Suche einfaches FTP Server Programm




Linux Software für den Aspire One

Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon Acer2008 » Do 28. Aug 2008, 15:17

Wer hat nen Tipp?
Muss nichts weiter können - nur den Zugang zum 150er über ip, name, passwrd öffnen
Sowas wie conti ftp server unter win.
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:37

von Anzeige » Do 28. Aug 2008, 15:17

Anzeige
 

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon franco_bez » Do 28. Aug 2008, 16:14

mit FTP Server Programmen hast Du unter Linux die Qual der Wahl.
Einfach sind sie im Prinzip alle, oder heißt einfach für Dich "mit grafischer Oberfläche" ?

Der vsftp (very secure ftp) ist bei mir drauf (Ubuntu).
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:10

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon Acer2008 » Do 28. Aug 2008, 16:28

Habe mir Deine Empfehlung angesehen- leider hast Du ins Schwareze getroffen -einfach heißt für mich auch
eine grafische Oberfläche zu haben. Das Prog muß keine hohen Sicherheitsstandards erfüllen -denn nur eingeschränkte Personen innerhalb eines internen
Netzwerkes können zugreifen
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:37

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon franco_bez » Do 28. Aug 2008, 19:33

Habe folgendes finden können:
supernature-forum.de hat geschrieben:Für ProFTPd und PureFTPd gibt es grafische Konfigurationstools, so richtig prickelnd ist davon aber keines und die Möglichkeiten sind immer recht begrenzt.
Für das Linux-Fernwartungstool Webmin gibt es ebenfalls Module, mit denen FTP-Server konfiguriert werden können, die aber ebenfalls meist nur rudimentäre Funktionen bieten.


so wie's aussieht gibt's da nicht recht viel mit grafischem Frontend. (Der Server bleibt sowieso ein Kommandozeilen tool)
Den Webmin hatte ich schon mal auf einem Server drauf, nur hatte ich da kein FTP laufen.
Webmin ist aber ein nettes Tool mit dessen Hilfe man einen Rechner über den Browser konfigurieren kann.
Einen normalen FTP server wie vsftp brauchst Du trotzdem, Webmin vereinfacht nur die Konfiguration desselben.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:10

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon mad_naa » Mo 1. Sep 2008, 11:37

Für einen FTP Server brauchst du keine GUI.
Ich kann ProFTPd empfehlen. Einfach installieren und starten. Schon können alle Benutzer des Rechners mit deren Username und Passwort per FTP zugreifen.
Neue Benutzer kannst du als root in deiner konsole anlegen mit adduser NEWUSER, dann noch ein passwd NEWUSER um das Passwort zu vergeben - fertig.
mad_naa
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 17:03

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon Acer2008 » Mo 1. Sep 2008, 18:07

So - habe nun proftpd installiert über "Software hinzufügen" Verion 1.3.1
Aber wie starte ich es ? Ich finde es nicht und auch im terminal gehts nicht durch einfache Eingabe von proftpd
Was muss ich eingeben ?
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:37

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon 0byte » Mo 1. Sep 2008, 20:14

Code: Alles auswählen
sudo /etc/init.d/proftpd start


Wie es bei Linpus ist, weiss ich allerdings nicht. Müsste man bei Fedora nachschauen.
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 20:37
Wohnort: Mannheim

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon Acer2008 » Mo 1. Sep 2008, 21:42

Ja das Starten hat so geklappt -Danke

Aber user anlegen mit adduser geht nicht- noch ein Tipp?
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:37

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon 0byte » Mo 1. Sep 2008, 21:55

Code: Alles auswählen
su
adduser name
passwd name
Acer Aspire One 110L weiss -Samsung SSD - Ubuntu 9.04
Benutzeravatar
0byte
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 20:37
Wohnort: Mannheim

Re: Suche einfaches FTP Server Programm

Beitragvon Acer2008 » Mo 1. Sep 2008, 22:43

Der Befehl adduser ist nicht bekannt
folgendes hatte ich im root eingegeben

sudo -su
/etc/init.d/proftpd start
Starting proftpd:
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/proftpd': No such file or directory

su
adduser name
bash: adduser: command not found
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 14:37

Nächste


Ähnliche Beiträge

Programm
Forum: Ubuntu
Autor: Bianca
Antworten: 4
Suche Player mit kleiner Oberfläche und Drag-And-Drop Playli
Forum: Linux
Autor: BigOne
Antworten: 2
Pirut / Yum - Server nicht erreichbar?
Forum: Linpus
Autor: rene_p
Antworten: 5
[solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop
Forum: Linpus
Autor: meinhardjahn
Antworten: 10
SSH Server
Forum: Linux
Autor: legolas
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron