Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien




Linux Software für den Aspire One

Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien

Beitragvon Aspire13 » Sa 4. Okt 2008, 14:59

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Linux bzw. Linpus. Ich habe 2 Acer Aspire One 110L gekauft (1x für mich, 1x für meine Frau) und bin von den kleinen Dingern eigentlich ganz angetan, aber:
1) Ich kann jetzt meine iTunes-MP4-Dateien (sowohl Videos: .m4v als auch Songs: .m4p und .m4a) mehr starten. Bei allen bekomme ich die Meldung, dass kein Codec da ist. Woher kriege ich die für den Media Master ? Und wenn es keine für den Media Master gibt, welches Programm kann ich dann schnell und unkompliziert herunterladen und nutzen ?
2) Ich möchte für meine Bilder Picasa 2.7 (deutsch) und für meine Videos Kino nutzen. Wie genau gehe ich vor und welche Versionen nehme ich da ? Gleiches gilt für Gimp.
3) Linpus ist nirgends aufgeführt, wenn ich die entsprechenden Download-Seiten (Picasa, Kino, Gimp) aufrufe. Warum ?

P.S.: Ich komme aus dem MAC-Lager und bin daher etwas verwöhnt, was unkompliziertes Installieren und Nutzen betrifft. Mich schreckt diese ganze Linux-Installiererei echt etwas ab, muss ich sagen. Ich habe mir das etwas besser vorgestellt.
Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tips und Ideen.
Vielen Dank im voraus !
Gruß,
Flo
Aspire13
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:47

von Anzeige » Sa 4. Okt 2008, 14:59

Anzeige
 

Re: Picasa, Kino, Gimp, MP4-Dateien

Beitragvon gassho » So 5. Okt 2008, 16:08

Hallo,
da du Linux Einsteiger bist und es gerne einfach hättest, kann ich dir nur raten:
benutze für den AAO mit Linpus nur pirut! Da suchst du dann nach Gimp und Kino und installierst die Versionen, die da vorhanden sind. Ich benutze gimp, läuft bisher einwandfrei. Kino benutze ich nicht.
Picasa steht da noch? nicht zur Verfügung so weit ich sehe. Gallery2 hat ein plugin für picasa. das würde ich mal testen
pirut startest du mit Alt+F2 und Eingabe pirut