Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...




Modifikationen am Aspire One

Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon Cawimuto » Fr 17. Apr 2009, 18:11

Hallo,

Ich bin über Google auf das Wiki und weiter auf dieses Forum gekommen.
Ich brauch gleich mal eure Hilfe.

Ich besitze einen Acer One 110. Ram Erweiterung auf 1,5gb habe ich erfolgreich durchgeführt. Danach habe ich gleich die HDD in Angriff genommen.

Ich benutze das Original Zif Kabel und eine Samsung HS03SHR 30gb 1,8" HDD.
Wenn ich den Acer einschalte, beginnt auch die HDD zu arbeiten, nur weder im Bios(3309) noch bei Windows Setup wird sie erkannt.
Stecke ich die Originale SSD an, klappt alles, auch die HDD ist in Ordnung, wenn ich sie in mein externes Gehäuse packe wird sie wunderbar erkannt(am Haupt Pc)..

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Bzw, wie ich diese Platte zum laufen bekomme?

Lg Mario
Cawimuto
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:02

von Anzeige » Fr 17. Apr 2009, 18:11

Anzeige
 

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon franco_bez » Sa 18. Apr 2009, 20:11

Wenn ich mich recht erinnere dann gab's da ein Problem mit dem Kabel.
Die HDD hätten da ein "gedrehtes" Kabel nötig, oder so ...

Lies noch mal genau die Anleitung für den HDD Mod durch ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon Cawimuto » Sa 18. Apr 2009, 23:12

Hallo,

danke erstmal.
Ich habe nochmal ins Tut reingeschaut. Da steht eigentlich nichts wegen "gedrehtem" Kabel..

Ich habe auch noch probiert das Kabel umgedreht reinzustecken, dann tut sich bei der HDD gar nix. Ist vielleicht ein spezielles Kabel gemeint das ich bestellen müsste?

Lg Mario
Cawimuto
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:02

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon GdM » So 19. Apr 2009, 09:40

Ich hatte damals, als ich den Umbau gemacht habe und das Tut geschrieben habe, ein neues Kabel bestellt, da das originale nicht in den LIF Anschluss der Toshiba Festplatte gepasst hat. Es ist aber kein besonderes und auch kein gedrehtes.

Später hat jemand das Tut editiert und geschrieben, dass man auch das original Kabel der SSD verwenden kann.

Bei mir hat er die Festplatte sofort anstandslos erkannt.
GdM
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:01

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon Cawimuto » So 19. Apr 2009, 11:23

Ok,

ich habe gerade mal die im Tutorial erwähnten ZIF 002 Kabel bestellt. Vielleicht klappts ja mit dem.
Oder vielleicht ist meine HDD einfach nicht kompatibel, sie war mal eine Trekstor Data Station...

Naja, ich sehe es eh, sonst muss ich mir halt auch noch eine Toshiba besorgen, die gibts immerhin hier in einem Laden zum abholen...

Hat jemand vielleicht einen Link für mich wo der Unterschied zwischem normalen und gedrehtem Kabel erläutert wird?

Lg Mario
Cawimuto
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:02

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon franco_bez » So 19. Apr 2009, 14:39

Ich hab' versucht den Artikel wiederzufinden ...
Leider ohne Erfolg.

Ab und an liest man dass das Original-Kabel für manche Platten zu "dick" sei und man es abschleifen müsse damit es in den Anschluß passt .....

Da bin ich froh dass ich mir den A150 gekauft habe, der hat von Haus aus eine Platte drin ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon Cawimuto » So 19. Apr 2009, 14:42

Ok,

das mit dem Plastik leicht abschleifen habe ich gemacht. Das Kabel passt ja auch wunderbar hinein, die HDD arbeitet, nur erkannt wirds halt nicht.....
Cawimuto
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:02

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon pazi » So 19. Apr 2009, 21:17

hast du das kabel richtig rum an die festplatte gemacht
und beim versuch es zu drehen nicht richtig gesteckt hat

war bei mir auch wobei trotzdem eine diode leuchtete (ssd)
kabel gedreht und schon wurde sie erkannt
Zuletzt geändert von pazi am So 19. Apr 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
pazi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:32

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon Cawimuto » So 19. Apr 2009, 21:22

Ja,

ich habe das Kabel in beiden Richtungen getestet. Wenn das Plastik nach oben zeigt(dort wo die Beschriftung der HDD ist) tut sich gar nix. Zeigt das Plastik nach unten, startet die Platte, wird aber nicht erkannt. Mehr Möglichkeiten habe ich ja nicht?

Mfg
Cawimuto
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:02

Re: Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...

Beitragvon pazi » So 19. Apr 2009, 21:29

es gibt einige linux distributionen denen es egal ist ob eine festplatte im bios erkannt wird im gegensatz zu windoof ich glaube suse z.B. wenn dudie moglichkeit hast mal eine aufzuspielen weist du wenigstens ob es das bios ist
pazi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ram Modul wird nicht erkannt
Forum: A110
Autor: tweety
Antworten: 1
SDHC Karte wird nicht mehr erkannt
Forum: A110
Autor: Henrik
Antworten: 0
Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt...
Forum: Allgemein
Autor: herbe_sahne
Antworten: 3
RAM wird nicht erkannt, was tun?
Forum: A110
Autor: rcfan
Antworten: 5
Acer geht nicht mehr
Forum: A150
Autor: michael_51
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Mods

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron