WLAN Probleme




Alles was nirgendwo anders passt

WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mo 21. Jul 2008, 20:22

Hi!

Hab heut voller Freude meinen AAO 110L ausgepackt und wollte gleich loslegen, hab aber heut den ganzen Tag keine WLAN Verbindung hinbekommen. Internet über LAN funktioniert.

Alle Netzwerke werden richtig gescannt und auch die Hardware wird erkannt...weiß einer weiter? Kanns am Treiber liegen?

Für weitere Infos siehe meinen Thread hier:

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=45&t=2971

Danke im Voraus
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

von Anzeige » Mo 21. Jul 2008, 20:22

Anzeige
 

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Geo » Mi 23. Jul 2008, 08:35

Hast du an deinem Router SSID Verstecken aktiviert? Wenn ja, schalte das mal ab bis du deinen AAO das erste mal mit dem WLAN verbunden hast dann kannst du es wieder anschalten. (Bei mir war genau das das Problem, trotz Manueller Konfig konnte er sich nicht verbinden)
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 11:22

Also der Name des Funknetzwerkes ist sichtbar. Es wird auch ganz normal angezeigt mit den anderen hier in der Umgebung über den Verbindungsmanager....

Wollt mir schon nen anderen WLAN-Treiber installieren...aber ich hab leider keine Ahnung von Linux. :(
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Geo » Mi 23. Jul 2008, 11:39

Bekommst du denn nun eine Verbindung zum WLAN oder lässt er dich gar nicht verbinden?
Wenn du dich Verbinden kannst, er aber nach einem neustart nicht dein WLAN sondern ein anderes Verbindet, musst du dein WLAN fest einrichten (Verbindungsmanager öffnen und neues Lan anlegen).
Ansonsten:
Solltest du das WLAN schon manuell eingerichtet haben, hast du auf Groß / Kleinschreibung geachtet (Linux ist da ja sehr Eigen)?
Hast du vielleicht Sonderzeichen oder Umlaute in deinem WPA Schlüssel die er nicht erkennt?
Hast du einen MAC Filter an deinem Router eingerichtet und deinen AAO noch nicht hinzugefügt?
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 12:16

Also erstmal vielen Dank Geo, dass du so schnell und so ausführlich hilfst! Bin froh, wenn mich mal jemand an die Hand nimmt ^^
Zu deinen Fragen: Per WLAN hatte nich noch nie eine Verbindung mit dem Internet auf dem AAO. Auch wenn alle Sicherheitsabfragen ausgeschaltet sind und das Netzwerk ungesichert war.
Die einzige Internetverbindung bisher kam per LAN zu stande.

Ich hab das LAN auch schon fest eingerichtet, auch da kein connect. Der WPA Schlüssel besteht nur aus Zahlen. Die angezeigte MAC-Adresse ist auch im Router als zulässiges Netzwerkgerät eingetragen (hab eine Fritz.box) und auch die Groß-und Kleinschreibung stimmt.

Noch andere Tipps?
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Geo » Mi 23. Jul 2008, 13:26

Hast du schon mal versucht den Rechner mit einem anderen WLAN zu Verbinden? Wenn nein würde ich das mal machen, wenn das auch nicht geht würde ich mal eine Wiederherstellung des Systems versuchen.
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 15:22

Ich habs auch schonmal mit nem anderen Netzwerk probiert....klappte auch nicht. Und Recovery hab ich mittlerweile schon 3 mal gemacht: 2 mal vom mitgelieferten USB Stick (neuere Version) und einmal per CD-Rom (mitgeliefert, alte Version)...immernoch keine Änderung.
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 21:44

Problem gelöst!!!

Danke Geo, für deine Hilfe!
Letztendlich war es der Name des Funknetzwerkes! Da war ein Umlaut drin und den mochte der Atheros WLAN Chip nicht. Habs jetzt umbenannt und er hat sofort connected!
Ich bin happy! Meist ist halt doch der User schuld und nicht die Technik ;)

Grüße

Evidence
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Geo » Do 24. Jul 2008, 08:07

Also doch die Schreibweise, wie gesagt Linux ist da sehr eigen...
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Probleme

Beitragvon Evidence » Do 24. Jul 2008, 17:54

liegt das am Linux oder ist das ne Treiber/Einstellungssache von Acer?
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wlan - ständige Probleme
Forum: Ubuntu
Autor: Gary
Antworten: 1
WLAN Probleme
Forum: Linpus
Autor: Sebastian
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron