Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien




Linux Software für den Aspire One

Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien

Beitragvon Aspire13 » Sa 4. Okt 2008, 14:59

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Linux bzw. Linpus. Ich habe 2 Acer Aspire One 110L gekauft (1x für mich, 1x für meine Frau) und bin von den kleinen Dingern eigentlich ganz angetan, aber:
1) Ich kann jetzt meine iTunes-MP4-Dateien (sowohl Videos: .m4v als auch Songs: .m4p und .m4a) mehr starten. Bei allen bekomme ich die Meldung, dass kein Codec da ist. Woher kriege ich die für den Media Master ? Und wenn es keine für den Media Master gibt, welches Programm kann ich dann schnell und unkompliziert herunterladen und nutzen ?
2) Ich möchte für meine Bilder Picasa 2.7 (deutsch) und für meine Videos Kino nutzen. Wie genau gehe ich vor und welche Versionen nehme ich da ? Gleiches gilt für Gimp.
3) Linpus ist nirgends aufgeführt, wenn ich die entsprechenden Download-Seiten (Picasa, Kino, Gimp) aufrufe. Warum ?

P.S.: Ich komme aus dem MAC-Lager und bin daher etwas verwöhnt, was unkompliziertes Installieren und Nutzen betrifft. Mich schreckt diese ganze Linux-Installiererei echt etwas ab, muss ich sagen. Ich habe mir das etwas besser vorgestellt.
Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tips und Ideen.
Vielen Dank im voraus !
Gruß,
Flo
Aspire13
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:47

von Anzeige » Sa 4. Okt 2008, 14:59

Anzeige
 

Re: Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien

Beitragvon gassho » So 5. Okt 2008, 16:08

Hallo,
da du Linux Einsteiger bist und es gerne einfach hättest, kann ich dir nur raten:
benutze für den AAO mit Linpus nur pirut! Da suchst du dann nach Gimp und Kino und installierst die Versionen, die da vorhanden sind. Ich benutze gimp, läuft bisher einwandfrei. Kino benutze ich nicht.
Picasa steht da noch? nicht zur Verfügung so weit ich sehe. Gallery2 hat ein plugin für picasa. das würde ich mal testen
pirut startest du mit Alt+F2 und Eingabe pirut
du kannst natürlich auch Picasa bei google downloaden. dann nehme aber für den anfang die ältere version. die läuft üblicherweise stabiler.

viele windows programme laufen auch gut unter der Oberfläche von wine. das ist nicht nur für Einsteiger schon mal ganz praktisch. Installiere dir wine (findest und installierst du auch mit pirut) und klicke dann einfach deine exe datei mit der rechten maustaste an: mit wine öffnen.

nicht alles läuft mit wine. z.B. habe ich hier thunderbird, sunbird und firefox als mobile application auf sdhc card installiert. email und kalender laufen gut aber der browser bleibt beim start leider (noch?) hängen.

ach ja itunes: auch pirut starten und suchen lassen nach mp4, itunes, ipod o.ä.
und wichtig: immer cool bleiben ;-)

gassho
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien

Beitragvon Sam Hell » Di 2. Dez 2008, 21:43

Aspire13 hat geschrieben:Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Linux bzw. Linpus. Ich habe 2 Acer Aspire One 110L gekauft (1x für mich, 1x für meine Frau) und bin von den kleinen Dingern eigentlich ganz angetan, aber:


Gratulation :)
Meine Frau konnt ich nicht überreden. Sie ist Grafikerin, also musst es ein Mac sein ;)

1) Ich kann jetzt meine iTunes-MP4-Dateien (sowohl Videos: .m4v als auch Songs: .m4p und .m4a) mehr starten. Bei allen bekomme ich die Meldung, dass kein Codec da ist. Woher kriege ich die für den Media Master ? Und wenn es keine für den Media Master gibt, welches Programm kann ich dann schnell und unkompliziert herunterladen und nutzen ?


Problem: du hast deine Titel alle mit iTunes gekauft, nicht aber über iTunes Plus, oder?
Somit sind die Dateien alle kopiergeschützt (sprich DRM), und du musst dir a) iTunes auf iTunes Plus upgraden und
b) alle Alben die du unter Linux nutzen willst mit iTunes Plus "upgraden" (sprich DRM-free machen; kost 3€ pro Album), und
c) kenne ich noch keinen Player unter Linux der .m4p oder m4a starten kann. Also umwandeln in lossless wma, mp3, oder ogg
(ogg läuft schon ohne weitere Codecs auf dem Aspire).
Bedank dich bei der DRM-Politik von Apple. Ich darf mich beruflich jeden Tag damit rumärgern. Ist aber derselbe Mist mit
den anderen Musikportalen. Nur hat es Apple so gedreht das alle Apple-Geräte untereinander easy damit umgehen können,
und alle Apple-Kunden verstehen es dann nicht wenn Ihre heissgeliebten Videos und Musikstücke so unheimlich schwer auf andere Geräte zu bekommen sind.

Oh, eigentlich gibt es viele einfache Wege, aber keiner ist legal. Was denkst du wie oft am Tag ich danach gefragt werde ;)

2) Ich möchte für meine Bilder Picasa 2.7 (deutsch) und für meine Videos Kino nutzen. Wie genau gehe ich vor und welche Versionen nehme ich da ? Gleiches gilt für Gimp.


Die Antwort dafür wurde schon gegeben. Nahezu alles was du suchst findest du im Installer/Packagemanager Pirut.

3) Linpus ist nirgends aufgeführt, wenn ich die entsprechenden Download-Seiten (Picasa, Kino, Gimp) aufrufe. Warum ?


Weil Linpus Lite eine Abart von "Fedora Core 8" ist. Ab und zu auch verkürzt "Fedora 8" genannt. Wichtige Info
für dich denke ich, speziell wenn du nach Packages ausserhalb von Pirut suchen möchtest ;)
Weitere sehr wichtige Info für dich:
Fedora Core ist etwas besonderes. Die Entwickler haben sich auf die Fahne geschrieben nur OpenSource zu unterstützen.
Deshalb unterstützt Fedora out of the Box nicht mal mp3. (Du weisst schon... mp3, der Standard der zuerst kostenlos verbreitet
wurde, und später wurden überall horrende Lizenzkosten eingetrieben... sowas wie GEZ weltweit :) )
Ist vielleicht nicht unbedingt für den casual-user die geeignetste Distri, ist aber pervers schnell wenn richtig "aufbereitet".
Ob Acer an dieser Stelle alles richtig gemacht hat bleibt die Frage, aber die Hardware sieht geil aus ;)


P.S.: Ich komme aus dem MAC-Lager und bin daher etwas verwöhnt, was unkompliziertes Installieren und Nutzen betrifft. Mich schreckt diese ganze Linux-Installiererei echt etwas ab, muss ich sagen. Ich habe mir das etwas besser vorgestellt.
Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tips und Ideen.
Vielen Dank im voraus !
Gruß,
Flo


Jupp. Auch wenn man wie ich aus dem XP-Lager kommt, und mit Windows und Dos seit ~20 Jahren damit arbeitet,
kann einen Linux manchmal abschrecken ;)
Aber die Möglichkeiten die man damit aus Rechnern holen kann die eigentlich museumsreif sind... genial :)
Man muss nur Zeit haben...und nerven...und internet...


Schönen Abend noch ins Mac-Lager :)

Nico
AspireOne A110 White, 1,5GB Ram, 8+8GB Flash
Fedora 8 @ XFCE-Oberfläche und ein paar Updates.
WinXP auf USB-Stick für Flashvorgänge.
Sam Hell
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:20
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Dateifreigabe bei neuen Dateien...
Forum: Windows
Autor: DeepblueXL
Antworten: 0
Dateien per Bluetooth versenden
Forum: Linpus
Autor: Taron
Antworten: 9
Acer A110L - Erfahrungen mit gimp - Picasa
Forum: Linux
Autor: fw1962
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron