Problem bei der Installation von VLC




Linux Software für den Aspire One

Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon Taron » Do 16. Okt 2008, 14:55

Da der Aspire One ja nativ keine Divx Videos abspielen kann wollte ich heute den VLC-Player installieren um den MPlayr zu ersetzen und endlich meine Lieblingsserie auf dem AAO schauen zu können.
Ich habe also erstmal das Livna-Repository hinzugefügt was auch nach der Anleitung super funktioniert hat.
Allerdings gab es dann Probleme den VLC zu installieren.
Nach yum install vlc schmeißt er mir diese Meldung aus:
--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: libpulse.so.0(PULSE_0) is needed by package vlc
Error: Missing Dependency: libopendaap.so.0 is needed by package vlc-core
Error: Missing Dependency: libdvdnav.so.4 is needed by package vlc-core

Ich dachte mir also das Pulseaudio wohl nicht installiert ist und wollte dieses per Pirut nachinstallieren.
Wenn ich dort allerdings bei Anwendungen "Audio und Video" installieren will kommt diese Fehlermeldung:
file /usr/share/desktop-directories/Internet.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched
file /usr/share/desktop-directories/Settings.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched

Jetzt frage ich mich erstens wo dieses Problem herkommen kann und wie ich es schnellstmöglich beheben kann um endlich ordentlich Videos auf meinem Acer schauen zu können.
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

von Anzeige » Do 16. Okt 2008, 14:55

Anzeige
 

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon Taron » Fr 17. Okt 2008, 20:35

Hat denn wirklich keiner ne Ahnung woran dass liegen könnte? Oder kann mir zumindest sagen wohin ich mich noch wenden könnte?
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon derAfri » So 19. Okt 2008, 12:00

suche benutzen ;-) du musst n update von fedora machen... übers terminal aber such einfach, ich habs auch gefunden als ich vlc installiert habe ;) viel spaß beim videos gucken :)
derAfri
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:51

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon Kee » Mi 22. Okt 2008, 13:49

Unter ftp://ftp.work.acer-euro.com/netbook/as ... pplication gibt es den VLC Player als download für den AAO110L
mfg kee
Kee
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:44

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon gassho » Do 23. Okt 2008, 19:21

mit Alt+F2 das Programm pirut starten.
nach vlc suchen lassen.
Häkchen bei vlc machen und
auf installieren klicken.

Das ist alles!
Auf meinem Desktop läuft Debian. Auf dem Thinkpad meiner Frau läuft Ubuntu. Ich such mich doch nicht dusselig nach irgendwelchen Dateien im Internet! Wofür gibt es denn bei Linux die Paketmanager? Man muss auch nicht immer Blindflugmässig im Terminal rumtippen nur weil man mit Linux unterwegs ist.
musste ich jetzt hier mal allgemein loswerden. niemand ist persönlich angesprochen.
gassho
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon derAfri » Sa 25. Okt 2008, 14:11

ein weiterer vorteil des paketmanager ist, dass sich die programme automatisch aktualisieren... so ist es zumindest bei ubuntu und ich denke mal bei den aao linux auch!?
derAfri
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:51

Re: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon artisvita » Do 4. Dez 2008, 13:53

nach einem absturz (schwarzer bildschirm usw.) habe ich eine neuinstallation gemacht. hat alles gklapppt, aber ist der vlc player natürlich nicht dabei. dann habe ich die anweisungen hier befolgt und den vlc player installiert. hat auch geklappt, keine fehlermeldungen. der player ist auch installiert, er öffnet sich, man sieht die obere leiste, aber es kommt kein bild. deinstallation, update, alles mix gebracht.

bei längeren mp4.files escheint auch kurz der fortschrittsbalken und verschwindet sofort. bei wmv.files erscheint der balken und läuft normal mit, aber weder bild noch ton.

was kann das sein?

danke im voraus. reinhard

p.s. gerade ausprobiert, mpgs spielt er normal, bild und ton. aber wmv, mpg4, flv, alles geht nicht. ging ohne probleme vor der neuinstallation.
artisvita
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:54

gelöst: Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon artisvita » Do 4. Dez 2008, 15:58

wie so häufig hatte macles die lösung: es gibt ein update auf 0.9.5 , da sind dann neue oder überarbeitete codecs dabei. bei mir jedenfalls läuft vlc jetzt prima.

http://macles.blogspot.com/search?q=vlc

reinhard
artisvita
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:54

Problem bei der Installation von VLC

Beitragvon paul sr » Di 9. Dez 2008, 18:28

habe genau das selbe durch, " habe die anweisungen hier befolgt und den vlc player installiert. hat auch geklappt, keine fehlermeldungen. der player ist auch installiert, er öffnet sich, man sieht die obere leiste, aber es kommt kein bild. deinstallation, update, alles mix gebracht."
die anweisungen auf macles bevolgt, um version 0.9.5 zu erhalten, estut sich aber nix. erhalte version 0.8.7 und hier geht nur ton und kein bild. fische seit tagen rum, bin absoluter newbie und komme nicht weiter. ich bitte um hilfe?
danke
paul sr
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Dez 2008, 17:43


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron