lüfter lärm beseitigen




Modifikationen am Aspire One

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon simmscmi » Do 7. Aug 2008, 20:58

sHoa hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie könnte ich den Arbeitsspeicher erweitern? Hab mit schon 1GB Kingston 533 gekauft, aber möchte/kann ihn nicht einbaun, bevor das mit dem Lüfter nicht geklärt ist.


An den Arbeitsspeicher-Sockel kommt man nur, wenn man den AAO auseinander nimmt, wodurch die Garantie verlischt. Wenn du planst, ihn wieder zurückzusenden, würde ich also den Arbeitsspeicher an deiner Stelle nicht erweitern :(
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

von Anzeige » Do 7. Aug 2008, 20:58

Anzeige
 

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Netgic » Do 7. Aug 2008, 21:56

@sHoa
Soll aussererdem nicht mehr so leicht sein den Ram zu erweitern.

Der Lüfterkrach ist aber normal.

PS: Geschmäcker sind ja verschieden aber das Acer ist mit sichehreit nicht das schönste Netbook.
Das Lenovo Idepad S10 sieht dann doch noch ne ganze ecke besser aus. 8-)
Verkauft: Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB P-SSD 1800 - 8,9"
Demnächst: Lenovo IdeaPad S10
Benutzeravatar
Netgic
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:20

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon depp2web » Fr 8. Aug 2008, 09:16

Also im Moment hab ich meinen im Büro vor mir stehen, da höre ich vom Lüfter überhaupt nichts,
auch zuhause ist es bestenfalls ein leises Surren aber kein Krach (bei meinen Model halt)

Ein bissl kommt mir vor als würde Acer verschiedenste Dinge einbauen (lassen) solangs nur von draussen aus gleich aussieht.
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon rdnzl » Fr 8. Aug 2008, 11:05

simmscmi hat geschrieben:... aber ich vermute mal da wird er dann mit 5V betrieben. Nach PWM sah das jedenfalls nicht aus, sonst hätte man wohl mindestens eine Restwelligkeit sehen müssen.

Insofern ist eben die Frage, ob es Sinn macht, da noch einen Widerstand einzubauen - am Ende reicht die Spannung dann nicht mehr, den Lüfter anlaufen zu lassen...


Ok, das ist natürlich die Gefahr. Andererseits kostet die Bastelei außer der Garantie nicht viel und läßt sich auch leicht rückgängig machen. Leider wird der kleine Acer ziemlich heiß, wenn man längere Zeit damit Videos guckt, d.h. man braucht eigentlich schon ab und an die volle Lüfterleistung. Könnte man nicht einen Schalter oder Drehpoti in den Gehäuseboden einbauen? ;)
AAO A110L
rdnzl
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:27

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Mark83 » So 17. Aug 2008, 19:23

schaut euch mal das hier an:
http://wiki.aspireone.net/index.php/How ... rol_daemon
Ich bin ein absoluter Linux Noob und versteh nur die Hälfte, zumal das auf Englisch ist. Seh ich das richtig dass man den Lüfter entweder ganz ausschalten oder die Temperaturen, bei denen er einsetzt, hochstellen kann?

Könnte das jemand für das deutsche Wiki übersetzen?
Mark83
 
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jul 2008, 23:03

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon mw416 » Mo 18. Aug 2008, 08:48

Mein One ist auch sehr leise, man muss wirklich in einem ruhigen Raum sein um den Lüfter überhaupt zu hören, oder mit dem Ohr an die Tastatur gehen. mein alter Toshiba Satellite ist wesentlich lauter, auch auch nicht so dass ich es als störend empfinde.

Ich habe ihn Anfang August gekauft, könnte es wirklich sein dass die nachgebessert haben, oder ist was mit meinem Lüfter. Der One wird nur im Netzbetrieb auf der linken Seite etwas warm aber auch nicht sehr.......
mw416
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 08:38

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon rdnzl » Mo 18. Aug 2008, 10:45

Mark83 hat geschrieben:schaut euch mal das hier an:
http://wiki.aspireone.net/index.php/How ... rol_daemon
Ich bin ein absoluter Linux Noob und versteh nur die Hälfte, zumal das auf Englisch ist. Seh ich das richtig dass man den Lüfter entweder ganz ausschalten oder die Temperaturen, bei denen er einsetzt, hochstellen kann?


Ja, das ist genau das was wir brauchen :D

Mit dem Skript acer_ec.pl kann man verschiedene Register manipulieren, also u.a. auch den Lüfter kontrollieren. Mit

Code: Alles auswählen
sudo perl acer_ec.pl := 0x55 1f

schaltet man den Lüfter komplett ab (auf eigene Gefahr...). Es gibt folgende Einstellungen für den Lüfter:

1f = aus
00 = auto
20 = max

In dem englischen wiki steht auch wie man die CPU Temperatur auslesen kann (Register 0x58):

Code: Alles auswählen
sudo su
chmod a+x acer_ec.pl
watch -n 2 'echo Temp: $[$(./acer_ec.pl ?= 58 | cut -f 3 -d" ")] C'


Im Leerlauf liegt die Temperatur bei meinem AAO bei etwa 54 Grad Celsius ohne und bei 47 mit Lüfter.
AAO A110L
rdnzl
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:27

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Mark83 » Mo 18. Aug 2008, 13:41

rdnzl hat geschrieben:Ja, das ist genau das was wir brauchen :D


wenn du das kapierst, hast du dann vielleicht Lust ne deutsche Anleitung für Dummies schreiben? Vielleicht so in der Art wie die Installationsanleitungen zu Skype und Firefox3?
Mark83
 
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jul 2008, 23:03

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon rdnzl » Mo 18. Aug 2008, 14:42

Mark83 hat geschrieben:wenn du das kapierst, hast du dann vielleicht Lust ne deutsche Anleitung für Dummies schreiben? Vielleicht so in der Art wie die Installationsanleitungen zu Skype und Firefox3?


Ich habe gerade ein Exzerpt aus dem englischen Artikel als Howto in http://www.aaowiki.de eingestellt. Ist leider etwas kryptisch geraten. Wenn Du dazu Fragen hast, kein Problem: Schreib einfach was Du nicht verstehst, ich versuche es dann verständlicher zu schreiben.
AAO A110L
rdnzl
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:27

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Hakim » Fr 22. Aug 2008, 10:36

Hallo, gibt es inzwischen auch eine möglichkeit die lüfterdrehzahl auch unter Win XP zu steuern??
Hakim
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 13:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron