sigma raw




Linux Software für den Aspire One

sigma raw

Beitragvon artisvita » Mi 13. Mai 2009, 12:11

hallo zusammen,

die sensoren meiner beiden sigmas (sd14 und dp1) schreiben spezielle raw-files mit der endung .x3f . sigma liefert leider nur eine windows- und eine mac-variante seiner software zum bearbeiten. ich benutze meinen aao unterwegs zum sichern der files, würde die aber gern auch anschauen können. dazu kann man theoretisch die jpg-files extrahieren, ufraw soll das können. auf meinem aao ist ufraw installiert, stürzt aber beim öffnen der x3f ab.

gibt es irgendeinen sigma-user in diesem forum, der das hinbekommen hat?

danke in voraus

reinhard
artisvita
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:54

von Anzeige » Mi 13. Mai 2009, 12:11

Anzeige
 

Re: sigma raw

Beitragvon remoh » Mi 13. Mai 2009, 13:04

Schon mal mit wine probiert die Windows Anwendung zu installieren/nutzen?

Sollte über die Softwareverwaltung von Linpus installierbar sein.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: sigma raw

Beitragvon artisvita » Mi 13. Mai 2009, 20:57

nein, hab' ich nicht. aber das sigma bearbeitungsprogrann (spp) braucht mindestens 512 mb freien speicher. das bekomme ich mit meinem kleinen aao 110 nicht hin. reinhard
artisvita
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:54

Re: sigma raw

Beitragvon Stiebel » Sa 16. Mai 2009, 07:22

ich benutze für die Fotoverwaltung das Programm digikam. Mit den .orf meiner Olympus hat dieses Programm keine Probleme,
vielleicht unterstützt es ja auch deine Sigma RAW.
gruß thomas
Stiebel
 
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Aug 2008, 18:06


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron