lüfter lärm beseitigen




Modifikationen am Aspire One

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon icebear » Sa 26. Jul 2008, 20:53

ich hab heute mal die original kühlung gegen 2 flache passiv Kühlkörper ausgetauscht,
konnt leider nicht testen ob die kühlung ausreicht, da sich der AAO ohne lüfter nach ca 70sekunden abschaltet

Dem BIOS die Funktion "tachosignal ignorieren" hinzuzufügen wird wohl nicht möglich sein, zumindestens hab
ich bisher nur für die bekannten BIOS Hersteller (award, ami, phoenix) derartige modding tools gesehen.

sieht aus als müsste man das problem hardwareseitig lösen, es gibt sogenannte lüfter-dummy schaltungen
die ein rpm signal simulieren.
werd mir wohl mal so eine schaltung zamloeten müssen.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

von Anzeige » Sa 26. Jul 2008, 20:53

Anzeige
 

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon little81 » Sa 26. Jul 2008, 21:02

Wär eine Gute Idee, wobei, ein Widerstand dazwischen beruhigt ziemlich...
Wobei mein One im betrieb ziemlich warm wird. Also glaub so ganz ohne Kühler könnte es eng werden.
VERKAUFE: CF Transcend 16Gb 300x!!!!! --> PN
little81
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Jul 2008, 20:31

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon Token » So 27. Jul 2008, 15:09

... ich glaube, ich werde das mal mit dem widerstand austesten, das tachosignal wuerde ich
jedoch nicht abklemmen wollen, dann laeuft der ja nur noch unter voller last.
... aber viel lieber waere mir eine ACER-loesung, es ist schliesslich deren baby - also sollten sie
aus einer V0.31x Bios-Version auch mal was solides machen. (also V1.xx "Final")

cu token
Token
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:56

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon desperator » So 27. Jul 2008, 15:40

Manchmal geht auch einfach das Tachosignal auf Masse zu legen um den Wächter auszutricksen. Wäre spannend zu wissen, ob das mit zwei Rippenkühlern schon reicht (speedfan oder NHC können ja den Temp-Sensor auslesen).
Mich nervt eigentlich nur noch das surren, das hört man noch in 20 Metern. Die Hänger sind unter Fat32 nicht mehr häufig, das wäre akzeptabel so IHMO. Aber das Surren muss weg!
desperator
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jul 2008, 15:22

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon desperator » So 27. Jul 2008, 16:13

Vielleicht könnte man auch eine Wärmebrücke zum Tastaturblech schaffen? So machen das auch manche Hersteller.
desperator
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jul 2008, 15:22

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon remoh » Mo 28. Jul 2008, 20:15

Ich habe heute einige Notebooklüfter aus alten Notebooks (Lifebook E Serie) geprüft, leider passt keiner vernünftig in Aspire One.
Die Lüfter sind zu gross fürs Aspire One, das ist nicht viel Platz im Gehäuse.

Ich hab meinem Lüfter etwas Schmierung gegönnt. Vielleicht ist es nur Einbildung aber ich glaube er ist jetzt ein kleines bischen leiser.
Aber nicht soviel das das aufschrauben sich lohnt. Frage mich allerdings warum das Ding nicht leiser ist, jetzt wo er geschmiert läuft gibts keinen
Grund für das Geräusch ausser den Tönen die durch den Luftstrom erzeugt werden.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon inslowmotion » Do 7. Aug 2008, 14:45

Also bei meinem Acer ist der lüfter extrem leise!!! Da muss man schon direkt mit dem Ohr an den Lüfter gehen um was zu hören!? Anscheinend hat Acer nachgebessert! Habe ihn seid Anfang August. :D
inslowmotion
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:52

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon rdnzl » Do 7. Aug 2008, 16:24

Hat hier eigentlich schon jemand versucht einen Widerstand an den CPU-Lüfter zu löten? Der Lüfter hat 5V bei 0,12A. Wenn er bei etwa 3 Volt laufen soll, müßte doch ein 15 Ohm Präzisionswiderstand ausreichen um ihn runterzuregeln, oder?
AAO A110L
rdnzl
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:27

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon sHoa » Do 7. Aug 2008, 19:16

Hallo Jungs,

bin neu hier und muss gleichmal rumschimpfen....
Habe mich so auf meinen AAO 110L gefreut aber das war auch schon alles.
Der Lüfter ist unglaublich störend.....
Weiß jemand ob man das Gerät einschicken kann oder oder es vielleicht ein Serienfehler ist?
Wenn nicht müsste ich das Gerät wieder zurück geben, was extrem schade wäre, weil es 100 mal besser aussieht wie alle anderen Netbooks.

Noch eine Frage: Wie könnte ich den Arbeitsspeicher erweitern? Hab mit schon 1GB Kingston 533 gekauft, aber möchte/kann ihn nicht einbaun, bevor das mit dem Lüfter nicht geklärt ist.

Danke schonmal im voraus.

mfG sHoa
sHoa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Aug 2008, 19:08

Re: lüfter lärm beseitigen

Beitragvon simmscmi » Do 7. Aug 2008, 20:51

rdnzl hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon jemand versucht einen Widerstand an den CPU-Lüfter zu löten? Der Lüfter hat 5V bei 0,12A. Wenn er bei etwa 3 Volt laufen soll, müßte doch ein 15 Ohm Präzisionswiderstand ausreichen um ihn runterzuregeln, oder?


Als ich die Tage meinen AAO mal offen hatte habe ich mit einem Oszilloskop am Lüfter gemessen; die Versorgungsleitung hatte im Normalbetrieb bereits etwa 3V - leider konnte ich ihn nicht so aufheizen, dass er in den schnellen Modus springt, aber ich vermute mal da wird er dann mit 5V betrieben. Nach PWM sah das jedenfalls nicht aus, sonst hätte man wohl mindestens eine Restwelligkeit sehen müssen.

Insofern ist eben die Frage, ob es Sinn macht, da noch einen Widerstand einzubauen - am Ende reicht die Spannung dann nicht mehr, den Lüfter anlaufen zu lassen...
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron