VPN Verbindung




Linux Software für den Aspire One

VPN Verbindung

Beitragvon insonya » So 13. Jul 2008, 14:10

Hi zusammen,

folgendes Problem! Ich benötige für die Internetverbindung an der Uni einen VPN Client! Den angebotenen Cisco VPN Client konnte ich unter Linpus nicht installieren, weil die Kernel-Headers fehlen (kann mir jemand sagen, wie ich die nachinstallieren kann?) Dann bin ich bei meiner Suche im Internet über den VPNC Client gestolpert. Der ist auch auf dem Limpus Sytem drauf: Nun muss ich die zugngdsaten.pcf in eine default.conf für den VPNC umwandeln, dazu benötige ich pcf2vpnc ist nicht auf dem System, also hab ich es mir hergestellt und aus der zugngdsaten.pcf die default.conf gemacht, hat auch geklappt, wenn ich jetzt eine Verbindung herstellen will, dann gibt es die fehlermeldung, dass das tun modul nicht geladen/gefunden werden kann.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ich bin sonst echt am verzweifeln. :oops:
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

von Anzeige » So 13. Jul 2008, 14:10

Anzeige
 

Re: VPN Verbindung

Beitragvon icebear » Di 15. Jul 2008, 09:49

am besten einfach selber einen kernel kompilieren und dort dann bei networking die tun / tap devices aktivieren.
eine anleitung zum kernel compilen hab ich in folgendes thread geschrieben:
"http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/zubehoer-f16/hama-bluetooth-dongle-und-linpus-t15.html"
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: VPN Verbindung

Beitragvon insonya » Di 15. Jul 2008, 15:49

@icebear,

da ich absoluter linux neuling bin, kann ich damit nicht viel anfangen, ich hab schon so ziemlich alles probiert, es klappt einfach nicht, kann mir nicht einfach jemand eine tun datei schicken??

Ich bin bereit die Konsole zu nutzen (vpnc, kvpnc, cisco vpn client) es ist mir zeimlcih egal, ich möchte es nur einrichten und nutzen können!!!!

Ich habe mitlerweile mit yum install kernel headers, installiert, aber entweder geht es mit dem cisco trotzdem nicht, oder ich habe das falsche verzeichnis für die kernel headeras angegeben, kann mir jemand sagen, wie so datein heißen??

ich bin am verzweifeln.... alles was ich mache und probiere geht nicht und es brauch zuviel zeit die ich im moment nicht habe!!!!
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

Re: VPN Verbindung

Beitragvon icebear » Di 15. Jul 2008, 16:19

das tun interface ist ein treiber - keine normale datei, die kann man nicht einfach kopieren.
bei linux muss der treiber immer zum aktuellen kernel passen, da ist linux leider nicht so flexibel wie windows.

kann man denn bei dir an der uni nicht zumindestens ueber ein webinterface ohne vpn client surfen ?
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: VPN Verbindung

Beitragvon insonya » Mi 16. Jul 2008, 15:53

okay! Nein ein Webinterface haben wir leider nicht ;-( egal, werde das One eh zurückgeben, der lüfter spinnt!!!
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

Re: VPN Verbindung

Beitragvon remoh » Mi 16. Jul 2008, 17:36

Der Lüfter spinnt? Meinste der ist zu laut? Oder ist er kaputt?
Wenn zu laut, da habe ich vielleicht bald ein Austauschteil.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: VPN Verbindung

Beitragvon insonya » Mi 16. Jul 2008, 21:08

Naja Hörbar war er ja schon immer, aber heute habe ich das Gerät angeschaltet und dann hat der gut gerappelt und in den höchsten Tönen angefangen Terror zu machen, beim Hochfahren. Das hat er sonst nicht! Und ich bin jetzt nicht soo empfindlich, aber einfach nicht ganz zufrieden, auch wenn mir das Gerät ja eigentlich gut gefällt. Aber ich hab grad keine Nerven und das Geld mich damit rumzuärgern.
Aber trotzdem, was meinst du mit Austauschteil?
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

Re: VPN Verbindung

Beitragvon remoh » Mi 16. Jul 2008, 21:25

Der Lüfter ist mir generell zu laut, obwohl heile. Das Nervt einfach.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Austauschlüfter der Leiser ist.
Ich habe vielleicht einen gefunden, aber dazu mehr wenn ich es weiß.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: VPN Verbindung

Beitragvon blahde » Do 24. Jul 2008, 00:11

Mich würde interessieren, ob VPNC denn nun, nach der Integration von TUN/TAP in den Kernel, funktioniert??

Werde das wohl für das Uni-Wlan brauchen.
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron