Audacity unter Ubuntu




Linux Software für den Aspire One

Audacity unter Ubuntu

Beitragvon Solifluktion » Mi 7. Jan 2009, 22:06

Ich habe mir Audacity installiert um mir Songs zurecht schneiden zu können. Dummerweise funktioniert das Abspielen der Mp3s nicht.
Bei den Einstellungen sehe ich, dass kein Ausgabegerät gefunden wurde und ich kann auch keins auswählen.
Zuerst dachte ich das hätte irgendwas mit dem typischen Alsa vs Oss Konflikt zu tun. Aber ein "aoss audacity" resultiert in einem freeze.
Hat irgendjemand das zum Laufen gebracht und wenn ja, wie?

Bild
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

von Anzeige » Mi 7. Jan 2009, 22:06

Anzeige
 

Re: Audacity unter Ubuntu

Beitragvon franco_bez » Do 8. Jan 2009, 00:41

hat du das Paket "libmp3lame0" installiert ?
(Synaptic Paketverwaltung)

Außerdem benutzt audacity ein eigenes Datei-Format. Wenn Du wieder MP3 haben willst geht das nur mit Datei - Export .

Eine Folge der Bearbeitung einer MP3 Datei in Audacity ist dass die Datei dabei neu komprimiert wird.
Das kann in Extremfällen zu hörbaren Qualitätsverlusten führen.
Zum Schneiden von Mpeg (und Mp3) sollte es auch Programme geben die NICHT neu komprimieren müssen.
Wenn du außerdem noch Effekte einbringen willst (Echo oder ähnliches), dann kommst Du um's auspacken und neu komprimieren aber sowieso nicht rum.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Audacity unter Ubuntu

Beitragvon Solifluktion » Do 8. Jan 2009, 13:49

Ja, das Paket habe ich installiert.
Ich brauche Audacity eigentlich auch nur weil ich für meine Abiverleihung 20 Sekunden Musik brauche die ich mir rausschneiden will ;)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl an pulseaudio liegt. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
EDIT:
So jetzt hat es geklappt.(audacity mit : pasuspender -- audacity) starten, dann klappts. Allerdings ist der Kleine wohl nicht das beste für Video und Audiobearbeitung, da es doch recht träge ist.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau



Ähnliche Beiträge

Linpus-SD läuft nicht mehr unter Ubuntu
Forum: Ubuntu
Autor: costa
Antworten: 2
Kartenleser unter Ubuntu
Forum: Ubuntu
Autor: kuhler
Antworten: 24
mehr RAM unter Ubuntu sinnvoll?
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron