Druckertreiber für Samsung CLP 300




Linpus auf dem Aspire One

Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Altermac » Mi 30. Jul 2008, 11:57

Der Cups-Treiber für den Samsung CLP-300 ist scheinbar nicht vollständig installiert. Bei der Druckereinrichtung wird gemeldet, daß ein Programm fehlt. Gefragt wird nach:
Foo2qpdl-wrapper
Pirut zeigt mit in den Fedora 8 Repositorie zwei Foo2-Pakete an, leider ist qpdl nicht dabei. Wo bekomme das Paket her? InstallationsCD mit Linux-Treiber hilft nicht wirklich weiter, die installierten Treiber verschwinden im Nimmer-Nimmer. Hat schon jemand einen Samsung CLP 300 ans laufen gebracht?
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

von Anzeige » Mi 30. Jul 2008, 11:57

Anzeige
 

Re: Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Mexsalem » Mi 30. Jul 2008, 14:39

Arbeite gerade genau an demselben Problem, habe aber bisher keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich versucht, die Treiber von der Samsung-Hompage zu installieren. Dabei ist zusätzlich folgendes Problem aufgetaucht : um tar.gz-Dateien installieren zu können, benötigt man erst die Compiler gcc und/bzw. make.

Diese sind über die Konsole mit Rootrechten einfach nachzuinstallieren.
ALT+F2
Terminal
su -
Root-Passwort eingeben
yum install gcc
yum install make

Sobald ich weiterkomme, poste ich den Erfolg :lol:
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Altermac » Mi 30. Jul 2008, 15:35

Vorsicht:
Da bin ich bereits drüber weg: Die Dateien lassen sich mit dem Xarchiver entpacken und enthalten dann ein Abbild einer Linux Installations-CD des CLP 300. Allerdings passen die enthaltenen Programme nicht zur Fedora. Der Installer legt die Dateien irgendwo ab (wo habe ich nicht rausbekommen) und startet das CUPS-Programm zur Einrichtung des Druckers. Allerdings nicht das Programm was mit Linpus mitkommt (Drucker), sondern ein "eigenes".

Einer der Treiber-Installationsroutinen verwendet zudem einen unbekannten Zeichensatz und malt Bildschirme mit leeren Kästchen.

Ich hatte gehofft das fehlende Paket damit irgendwie mitzubekommen, leider ohne Erfolg. Im Moment: Finger weg vom originalen Samsung-Treiber. Das Controlpanel und das Druckertool habe ich dann nicht mehr installiert. Ich warte noch auf meine Recovery-CD von Acer, dann werde ich den Rechner noch mal sauber aufsetzen.

Deshalb meine Suche nach Foo2qpdl.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Mexsalem » Mi 30. Jul 2008, 15:59

aha - da haben wir denselben Stand. Diese Dialogboxen mit den leeren Kästen habe ich auch bekommen. Dann kann ich diesen Weg gleich mal beenden.

Die gesuchte Datei hab ich übrigens bei
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/5318511/com/foo2qpdl-0.20070822-1.lvn8.i386.rpm.html
gefunden.

Download-Link:
ftp://ftp.pbone.net/mirror/rpm.livna.org/fedora/8/i386/foo2qpdl-0.20070822-1.lvn8.i386.rpm

Das RPM-Paket enthält :
Content of RPM :
/usr/bin/foo2qpdl
/usr/bin/foo2qpdl-wrapper
/usr/bin/qpdldecode
/usr/share/cups/model/Samsung-CLP-300.ppd.gz
/usr/share/cups/model/Samsung-CLP-600.ppd.gz
/usr/share/cups/model/Samsung-CLX-2160.ppd.gz
/usr/share/cups/model/Samsung-CLX-3160.ppd.gz
/usr/share/cups/model/Xerox-Phaser-6110.ppd.gz
/usr/share/cups/model/Xerox-Phaser-6115MFP.ppd.gz
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822/COPYING
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822/ChangeLog
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822/INSTALL
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822/README
/usr/share/doc/foo2qpdl-0.20070822/manual.pdf
/usr/share/foo2qpdl/crd
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-300-1200x1200cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-300-1200x600cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-300-600x600cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-300cms
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-600-1200x1200cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-600-1200x600cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-600-600x600cms2
/usr/share/foo2qpdl/crd/CLP-600cms
/usr/share/foo2qpdl/crd/black-text.ps
/usr/share/foomatic/db/source/driver/foo2qpdl.xml
/usr/share/foomatic/db/source/opt/foo2qpdl-ColorMode.xml
/usr/share/foomatic/db/source/opt/foo2qpdl-Duplex.xml
/usr/share/foomatic/db/source/opt/foo2qpdl-ICM.xml
/usr/share/foomatic/db/source/opt/foo2qpdl-InputSlot.xml
Zuletzt geändert von Mexsalem am Mi 30. Jul 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Altermac » Mi 30. Jul 2008, 21:06

Hab den Drucker am laufen:
Im Druckertreiber von Samsung befindet sich eine PPD-Datei die den Drucker als CPL300 (SPL-C) ausweist. Wenn man im Druckerdialog diese Datei auswählt funktioniert der Ausdruck der Testseite und auch ein Druck aus OpenOffice funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ob nicht jetzt die vorherige Installation des Samsung-Treibers den Druck ermöglicht.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Druckertreiber für Samsung CLP 300

Beitragvon Mexsalem » Do 31. Jul 2008, 18:44

Bei mir läuft der Drucker auch endlich - Gott sei Dank, denn ich war kurz vorm Wahnsinn .....

Hier die Anleitung (englisch):
http://foo2qpdl.rkkda.com/

Sie enthält aber eine kleine Stelle, an der Linux-Neuling verzweifeln werden, nämlich dann wenn man der Anleitung bis "make install" folgt. Dann erscheint die Fehlermeldung "make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.". Man muss vor "make install" erst in das Verzeichnis "/home/user/foo2zjs" wechseln (siehe unten fett).

Hier meine Befehlskette zur Installation des Samsung CLP-300

Im ersten Teil benötigt man keine Root-Rechte und kann daher folgendes nacheinander eintippen :

ALT+F2
terminal

wget -O foo2zjs.tar.gz http://foo2zjs.rkkda.com/foo2zjs.tar.gz
tar zxf foo2zjs.tar.gz
cd foo2zjs
make
./getweb 300

Jetzt kommt der zweite Teil, an dem die Root-Recht nötig werden :

su -
"Root-Passwort eingeben"
cd /home/user/foo2zjs
make install
make cups
exit

P.S. im Druckmenü lässt sich unter dem Reiter "Erweitert" der FARBDRUCK (COLOR MODE) einstellen
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54



Ähnliche Beiträge

Druckertreiber für HP Color LaserJet 3800dtn
Forum: Linpus
Autor: hartmuth51
Antworten: 1
V: 8 GB Samsung P-SSD1800 für 45 EUR für Aspire One
Forum: Shops
Autor: andif62
Antworten: 0
SAMSUNG Handy-Manager unter Linpus?
Forum: Linpus
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 2
HOWTO - Drucker installieren : SAMSUNG CLP-310
Forum: Linpus
Autor: Mexsalem
Antworten: 0
Druckerinstallation Samsung CLP-300 auf A110L
Forum: Linpus
Autor: arndh
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron