SD wird nicht eingebunden!




Linpus auf dem Aspire One

SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Tobsen » Mi 7. Jan 2009, 20:00

Meine externe Festplatte sowie SD-Karten (rechts und links) werden nicht mehr eingebunden Linpus gibt folgende Fehlermeldung;
"org.freedesktop.hal.storage.mount-removable no <-- (action, result)."
Ich hab es bereits mit dieser Anleitung probiert hat aber nichts gebracht:
http://linpus-starter.blogspot.com/2008 ... ieren.html

Jetzt hab ich festgestellt das ich wenn ich als Root Thunar öffne sehr wohl an die SDś und die Platte dran komme!
Hat jemand ne idee wie ich das dauerhaft lösen kann?

Gruss Tobias
Tobsen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:51

von Anzeige » Mi 7. Jan 2009, 20:00

Anzeige
 

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon franco_bez » Do 8. Jan 2009, 00:56

Wenn es als root geht, dann ist das ein Rechteproblem.
Die Rechte werden meist über die Benutzergruppen gesteuert. (Datei /etc/groups)
Meist heist die nötige Gruppe disk, media, admin oder so ähnlich.

um anzuzeigen welchen Gruppen Du angehörst
ALT-F2 "terminal"
dann
groups
eingeben

Wenn Du nichts geändert hast am System ist es natürlich schon seltsam dass es jetzt nicht mehr geht ...
Linpus ist eben seltsam.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Tobsen » Do 8. Jan 2009, 12:01

ok, danke schon mal!

bei mir wird dann "user wheel" angezeigt wen ich groups eingebe!

Wie läst sich das ändern?

Gruss
Tobsen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:51

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon franco_bez » Do 8. Jan 2009, 13:58

Tobsen hat geschrieben:bei mir wird dann "user wheel" angezeigt wen ich groups eingebe!

Sieht gut aus. Ich habe mal spasseshalber Linpus gestartet ist bei mir genauso.

Wenn ich eine SD Karte in den rechten Kartenleser einlege, dann wird diese unter /media/<Kartenname> eingebunden.

Der linke Kartenleser wird unter Linpus irgendwie anders gehandhabt - als "storage extension" - Linpus ist eben merkwürdig ....

Tobsen hat geschrieben:Wie läst sich das ändern?

Änder ließe sich das durch anpassen der Datei
/etc/group
Das ist eine einfache Textdatei die von root geändert werden kann.
In jeder Zeile steht zuerst der Gruppenname gefolgt von einer Liste der user (Gruppenmitglieder)
Es sollte da auch grafische Tools zum bearbeiten der Datei geben ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Tobsen » Do 8. Jan 2009, 17:19

Das hab ich gefunden allerdings steht neben der gruppe wheel schon root also müßte es doch eigentlich klappen!???
Ich kenne mich wirklich nicht aus, tut mir leid.
Was müßte ich den wie ändern?
Tobsen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:51

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon franco_bez » Do 8. Jan 2009, 18:35

Wie gesagt,
bei Dir sieht eigentlich alles gut aus.
Eigentlich müsste ja alles klappen.

Linpus ist eben merkwürdig ...

Da ich das Linpus praktisch niemals benutze kann ich leider nicht weiterhelfen.
Vieleicht kennt sich noch jemand mit dem Linpus aus ?

Einzige Option wäre das System neu aufspielen mit der Recovery DVD / dem Recovery USB Stick.

Oder gleich ein "richtiges" Linux aufspielen ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Tobsen » Sa 24. Jan 2009, 22:28

So ich hab nun endlich eine Lösung für das Problem gefunden!

http://foo-projects.org/pipermail/lunar ... 08081.html

Vielleicht hilft es noch jemanden der das gleiche Problem hat!

Grüsse
Tobsen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Dez 2008, 22:51

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Neuling » Sa 28. Feb 2009, 13:36

Hallo!
ich habe ein ähnliches Problem. Nach einigen Veränderungen in der Panel-Anzeige erkennt der Dateimanager keinen USB-Stick und keine SD-Karte mehr. Nur wenn ich über den Terminal den Dateimanager als Superuser aufrufe (sudo thunar) erscheint dort der USB-Stick und kann entsprechend bearbeitet werden.
Jetzt habe ich die PolicyKit-Datei so wie in dem Link angegeben verändert - mit "user" als Name. Leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tip, wie der normale User wieder den USB-Stick automatisch mounten kann?

Danke und Gruß
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 17:25

Re: SD wird nicht eingebunden!

Beitragvon Neuling » So 1. Mär 2009, 11:25

Jetzt hat es doch geklappt. Für alle mit ähnlichen Problemen:

Hinweise entsprechend dem untenstehenden Link gefolgt:
als superuser im Dateimanager die Datei /usr/bin/xfcepost mit mousepad geöffnet und an entsprechender Stelle die Zeile killall Thunar eingefügt (s.u.)

http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... =39&t=4931
After i have modded my desktop according to rjm's excellent How to, i recognized, like some others, that the automount functionality was broken. After trying out some commands and manually starting the Thunar daemon i found the problem. The reason is, that the Thunar daemon is started at a time, where the HAL daemon is not running. And this locks the functionality of automount.
Acer was aware of this problem and considered it in the script /usr/bin/xfcepost. Only thing is, that if the Thunar daemon is already running, it is not restarted.
So to fix this, open a terminal and type
Code: Select all
sudo mousepad /usr/bin/xfcepost &
Insert 'killall Thunar' right before 'sleep 10' so it looks like this:
Code: Select all
if [ "X${halpid}" != "X" ]; then
killall Thunar
sleep 10
Save & restart and automount should work as usual!

For the guru's out there:
I think the thunar daemon is started by xfdesktop via a call to dbus service org.xfce.FileManager or org.xfce.Thunar. But I haven't found out where/when the xfce session manager is started from the rc5 scripts. The best solution for this problem would be to start the hald long before xfdesktop.
Perhaps anybody can help on this?

Danach hat der Dateimanager immerhin den INTENSO erkannt, konnte ihn aber noch nicht mounten, auch nicht manuell (als Superuser weiterhin problemlos). Außerdem erschien jetzt eine Fehlermeldung beim Einstecken des INTENSO:
"org.freedesktop.hal.storage.mount-removable no <-- (action, result)."

Danach bin ich dann noch den Tipps von Tobsen hier im Forum gefolgt:
http://foo-projects.org/pipermail/lunar ... 08081.html
d.h. ich habe die Datei /etc/PolicyKit/PolicyKit.config so verändert, dass die jetzt so aussieht:
.....
<config version="0.1">
<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-removable">
<match user="user">
<return result="yes" />
</match>
</match>
<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed">
<match user="user">
<return result="yes" />
</match>
</match>
</config>

Zuerst wollte es nicht funktionieren, dann habe ich aber glücklicherweise entdeckt, dass an einer Stelle die Anführungsstriche fehlten....

Gruß
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 17:25



Ähnliche Beiträge

Ram Modul wird nicht erkannt
Forum: A110
Autor: tweety
Antworten: 1
Soundkarte wird unter XP nicht erkannt beim 150er
Forum: Windows
Autor: Acer2008
Antworten: 3
Acer One 110, Problem mit HDD, wird im Bios nicht erkannt...
Forum: Mods
Autor: Cawimuto
Antworten: 10
Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt...
Forum: Allgemein
Autor: herbe_sahne
Antworten: 3
SDHC Karte wird nicht mehr erkannt
Forum: A110
Autor: Henrik
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron