umts usb stick im umts schacht?????




Modifikationen am Aspire One

umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon lenzen24 » Mo 9. Feb 2009, 21:08

hallo,

wollte mal fragen ob jemand bereits erfahrungen mit einem umts-stick im umts-schacht hat?
wie siehts da mit dem empfang aus?
kriege die tage einen und würde ihn gerne dort platzieren.

gruß
Packard Bell dot, 1GB, 160GB HDD, noch Standard
lenzen24
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:47

von Anzeige » Mo 9. Feb 2009, 21:08

Anzeige
 

Re: umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon cayenne_moon » Di 10. Feb 2009, 02:18

bei mir läuft ein schwarzer web'n'walk umts stick von t-mobile mit 7200 kbit/s im usb-port (usb 2.0); überwiegend problemlos. manchmal kann ich mich allerdings nicht einloggen, eine halbe stunde später geht es dann aber. scheint mit der netzauslastung von t-mobile zusammenzuhängen. für den stick hab ich eine echte flatrate (tarif connect l) abgeschlossen zu 40 euro im monat, 2 jahre laufzeit. ist aber nur für unterwegs gedacht.

zuhause nutze ich 16000er dsl über wlan (fritz box fon wlan 7270 und fritz wlan-n stick) für mein notebook + meine beiden aspire one (a150x) netbooks.

zum empfang: in meiner wohnung in pforzheim bis auf das oben beschriebene problem mit der netzauslastung alles okay, aber neulich bei meiner schwester in baiersbronn wollte ich ein paar mp3's runterladen: downloadrate gefallen bis auf 3,93 kb/s, ein track von 3 minuten spielzeit brauchte 12 minuten zum download!!! webseiten liessen sich nicht laden bzw. haben ewig gebraucht - keine ahnung, was da los war. zurück in pforzheim wieder alles 1a... denke aber mal, dass es da auch noch optimierungspotential gibt (schlankerer webbrowser, speichermanager, regelmässiges löschen von cookies, tempfiles, history etc., deaktivieren nicht benötigter prozesse im hintergrund usw.)

habe ausserdem einen aktiven 7x-usb 2.0-hub von hama (also mit eigener stromversorgung, ca. 30 euro). den an usb-buchse anschliessen, dann umts-stick an den hub funzt auch. finde ich sinnvoll, weil die abstände der usb-ports am one auf der rechten seite zu dicht beieinander liegen. zwei breite usb-sticks wie umts-stick, usb-stick-soundkarte oder tv-stick passen nämlich nicht nebeneinander, so dass sich nur einer der beiden ports benutzen lässt. was gerade noch so geht, ist ein micro-usb-bluetooth 2.0-dongle (den am besten zuerst einstecken) und dann einen der breiten sticks daneben.
cya,
cayenne_moon
Benutzeravatar
cayenne_moon
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Dez 2008, 15:42
Wohnort: au.pf.bw.de.eu.terra.milky_way

Re: umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon cayenne_moon » Di 10. Feb 2009, 02:31

mir fällt gerade noch ein, dass der umts-stick manchmal heisszulaufen scheint - wenn also keine webseiten mehr geladen werden bzw. der browser einfriert, teste ich die erwärmung am stick. ist meist ziemlich heiss. dann stick abziehen, ca. 30 sekunden warten und wieder online gehen. dann sollte alles wieder funktionieren.

für mein notebook gilt analog dasselbe. bei heisslaufen ganz herunterfahren (nicht standby oder ruhezustand!), das setzt den browsercache etc. zurück, dann geht alles wieder. sollte das nach einiger zeit wieder auftreten ist es eh zeit für eine pause - oder mitternacht lange vorbei und somit zeit für siesta... :mrgreen:
cya,
cayenne_moon
Benutzeravatar
cayenne_moon
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Dez 2008, 15:42
Wohnort: au.pf.bw.de.eu.terra.milky_way

Re: umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon lenzen24 » Mi 11. Feb 2009, 09:09

hallo
das ist ja alles sehr ausführlich und informationsreich, aber beantwortet meine frage leider überhaupt nicht.
es geht darum den stick INTERN, also im 3g schacht zu verbauen und wie es dann mit dem empfang ist.
gruß
Packard Bell dot, 1GB, 160GB HDD, noch Standard
lenzen24
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:47

Re: umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon carstenffm » Mo 2. Mär 2009, 08:52

Ich benutze einen Web'n'walk UMTS Stick, da muß man immer auf die Empfangsstärke schauen, damits gut läuft. Für schlechte Verhältnisse hab ich ein 5m USB Kabel oder benutze das Handy über Bluetooth. Oft reicht es aber schon, den Stick ein paar cm weiterzulegen.
Mit eingebautem Modul geht das natürlich nicht. Deswegen hab ich den Gedanken aufgegeben, den Stick intern einzubauen.
Bahnfahren ist mit UMTS fast unmöglich, der Stick schaltet dann ständig zwischen UMTS auf GPRS hin und her verbindet dann des öfteren nicht wieder. Dann muß man ihn rausziehen und wieder einstecken, das ist natürlich auch blöd, wenn er eingebaut ist, da müßte man sich irgendwo einen Schalter hinbasteln.

@ cayenne_moon Wenn Du ne 7270 hast, kannst Du aber auch den UMTS Stick da dranstecken und über WLAN surfen, mußt Du halt die 7270 immer mitnehmen und brauchst ne Steckdose
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: umts usb stick im umts schacht?????

Beitragvon cayenne_moon » Sa 7. Mär 2009, 00:49

ich frage mich ernsthaft, wie man die blauen status-led's z.b. des t-mobile web'n'walk-sticks beobachten will, wenn man das teil intern verbaut... dafür gibt's doch interne karten. und ausserdem wäre mir das zu brandgefährlich, wenn ich sehe, wie heiss der stick im dauerbetrieb wird so nach ca. 2 stunden).

ich hab mir mal ein notebook travel kit von belkin gekauft. war u.a. ein 4x-usb-hub (passiv) dabei. hatte das teil einige zeit in benutzung und es dann zufällig mal umgedreht. das teil hat sich unter hitzeeinwirkung verformt und ist teilweise zusammengeschmolzen. und das, obwohl wegen zu geringer abstände sowieso nur 2 ports belegt werden können! seither nur noch hubs mit eigener stromversorgung...

und warum ich meinen router samt verkabelung mitschleppen sollte, ist mir auch schleierhaft... hab kein auto und im rucksack ist eh schon zuwenig platz. da ich ausserdem einmal umsteigen muss, wenn ich mit der bahn zu meiner schwester fahre, beschränke ich mein gepäck auf das nötigste. und meine schwester/mein schwager haben nur ein 10.000er kabelmodem von kabel.bw + meine mutter hat auch einen anderen provider.

ja, ich weiss, dass die 7270 einen usb-port hat. aber wohl mehr zur erstmaligen konfiguration des optionalen fritz!-wlan-n-sticks bzw. zum anschluss von netzwerkdruckern.
cya,
cayenne_moon
Benutzeravatar
cayenne_moon
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Dez 2008, 15:42
Wohnort: au.pf.bw.de.eu.terra.milky_way



Ähnliche Beiträge

UMTS Verbindung mit Nokia N95...
Forum: Linux
Autor: Sanjoin
Antworten: 5
mobiles Internet per UMTS, WLAN, GPRS oder Dosentelefon
Forum: Allgemein
Autor: kakue
Antworten: 2
Treiber für UMTS-Modems jetzt über Verbindungsmanager?
Forum: A110
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 0
Internes UMTS Modem?
Forum: Allgemein
Autor: torfjunge
Antworten: 16
Acer 110L & Vodafone UMTS (Huawei E220 USB Box)
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 2

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron