lüfter lärm beseitigen




Modifikationen am Aspire One

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon desperator » Di 26. Aug 2008, 18:14

Bei mir dreht's immer voll auf (wenn's dreht) und auch beim Abmelden (weil das Prog. beendet wird und die default-Steuerung wieder übernimmt, vermutlich). Ist sonst aber unter Last auch so.
Das Auf und Ab zwischen Null und Voll ist schon nervig. Abhilfe?

Die, die einen leisen Lüfter haben: Liegt das am BIOS oder was? Bei einem ging es nach einem Neustart besser: Bei mir leider nicht.
desperator
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jul 2008, 15:22

von Anzeige » Di 26. Aug 2008, 18:14

Anzeige
 

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon schredder » Mi 27. Aug 2008, 21:46

die Version vom 24.08. verwendet?

ich hab das aktuellste Bios von Acer und das Win neu aufgesetzt. Vielleichts liegts ja daran? (XP-Pro SP3)
Acer Aspire One A150X
Arbeitsspeicher 1024 MB
Festplatte 120 GB
Win XP PRO +SP3
schredder
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Aug 2008, 21:23

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon anton » Mo 22. Dez 2008, 12:07

Für Windows gibt es die Software fan_control.
anton
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 12:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon anton » Mo 22. Dez 2008, 12:13

Beim Aspire-one 110X funktionieren die Registereinträge 00 (auto) und 20 (maximale Lüfterdrehzahl) , nicht aber der Eintrag 1f. Hier surrt der Lüfter weiter vor sich hin. Beim 110L funktioniert dieser Eintrag. Wer kann mir helfen?
Die Temperatur kann ausgelesen werden und pendelt bei mir zwischen 38° und 42°, also dürfte auch beim 110X ein lüfterloser Betrieb bei Textverarbeitung möglich sein. Ich vermute, dass das veränderte BIOS beim 110X dafür verantwortlich ist.
anton
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 12:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon franco_bez » Di 23. Dez 2008, 08:55

Wenn man sich das Linux script anschaut, sieht man für alte BIOS Versionen die 1F und für die neuen AF ...
acerfand hat geschrieben:case "$BIOS_VERSION" in
"${BIOS_VERSION_3304}" | "${BIOS_VERSION_3305}")
R_FAN=55
R_TEMP=58
FAN_CMD_OFF=af
FAN_CMD_AUTO=00
RAW_FAN_STATE_OFF="0xaf"
;;
"${BIOS_VERSION_3114}" | "${BIOS_VERSION_3109}")
R_FAN=55
R_TEMP=58
FAN_CMD_OFF=1f
FAN_CMD_AUTO=00
RAW_FAN_STATE_OFF="0x1f"
;;
*)
err "Unsupported bios version ${BIOS_VERSION} found. Aborting."
exit 1
;;
esac
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Tobsen » Do 25. Dez 2008, 22:57

Hallo

Bin noch recht unerfahren mit solchen modifikationen und würde gerne wissen wie groß eurer Meinung nach die gefahr fürs system ist wenn ich das angesprochene Skript benutze? Ich benutze das Skript in der standard einstellung also bei unter 60Grad abschalten bei 70Grad anschalten!

Hat hier jemand schon längere Erfahrungen damit?

Hab ein wenig angst mir das schöne gerät zu zerstören!

Gruß Tobsen
Tobsen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:51

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon simmscmi » Do 10. Sep 2009, 08:59

Mittlerweile wurde die Lüftersteuerung direkt in den Linux-Kernel (2.6.31) integriert, siehe http://www.heise.de/open/Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-31--/artikel/144420/4; wer wissen will wie's funktioniert siehe http://piie.net/files/acerhdf_README.txt oder hardcore :) http://patchwork.kernel.org/patch/9221/
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Vorherige

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron