Einfacher Tipp: Lüfter leiser... / Modding abgeschlossen




Modifikationen am Aspire One

Einfacher Tipp: Lüfter leiser... / Modding abgeschlossen

Beitragvon 1st1 » Sa 20. Dez 2008, 03:03

Hallo, ich habe gerade meinen A150L gemodded, fast Maximum was mit vertretbarem Aufwand möglich ist:

- Zwei interne USB-Ports beschaltet, einmal mit einem Mini-USB-Bluetooth-Stick von MSI, einmal leer in den 3G-Schacht. Als Besonderheit, was ich bisher noch nirgens gesehen habe, ist dass ich die 5V-Leitungen beider USB-Ports mit selbstheilenden Sicherungen ausgesattet habe. Die nennt man auch "Polyfuse" und die habe ich einfach von einem zu entsorgenden MSI-Mainboard runtergelötet. Man findet sie zumindestens bei MSI-Boards immer ganz in der Nähe der USB-Ports, es sind Bauteile die aussehen wie etwas zu groß geratene SMD-Widerstände, und sie sind grün, und sie haben immer "1x1" aufgedruckt, wobei die zweite 1 auf dem Kopf steht. Den MSI-Bluetooth-Sender habe ich übrigens nicht verlötet, sondern einfach in eine vorher zersägte USB-Buchse, die ich auch von dem MSI-Board runtergelötet habe, reingesteckt. Die beiden USB-Buchsen sind über vierpolige Flachbandkabel am CN1 bzw. an dem WLAN-PCIe-Steckplatz dran. Der Bluetooth-Stick liegt mit Isolierband umwickelt in der Lücke zwischen 3G-Schacht und Lüfter, da musste ich nichts weiter machen, passte so.
- 1 GB SoDimm anstelle des serienmäßigen 512er Modul, so dass ich jetzt 1.5 GB RAM habe.
- 320 GB SATA-Platte

Ich habe mich dabei weitestgehend an den Anleitungen hier im Wiki orientiert, lediglich bei der Pinbelegung von USB- und PCIe-Steckern hab ich noch die Wikipedia zur Sicherheit rangezogen, und von aspireoneusers.com die Belegung von USB auf CN1. Zusätzlich gäbe es noch einen USB-Port am zweiten PCIe-Slot (3G-Slot), aber da ich nicht weiß, wohin mit dem Stecker, habe ich den erstmal unbeschaltet gelassen. Eine weitere Bastelmöglichkeit wäre, die LED vom Bluetooth-Modul rauszuführen, da wo neben der WLAN-LED noch eine LED vorgesehen war.

So, aber jetzt zum eigentlichen Tipp den Lüfter betreffend. Als ich den AAO zerlegt hatte, fiel mir nämlich auf, dass es innen drin erstaunlich staubig war, und insbesondere derLüfter hatte fette Wollmäuse innen drin. Der Tipp ist einfach, wenn man das Teil ohnehin auf hat, den Lüfter und alles andere mal ordentlich zu entstauben. Simpel, aber wirkungsvoll!

Und dann noch ein Tipp: Bei Reichelt gibts von Fantec ein externes 2.5-Zoll-SATA-HDD-Gehäuse für 10 Euro in genau dem selben Blaumetallic wie der AAO, darin sieht die ehemals interne Platte als Zusatzspeicher sehr schick aus...

So, jetzt erstmal ins Bettchen, und morgen kommt auf eine Zusatzpartition erstmal noch Kubuntu 8.10 drauf...
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Sa 20. Dez 2008, 03:03

Anzeige
 

Re: Einfacher Tipp: Lüfter leiser... / Modding abgeschlossen

Beitragvon franco_bez » Sa 20. Dez 2008, 18:28

Das klingt ja nicht schlecht :-)

Ich hoffe Du hast auch ein paar Bilder gemacht von dem Umbau ?

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Einfacher Tipp: Lüfter leiser... / Modding abgeschlossen

Beitragvon Solifluktion » Sa 20. Dez 2008, 20:26

Das klingt ja alles sehr interessant. Kann mich Franco nur anschließen, Bilder (oder sogar Videos :D ) wären sehr cool.
Wenn tnkgrl nicht aus dem A**** kommt um weiter zumodden muss das wohl jemand andres machen ;)
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Einfacher Tipp: Lüfter leiser... / Modding abgeschlossen

Beitragvon 1st1 » So 21. Dez 2008, 16:29

Hallo, nein ich habe keine Bilder gemacht, und ich bin froh, dass der Kleine wieder zusammen gebaut ist und genauso gut funktioniert wie vorher. Schwierig war der Umbau nicht, da ich Erfahrung mit dem SMD-Löten habe. Das fizzeligste war das Tastaurkabel wieder in den Stecker zu bekommen. Es gibt im Prinzip auch nix besonderes zu sehen, der Umbau ergibt sich durch die Infos im Wiki und den Foren im Prinzip von selbst. Ich habe es genauso gemacht, wie im Wiki und in den Foren beschrieben, kaum mehr oder weniger. Nur eben die Polyfuses noch in die 5V-Leitungen rein und den USB-Stcker im 3G-Schacht, der sitzt auf einem stück genau eingepassten und isolierten Streifenraster-Platine, welches das Loch zur Hauptplatine verschließt. Eine Anregung noch: Damit die Verkabelung der internen USB-Anschlüsse sauber aussieht, habe ich genau abgelängte vieradrige Flachbandkanel verwendet. Einen kleinen Wermutstropfen hat der Umbau allerdings: Ich habe ein Schräubchen übrig. Ich hatte den AAO extra nochmal geöffnet, aber ich habe nicht rausgefunden, wo ich es vergessen habe...
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

Tipp: Midnightcommander
Forum: Linpus
Autor: sombrero
Antworten: 2
Tipp für die Windows Installation!
Forum: Windows
Autor: Vince0190
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron