Flash bzw. Dreamwaver




Linux Software für den Aspire One

Flash bzw. Dreamwaver

Beitragvon aduszonice » Fr 8. Aug 2008, 08:56

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch seit 3 Tagen den 110L und bin bis dato sehr zufrieden damit.
Da ich eigentlich nur Pro Win User bin und mit Linux noch nie was am Hut hatte bin ich was nicht die "normale" Anwendung des 110L angeht noch Newbie.
Daher habe ich ein paar Fragen:

- kann man Windows Software irgendwie installieren? Habe nämlich noch Flash MX / Dreamwaver.
- Wenn nein, gibt es eine "spezial" Version von Flash/Dreamwaver MX für Linux
- Wenn ich nach Software suche, auf welche Linux Version muss ich achten. Ich weiß mittlerweile, dass auf dem AAO Linux Linpus drauf ist.
Leider finde ich mit Linpus nicht so viel. Zudem habe ich gehört, dass es auf der Platform von Fedora 8 aufgebaut ist.
Ist Fedora 8 auch eine Linux Version und könnte ich nach Software für Fedora 8 suchen die auch auf dem Linpus laufen würde?
- Worauf muss ich bei Software achten?

Ich komm mir vor wie ein dummer Noob, wenn ich diese Fragen durchlese, aber ich würde gerne in die Linux Welt eintauchen, auch ein Grund warum ich mir die 110L version gekauft habe.

Wo gibt es denn noch Infos zum einlesen in Linux.
Bei Linux wird wohl sehr viel über Commands gesteuert. Gibts da auch Sites mit ne Übersicht über Linux / Linpus / Fedora Commands?
Scheint ähnlich dem Dos zu sein, daher denke ich das es da wohl ein paar Standart-Commands geben wird.

Mit dem 110L und dem Linux fühle ich mich ein wenig wie damals, mit das Dos 5 und Win 3.11.
Die ersten Steps in eine neue Welt :D

Besten Dank für eure Hilfe!

AduszOnIce
aduszonice
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:38

von Anzeige » Fr 8. Aug 2008, 08:56

Anzeige
 

Re: Flash bzw. Dreamwaver

Beitragvon simmscmi » Fr 8. Aug 2008, 10:50

aduszonice hat geschrieben:- kann man Windows Software irgendwie installieren? Habe nämlich noch Flash MX / Dreamwaver.


Eventuell - mit dem Umweg über WINE, mit dem man unter Linux so tun kann, als wäre man Windows. Wer weiß, vielleicht läuft dein Flash damit ja sogar... ausprobieren kann mans ja mal ;)

- Wenn nein, gibt es eine "spezial" Version von Flash/Dreamwaver MX für Linux


Das bezweifle ich doch mal stark - man kann ja schon froh sein dass es eine Flash-Player-Version für 32bit von diesem ignoraten Hersteller von Webverhunzern gibt ;)

- Wenn ich nach Software suche, auf welche Linux Version muss ich achten. Ich weiß mittlerweile, dass auf dem AAO Linux Linpus drauf ist.
Leider finde ich mit Linpus nicht so viel. Zudem habe ich gehört, dass es auf der Platform von Fedora 8 aufgebaut ist.
Ist Fedora 8 auch eine Linux Version und könnte ich nach Software für Fedora 8 suchen die auch auf dem Linpus laufen würde?


An sich musst du nur Software suchen, die für x86-Linux compiliert wurde; egal wie die Distributionen heißen (sei es nun Fedora, Debian, Red Hat, SuSE, ...), wichtig ist eigentlich nur, für welche Systemarchitektur sie installiert wurden (bei PCs sozusagen entweder 32 Bit oder 64 Bit), denn im Grunde verwenden alle die selbe Basis (GNU libc, Linux-Kernel, ...).

Am einfachsten ist es natürlich, du verwendest bei deiner Suche den vorhandenen Paketmanager deiner Distribution (bei Linpus ist das z.B. mit pirut machbar, siehe AAOwiki-Eintrag, dann musst du nicht so lange suchen um passende Software zu finden.

- Worauf muss ich bei Software achten?


Was meinst du damit?!? Du musst darauf achten, dass sie das tut, was du von ihr willst?

Wo gibt es denn noch Infos zum einlesen in Linux.


So auf die schnelle hab ich jetzt mal http://www.selflinux.org/selflinux/ gefunden, vielleicht hilft das ja weiter.

Bei Linux wird wohl sehr viel über Commands gesteuert. Gibts da auch Sites mit ne Übersicht über Linux / Linpus / Fedora Commands?
Scheint ähnlich dem Dos zu sein, daher denke ich das es da wohl ein paar Standart-Commands geben wird.


Da hab ich hier schon mal was dazu geschrieben.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48



Ähnliche Beiträge

camchat + Flash Player
Forum: Linux
Autor: Jack
Antworten: 4
seltsame auflösung nach bios flash
Forum: A150
Autor: Blinky
Antworten: 2
CF(compact flash) zu 1.8" ZIF HDD IDE Adapter
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 6
A110 startet nicht, kein BIOS-Flash möglich
Forum: A110
Autor: tomcat
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron