lüfter lärm beseitigen




Modifikationen am Aspire One

lüfter lärm beseitigen

Beitragvon icebear » Mo 21. Jul 2008, 22:25

Eigentlich sollte der AAO ohne Probleme auch passiv kuehlbar sein.
Der Lüfterkanal kuehlt nur Chipsatz und Prozessor und die komme zusammen im ungünstigsten Fall auf 6,5 Watt.
(Chipsatz TDP: 4 Watt, Atom TDP: 2,5 Watt)

Hat jemand schon was am Lüfter / Kühlsystem verändert ?
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

von Anzeige » Mo 21. Jul 2008, 22:25

Anzeige
 

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 12:33

also ich würde mich nicht trauen z.B. einfach das Lüfterkabel abzukapseln...aber vll. gibt es ein paar mutige, die den Garantiefall nicht scheuen ^^, sollte es soweit kommen...
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon icebear » Mi 23. Jul 2008, 13:14

naja des mit der garantie ist bei mir eh schon hinfaellig, musste paar kleine plastikteile
entfernen damit der zif-cf adapter gut reinpasst

evtl mach ich einfach mal den mutigen versuch und schau wie warms wird =)
glaub aber nicht dass der vorhandene kuehlkoerper fuer den passiv betrieb reicht.

hatte ja eher daran gedacht den gesamten kuehlkanal auszubauen udn stattdessen einen kuehlkoerper anzubringen
z.b duenne kuepfer platten
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon remoh » Mi 23. Jul 2008, 14:15

Also den Lüfter würde ich nicht einfach abziehen. Wenn er läuft kommt schon warme Luft raus, komplett ohne Lüftung wird er sicher zu heiß.
Der Kühler ist aber SEHR simpel, er hat nicht mal Kühlrippen, da ist also noch potential. Mit Kühlrippen müsste der Lüfter sicher nie die Drehzahl erhöhen.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Evidence » Mi 23. Jul 2008, 15:56

@remoh: denkst du über eine Mod nach? Gibt es Lüfter in der Größe, die für den AAO geeignet sind?
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Netgic » Mi 23. Jul 2008, 18:04

Also ich denke mal da wirds sicher was geben.

Am besten wäre es ja den Luftkanal gegen einen aus Kupfer zu ersetzen mit Kühlrippen und nen lüfter einzusetzen der konstant total leise und langsam dreht.
Also nur soviel das ein wenig luft durch die eKühlrippen bewegt wird.
Verkauft: Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB P-SSD 1800 - 8,9"
Demnächst: Lenovo IdeaPad S10
Benutzeravatar
Netgic
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:20

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon remoh » Mi 23. Jul 2008, 21:38

An langen Herbst oder Wintertagen wird sich da sicher was basteln lassen...
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Token » Do 24. Jul 2008, 13:13

... also ich denke auch, der primaer wichtigste mod wird der des luefter's sein,
es sei denn, ACER schafft es durch ein Bios-Update die Luefter-Steuerung anzupassen.
... aber auch durch einen widerstand in der "+"-leitung sollte das teil leiser sein.
(fragt mich jetzt nicht nach dem ohm-wert, aber von 12V auf 7-9V mit der spannung runter)
... bei unseren net-pc's von MSI machen wir das auch so, das ist echt erholsam ! :-)

MfG Token
Token
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:56

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Jojo » Fr 25. Jul 2008, 10:28

Hallo,

ich habe bei meinem Barebone (Desktop-PC) so eine Software wie SpeedFan am laufen.
Damit kann ich die Lüftergeschwindigkeit regulieren. Da ich allerdings noch kein A150X habe, kann ich nichts testen.
Vieleicht könnt ihr ja mal die Software testen und somit auch einen minimalen kostanten Betrieb einstellen.

Hier mal ein Link: http://winfuture.de/news,15171.html


EDIT: Öhm, ich habe mich glaube ich gerade vertan. Ich glaube man kann nur den Lüfter der Grafikkarte regulieren.
Jojo
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 24. Jul 2008, 19:14

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Token » Fr 25. Jul 2008, 10:44

@jojo:

man(n) kann schon mit speedfan den luefter evtl. steuern, das habe ich jedoch
noch nicht probiert, da dies ein windows-programm ist, und hier noch das
ACER-LINPUS original noch laeuft.
aber ich werde gelegentlich mal XP drauf tun, und dann speedfan mit testen.

token

nachtrag:
... habe mal XP draufgemacht ...
... also speedfan erkennt nur die temp.anzeige vom atom - keine lueftersteuerung moeglich.
Zuletzt geändert von Token am So 27. Jul 2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Token
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:56

Nächste

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron