Desktopverknüpfung mit Wine????




Linux Software für den Aspire One

Desktopverknüpfung mit Wine????

Beitragvon Bumblebee » Mi 12. Nov 2008, 23:56

Hallo zusammen!

Ich hab grade mein Programm für die Uni mit Hilfe von Wine installiert (mediscript GK3 bis Examen 08/2005 ) und stehe jetzt vor einem eigentlich ganz simplen Problem: Wie bekomme ich ein Icon auf den Desktop, damit ich das Programm nicht über Rechtsklick --> Other starten muss.
Ich benutze das Desktop-Switch und nicht den Original-Desktop und für die Linuxprogramme ein Icon auf den Desktop zu legen ist für mich auch kein Problem.

Wenn ich ne Verknüpfung zu der .exe-Datei erstelle und mir die auf den Desktop lege, bekomme ich Fehlermeldungen und das Programm startet nur so halb. Also muss das ganze vom Rechtsklick-Menü anders funktionieren.
Kann ich irgendwo einsehen, wie der Link im Rechtsklickmenü konfiguriert ist oder das ganzen irgendwie kopieren?

Sollte doch grundsätzlich möglich sein, die Windoof-Programme als Icon auf den Desktop zu bekommen, oder?

Vielen Dank im Voraus!
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

von Anzeige » Mi 12. Nov 2008, 23:56

Anzeige
 

Re: Desktopverknüpfung mit Wine????

Beitragvon gassho » Do 13. Nov 2008, 11:00

ich hab dir mal ein foto von meinem xfce-menü editor gemacht.
so starten die programme bei mir einwandfrei.
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (58.67 KiB) 1247-mal betrachtet
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: Desktopverknüpfung mit Wine????

Beitragvon magicmueller » Do 20. Nov 2008, 22:09

Du musst WINE mit Parameterübergabe zum Ort der exe aufrufen. Beispiel einer unter WINE installierten Software:
env WINEPREFIX="/home/jeder/.wine" wine "C:\Programme\Juice\Juice.exe"
HTH
magicmueller
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:25


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron