lüfter lärm beseitigen




Modifikationen am Aspire One

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon blahde » Sa 23. Aug 2008, 15:48

@Hakim:

Kann Dir nicht versprechen, dass es geht, aber man könnte ja versuchen das vorhandene Perl-Skript zu nutzen. Einfach mal Perl-Binaries für Windows (z.B. ActivePerl www.activestate.com/Products/activeperl/index.mhtml) installieren und das Skript dann ausführen.
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48

von Anzeige » Sa 23. Aug 2008, 15:48

Anzeige
 

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon simmscmi » Sa 23. Aug 2008, 19:57

ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht, weil das Perl-Script auf Device-Dateien zugreift, die unter Windows schlicht nicht existieren...
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon micpumpkin » Sa 23. Aug 2008, 21:49

Hallo,

bin seit zwei Wochen stolzer (meistens) Besitzer und störe mich
eigentlich nur am ständig laufendem Lüfter.

Ich trau mich noch nicht so richtig an das Perl-Script ran und wollte mal fragen, ob diese Möglichkeit schon jemand hier getestet hat bzw. Erfahrungen hier posten kann.

Hoffe noch, das Acer das Problem bewußt wird und in ein Live-Update packt ...


bis dann
Michael
micpumpkin
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 21:30

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon 1st1 » Sa 23. Aug 2008, 23:30

Dieses Perlscript kann nur unter Linux laufen. Siehe Pfad "/dev/", worüber auf die Lüftersteuerung zugegriffen wird, sowas kennt Windows nicht.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon realflapjack » Sa 23. Aug 2008, 23:41

Erstmal "Servus" in die Runde!

Bei mir läuft das Skript jetzt seit 4 Tagen ohne Probleme. Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit. Dadurch, dass der Lüfter im normalen Gebrauch nun fast gar nicht mehr einschaltet (obwohl ich die Standardtemperaturen runtergesetzt habe - AUTO bei 65 Grad) ist der AAO wirklich viel wertvoller geworden. Natürlich hoffe ich, dass sich die Lebensdauer durch das Skript nicht verringert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Grüße,

Flap
realflapjack
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:33

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon blahde » So 24. Aug 2008, 12:44

Zum Thema Lüfterkontrolle unter Windows XP/Vista: LoveTheOne hat im aspireoneuser.com Forum einen Thread (http://www.aspireoneuser.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1888) aufgemacht in dem er bekannt gibt, das er ein Programm für Windows (http://www.computentsystems.de/aceraspireonefancontrol/) geschrieben hat, welches auf die EC-Register des Lüfters zugreifen kann.
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Hakim » So 24. Aug 2008, 13:56

Das ist schon mal ein Anfang. Funzt auch. Einzig nicht so wie ich es wollte. Das schaltet den Lüfter komplett aus bis zu einer bestimmten Temperatur (welches man auswählen kann) und springt dann voll Kanne für einige Sek. an, kühlt einige Grad runter, bis die Temperatur (oft nach einigen Sek.) wieder erreicht wird. Wenn man die Temperatur hoch ansetzt dann wird der One sehr heiß. Mir wäre es viel lieber wenn ich die Drehzahl auswählen könnte um konstant eine erträgliche Lautstärke und Temperatur zu erreichen.
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon remoh » So 24. Aug 2008, 19:03

Bei mir läuft der Lüfter ab der festgesetzten Temp. langsam, NICHT hörbar :). Darunter ist er aus. Daher hab ich 50 Grad eingestellt. Soll ja immer schön warme Luft rausbefördern...
Allerdings läuft er auch nicht schneller, wär schön wenn man eine Obertemp. eingeben könnte ab der der Lüfter wieder schneller läuft.

Was ist eigentlich mit dem Chipsatz? Der sitzt ja auch unter dem Kühler. Wie warm wird der bzw wie warm darf er werden??
Nicht dass der durchbrennt !
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Hakim » So 24. Aug 2008, 19:35

Komisch, bei mir springt der voll auf wenn die Temp erreicht wird, so schnell drehend hat ich den Lüfter ohne das tool noch nicht erlebt. Bis zu Einstellung 55 Grad hab ich es getestet....ohne Lüfter steigt und steigt die Temperatur an, und der Lüfter springt auch nur für etwa 3 Sekunden an was grad mal um 2-3 grad runterkühlt. Nach max 20 sek ist die Temperatur wieder erreicht und das spiel fängt von neuem an.
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon schredder » So 24. Aug 2008, 21:29

Bei mir läuft der Lüfter ab der festgesetzten Temp. langsam, NICHT hörbar :). Darunter ist er aus.


Ist bei mir auch so!

Geniales Teil, hab bei mir 55° eingestellt optimal ich höre nur noch die HDD etwas.

War nach dem ersten Reboot aber erst so vorher hat der voll geschaltet...
Acer Aspire One A150X
Arbeitsspeicher 1024 MB
Festplatte 120 GB
Win XP PRO +SP3
schredder
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Aug 2008, 21:23

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron