UMTS Verbindung mit Nokia N95...




Linux Software für den Aspire One

UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon Sanjoin » Di 29. Jul 2008, 11:21

Hi Leute.

Erstma Kompliment, super Forum und super Wiki.

Ich habe mir am WE auch das Aspire One 110L zugelegt und bin begeistert.

Mein Hauptanliegen war ja die mobilität und dass ich von unterwegs auch ins Internet kann (habe einen O2 Datentarif und ein UMTSfähiges Handy)

Ich wollte dann natürlich gleich testen wie ich mich über mein N0kia N95 (per USB an das AAO angebunden) ins internet connecten kann.
Jedoch leider ohne erfolg und da ich auch ein Linux anfänger bin, habe ich auch nicht viel ahnung WIE ich da das handy als modem deklarieren kann und eine DFÜ verbindung zustande bring.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gegoogelt hab ich übrigens auch, einen thread zum selben thema mit dem EEE PC gefunden, aber das hilft mir leider nichts, weil es diese ganzen einrichtungsoptionen (sprich DFÜ verbindung einrichten) bei der AAO Netzwerk Oberfläche nirgendwo gibt (zumindest nicht gefunden bisher)

Vielen Dank!

Grüße,
San.
Sanjoin
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:14

von Anzeige » Di 29. Jul 2008, 11:21

Anzeige
 

Re: UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon Sanjoin » Fr 1. Aug 2008, 13:29

weiss wirklich keine was zu dem thema? ich mein, dafür sind diese kleinen netbooks ja schliesslich da, dass man unterwegs auch ins netz kann z.b.
über USB zum handy verbinden und loslegen ...

gibts da wirklich keine Lösung für mein problem?

danke sehr
Sanjoin
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:14

Re: UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon jwinckelmann » Fr 1. Aug 2008, 20:50

Ich würde sagen, dass der notwendige Treiber cdc-acm nicht im Kernel vorhanden ist...
jwinckelmann
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 15:59

Re: UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon carstenffm » Mo 4. Aug 2008, 14:19

Habe dasselbe Problem. Nichtmal ein Modem kann man bei dieser tollen Linux Version einrichten.
Weder Bluetooth, noch Modem, noch Nokia Datenkabel, noch WM6 USB-Lan-Verbindung funktioniert bei dieser Kiste.
Was nützt ein Ultra mobiler PC wenn man unterwegs nicht einmal ins Internet damit kommt?
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon Sanjoin » Mi 6. Aug 2008, 08:43

Richtig ... hab auch alles probiert was ich im internet gefunden habe an möglichkeiten.
Hab so ziemlich jedes Netzwerk Manager Pakett versucht zum laufen zu bringen in der Hoffnung dass ich dann eine DFÜ Verbindung einrichten kann ...
Gut, das ist ja nicht so wild, man kann sich auch über andere möglichkeiten ins netz einwählen mit dem handy WENN, ja wenn es denn als modem erkannt wird ... was es bei mir leider nicht wurde, auch wenn ich die nötige software installiert und zutode konfiguriert habe ...

jetzt habe ich dank der anleitung in der wiki hier zumindest windows droben und bin so per umts (mit meinem handy per usb angebunden) mobil unterwegs und kann das ding nutzen wofürs gedacht war ... das werde ich auch solange nutzen bis sich ne zufriedenstellende Linpus Linux UMTS Lösung in Verbindung mit meinem Handy anbietet.

da sehe ich jede menge nachbesserungsbedarf von acer an der software der 110L in der Hinsicht.


P.S.: (OT) irgendwie habe ich das gefühl dass mein Akku unter windows etwas länger durchhält wie unter Linpus ...
(VORSICHT: Subjektive Meinung, also nicht gleich steinigen wenns nicht so ist)
Sanjoin
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:14

Re: UMTS Verbindung mit Nokia N95...

Beitragvon rene_p » Do 7. Aug 2008, 08:53

Hallo!

ich habe eine funktionierende Internetverbindung mit meinem Nokia 6120c über USB.


und zwar habe ich lt. diesem Beitrag: 39151476nx21895/linux-f19/linux-kernel-module-t158.html

die fehlenden Kernel nachinstalliert. Ausserdem über "Pirut" "GNOME PPP" installieren. in GNOME PPP nach dem Modem suchen lassen und die Providerdaten eingeben - und schon läufts ;-)

schöne Grüße,
René


PS: ich hoff ich hab nix vergessen - da ich sehr lange rumprobiert habe!?
PPS: wenn jemand einen BT-Stick verlässlich zum laufen gebracht hat - bitte posten :-)
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31



Ähnliche Beiträge

VPN Verbindung
Forum: Linux
Autor: insonya
Antworten: 8
Nokia 6300 synchronisieren
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 6
umts usb stick im umts schacht?????
Forum: Mods
Autor: lenzen24
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron