Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?




Linpus auf dem Aspire One

Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon fuzzy » Fr 22. Aug 2008, 10:58

Habe ein htc Kaiser (TYTNII) und möchte gerne unterwegs mit Bluetooth über mein Handys ins Internet.
Habe über yum istall gnome-bluetooth installiert.
nach sudo /etc/init.d/buetooth start und mit bluetooth-applet habe ich auch ein Icon in der Startleiste.
Habe Bluetooth über USB-Belkin.
1.Wie kann ich diese beiden Dinge in einen "Autostart" einbinden, ohne daß ich jedesmal tippen muß nach einem Hochfahren?
2. Über den Bluetooth-Icon-Einstellungen sehe ich mein Telefon, bei Services habe ich aqlles markiert.
wenn ich mein Handy über Windows-Vista benutze, muß ich dazu einem Bluetooth-PAN beitreten, dann funkt es.
Wie mache ich dies unter LINPUS ??

Wenn ich das Handy mit einem USB-Kabel mit dem Acer verbinde und am Handy die Internetfreigabe aufrufe, erscheint: Überprüfen Sie die USB-Kabelverbindung.
Wenn ich Verbingung über Bluetooth auswähle, soll ich auf dem Computer eine Verbindung zum Bluetoot-PAN herstellen.
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

von Anzeige » Fr 22. Aug 2008, 10:58

Anzeige
 

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 09:56

fuzzy hat geschrieben:1.Wie kann ich diese beiden Dinge in einen "Autostart" einbinden, ohne daß ich jedesmal tippen muß nach einem Hochfahren?


ich hab das so gemacht dass ich in ein textfile die beiden befehle geschrieben habe und das ganze dann mit
Code: Alles auswählen
xfce4-autostart-editor

als autostarteintrag verfügbar gemacht.

zur zeit bin ich grade dabei eine komplette anleitung zum thema "mit bluetooth üder handy ins internetz" zu schreiben. ich denke ich werde am WE damit fertig und poste es dann hier unter /Betriebssysteme/Linpus

René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 11:06

fuzzy hat geschrieben:Habe ein htc Kaiser (TYTNII) und möchte gerne unterwegs mit Bluetooth über mein Handys ins Internet.
Habe über yum istall gnome-bluetooth installiert.
nach sudo /etc/init.d/buetooth start und mit bluetooth-applet habe ich auch ein Icon in der Startleiste.
Habe Bluetooth über USB-Belkin.
1.Wie kann ich diese beiden Dinge in einen "Autostart" einbinden, ohne daß ich jedesmal tippen muß nach einem Hochfahren?
2. Über den Bluetooth-Icon-Einstellungen sehe ich mein Telefon, bei Services habe ich aqlles markiert.
wenn ich mein Handy über Windows-Vista benutze, muß ich dazu einem Bluetooth-PAN beitreten, dann funkt es.
Wie mache ich dies unter LINPUS ??

Wenn ich das Handy mit einem USB-Kabel mit dem Acer verbinde und am Handy die Internetfreigabe aufrufe, erscheint: Überprüfen Sie die USB-Kabelverbindung.
Wenn ich Verbingung über Bluetooth auswähle, soll ich auf dem Computer eine Verbindung zum Bluetoot-PAN herstellen.


Danke rene,
das mit dem autostart funkt, freue mich schon auf die Handy-Anbindung, kann alternativ auch über USB-Kabel sein - nichtalle werden auch Bluetooth haben
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 13:35

Hi!

freut mich wenns mit dem Autostart geklappt hat. Die Anleitung ist drauf!

Die Anbindung mit einem USB-Kabel ist eigenlich ganz einfach:

1. die Kernel-Module installieren (siehe "Schritt 1" in meiner Anleitung / bzw. Boardsuche benutzen)
2. GNOME-PPP nachinstallieren (pirut oder yum)
3. in GNOME-PPP unter Konfiguration Modem erkennen lassen.
4. alle Felder mit den Daten von deinem Provider ausfüllen (Tel.Nr, Benutzer, Password, DNS)
5. auf "Verbinden" klicken...

das sollte es gewesen sein...

René

PS: ich verwende ein Nokia-Handy - wobei ich denke dass es bei allen Marken funktionieren sollte.
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 16:57

Danke Rene,
habe GNOME-PPP runtergeladen, wenn isch das aufrufe, wird kein Modem gefunden, weder unter der Einstellung: Gerät /dev/modem, noch den anderen, bei Typ ist USB-Modem eingestellt; Geschwindigkeit etc. wird docvh est eingstellt, wenn das Modem erkannt wird ??
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 17:03

Mit meinem HTC-Kaiser gehe ich ins Internet mit GPRS, 3G,habe als Zugriffspunkname: web.vodafone.de; Benutzername d2; Kennwort d2;
Mit dieser Einstellung komme ich auch mit meinem VISTA-Notebook ins Internet
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Acer one 150L Mobiltelefon einrichten - wie ?

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 17:11

hmm.. hast du die Kernel-Module - wie in der Anleitung von SIMMSCMI beschrieben ist - nachgeladen?

ab diesen zeitpunkt hat bei mir zumindest die USB variante funktioiert!

ich bin leider auch kein linux-profi - ich beschäftige mich erst seit ich den AAO habe mit linux :idea:


wenn mir noch was einfällt werde ich es posten,

gruß rené

PS: als ModemTyp ist bei mir "analogmodem" drin - glaube aber nicht dass das einen unterschied macht
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31



Ähnliche Beiträge

Shortcuts verwalten/einrichten
Forum: Linpus
Autor: Kermit
Antworten: 0
Gamepad einrichten
Forum: Allgemein
Autor: sanipeter
Antworten: 2
[V] Acer One 150L UBUNTU
Forum: Shops
Autor: patimokkha
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron