VLC unter Linpus installieren für Anfänger




Linux Software für den Aspire One

VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon Aspire13 » Sa 11. Okt 2008, 13:26

Hallo,

also irgendwie bin ich langsam am verzweifeln und fange an, meinen Kauf zu bereuen. Nicht wegen der Hardware, sondern wegen der Software. Der Mediaplayer unter Linpus ist ziemlich unfähig, muss ich sagen !
Da ich absolut keine Ahnung habe von Linux/Linpus bitte ich euch um eine absolute, idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den VLC-Player für Linux nun auf meinen Aspire One 110L bekomme und das Ding auch läuft. Das fängt im übrigen schon mal mit der Version des VLC-Players ans. Ich habe sage und schreibe 12 Versionsmöglichkeiten zum Download (http://www.videolan.org/vlc/)
Jetzt habe ich woanders gelesen, dass ich wohl die "Fedora"-Version bräuchte, da Linpus diese Packages verwende. Wenn ich die Fedora-Version wiederum wähle habe ich wieder die Qual der Wahl zwischen Fedora-Version 3,4,5......bis 9.
Ja was denn nun ?!?!
1) welche Version muss ich wählen (Fedora ?)
2) welche Version wiederum von der Version (???) muss ich dann wählen ?
3) Wie genau (Schritt für Schritt) bringe ich dann den Download installiert und zum Laufen ?

Bitte, Bitte, helft mir ! Ich habe zwar seit 16 Jahren Computer und habe alles von Dos bis Mac OS (mein letzter) mitgemacht, aber bei Linux ist man irgendwie 5 Schritte in der Vergangenheit, was Benutzerfreundlichkeit angeht. Zeigt mir, dass ich mich irre...
Danke !
Aspire13
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:47

von Anzeige » Sa 11. Okt 2008, 13:26

Anzeige
 

Re: VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon Mexsalem » Sa 11. Okt 2008, 19:02

Hallo Aspire13,

Probier mal folgendes :

ALT+F2 um das Programm "Run Program" aufzurufen
terminal eingeben und Return, um ein Terminal zu öfnnen
sudo su eingeben und Return, um Root-Rechte zu bekommen
sudo yum install fedora-release Fedora aktualisieren
yum install vlc VLC installieren

Danach sollte es funktionieren. Den VLC rufst du dann über ALT+F2 und vlc+Return auf oder startest eine Media-Datei. Bitte Rückmeldung der Fehlermeldungen, falls es nicht funktionieren sollte.

Falls du den installierten Mediamaster und Photomaster deinstallieren willst, kannst du ihn mit dem Befehl (wieder vorher ROOT werden !)

sudo yum remove pdvdlinux pcmlinux mplayer\*

rausschmeissen - allerdings erfolgt eine ReInstallation beim nächsten LiveUpdate.
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon Projekt-X » Di 28. Okt 2008, 21:55

siehe acer.de support bereich bei den treiber kannste vlc runterladen, und noch andere tools wie zB gimp usw
Projekt-X
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:29

Re: VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon nono » So 11. Jan 2009, 17:39

Ich habe das gleiche problem und wollte den vlc installieren. Fedora hat geklappt , aber dann kam folgendes:
setting up install process
parsing package install arguments
no package vlc available.
nothing to do

Was soll ich tun?
nono
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2009, 17:30

Re: VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon Adana » Do 19. Feb 2009, 20:19

Hallo Leute!

ich würde auch gerne vlc installieren, aber ich habe es in der Software datenbank nicht gefunden.

kann es sein, daß da noch eine andere Quelle hinzu gefügt werden muss? Unter den Debianb-Systemen kann man z. B. zusätzliche Repositorys freischalten (univere, multiverse usw.) bzw. extra Quellen eintragen, auf die das paket-System zurückgreift.

Gibt es da eine Seite, wo man sowas ermitteln kann?

Gruß,

Adana
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39

Re: VLC unter Linpus installieren für Anfänger

Beitragvon Erdenmaus » Do 21. Mai 2009, 18:18

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie nono! Bitte helft mir, sonst schmeiße ich den Acer in die Ecke :twisted: !
Ich will den VLC-Player drauf haben! Fedora ist aktualisiert!

Danke!
Erdenmaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2009, 18:11



Ähnliche Beiträge

A110L - viel zu langsames WLAN unter Linpus
Forum: Linpus
Autor: kasi
Antworten: 3
Scheme PLT unter Linpus
Forum: Linux
Autor: EquinoX
Antworten: 0
DVB-T unter Linpus?
Forum: A110
Autor: iamfox
Antworten: 0
Cheese unter Linpus
Forum: Linux
Autor: noiz0r
Antworten: 2
Darf man einen USB-Stick unter Linpus einfach abziehen?
Forum: Linpus
Autor: Altermac
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron