Linous zusätzlich auf dem 150X installieren ?




Linux Software für den Aspire One

Linous zusätzlich auf dem 150X installieren ?

Beitragvon Joachim08 » So 1. Feb 2009, 17:44

Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem einen 150X mit Windows XP und möchte gerne das Linpus zusätzlich installieren und per Bootloader auswählen.
Hierzu habe ich auf der HD zwei zusätzliche Partitionen eingerichtet. Ich habe die Acer Linous Recovery CD hier mit der ich mir einen bootfähigen
Recover USB Stick erstellt habe. Das ganze bootet auch, aber ich kann bei der Installation keine Partition anwählen, das Programm "wählt" einfach die komplette
HD aus und macht alles platt.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich XP und Linpus friedlich nebeneinander ans laufen bekomme ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Grüße

Joachim
Joachim08
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:09

von Anzeige » So 1. Feb 2009, 17:44

Anzeige
 

Re: Linous zusätzlich auf dem 150X installieren ?

Beitragvon franco_bez » Do 5. Feb 2009, 10:40

Ich sehe da prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Zuerst das Linpus mit Hilfe der Recovery Funktion aufspielen - die ganze Platte wird dadurch benutzt.
Dann mit Hilfe eines Live Linux Systems (z.B. Puppy, gparted-live-cd, DamnSmallLinux oder anderen) die Linpus Partition verkleinern.
Dann XP Aufspielen.
Schließlich wieder mit Hilfe einer Live Distribution den Grub Bootloader auf die Platte bügeln.

2. Soweit ich weiß ist die Linpus Installation als komprimiertes tar-Archiv (tar.gz oder tar.bz2) auf der Recovery DVD vorhanden.
Da könnte man mit Hilfe einer Live Distribution die bestehende Windows Partition verkeinern.
Dann eine neue Linpus Partition anlegen und formatieren (ext2) gegebenenfalls auch noch eine swap Partition anlegen und formatieren.
Dann das Archiv auf diese neue Partition entpacken.
Die Datei /etc/fstab auf der Linpus Partition anpassen
Und schließlich den Grub aufspielen.

Ein bisschen Übung im Umgang mit den Linux Tools fdisk, ntfsresize, mke2fs, mkswap und grub-install sowie ein grundlegendes Verständnis des Bootvorgangs bei einem PC sollte man allerdings schon mitbringen, bzw. sich anlesen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron