digikam auf dem AAO




Linux Software für den Aspire One

digikam auf dem AAO

Beitragvon oneWorld » So 27. Jul 2008, 21:04

Ueber den erweiterten Modus habe ich es geschafft, digikam zu installieren (unter Linpus). (Da digikam nicht direkt in der Auswahl zu finden war, habe ich einfach erst einmal digikam-devel installiert) Von der Konsole gestartet, gab es noch ein paar mehr Abhaengigkeiten (libexiv2 etc)
Leider schaffe ich es nicht, eine Digalkamera auszulesen.
Ob die ueberhaupt erkannt wurden, kann ich es nicht sehen. In /var/log/messages wird nichts geschrieben.
Im Moment gehen mir gerade die Ideen aus.
oneWorld
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 11:37

von Anzeige » So 27. Jul 2008, 21:04

Anzeige
 

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon simmscmi » So 27. Jul 2008, 21:15

um zu prüfen ob ein Rechte-Problem vorliegt könntest du ja digikam mal als root ausführen und dann sehen ob ne Kamera erkannt wird von dem Programm? Mit dem Kommando dmesg kannst du auch direkt die Kernel-Meldungen ansehen, da sollte man dann zumindest das Anschließen an den USB-Bus sehen; manche Kameras muss man auch erst auf "Wiedergabe" stellen bevor sie sich am USB-Anschluss melden.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon oneWorld » Mo 28. Jul 2008, 06:41

Danke!

dmesg: Wieder was gelern. Ich dachte immer, damit kann ich mir nur die Meldungen vom Bootprozess ansehen.

Kamera wird erkannt und als root bekomme ich auch eine Verbindung. Muss also ein Rechteproblem sein. Puuh.
Ist ja nicht weiter schlimm, wenn es erst einmal funktioniert. Aber ich wuerde schon gern noch rausbekommen, woran es liegt.
oneWorld
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 11:37

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon sombrero » Sa 2. Aug 2008, 20:21

Habe das gleiche Rechteproblem beim Auslesen meiner Digikam mit gThumb.
Zwischenlösung: In Thunar unter Bearbeiten/Einstellungen/Fortgeschritten/Verwaltung von Wechseldatenträgern/Kameras den Befehl "sudo /usr/bin/gthumb --import-photos" eintragen, dann startet gThumb automatisch beim Anstecken der Digikam und importiert die Bilder.
Allerdings macht er das mit root-Rechten, dementsprechend können alle importierten Bilder und Ordner später nur mit root-Rechten bearbeitet werden.
Das eigentliche Problem liegt m.E. in einer fehlerhaften Benutzer-Rechtevergabe bzgl. USB.

Weiß jemand, wo die entsprechenden Gruppenzugehörigkeiten geändert werden können?
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon fw1962 » Mi 6. Aug 2008, 04:21

Hallo,

in einem anderen Forum (Debian) habe ich nachfolgende Befehle als Linux Newbie gefunden

sudo apt-get install digikam
sudo apt-get install digikamplugins
sudo apt-get install kipi-plugins


oder einfach nur

sudo yum install digikam
sudo yum install digikamplugins
sudo yum install kipi-plugins


Da ich im Moment noch die Bedenken habe, dass ich mir das
recht gut funktionierende System abschieße, frage ich lieber mal

Erfolgt durch die oben aufgeführten Befehle im Terminal auf dem Acer One und Linpus eine erfolgreiche Installation von Digikam ?

PS: Der Befehl apt-get kommt wohl aus dem Debian System
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon fw1962 » Mi 6. Aug 2008, 05:52

Hallo,

die Befehle

sudo yum install digikam
sudo yum install kipi-plugins


haben funktioniert

Nicht funktioniert hat "sudo yum install digikamplugins" oder "sudo apt-get install digikamplugins"

Und somit meine Frage an die Experten:

Wie bekomme ich die digikamplugins installiert
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: digikam auf dem AAO

Beitragvon sombrero » Mi 6. Aug 2008, 10:50

Der Befehl
Code: Alles auswählen
sudo yum search digikam

zeigt dir alles an, was die Repositorien zum Thema digikam hergeben.

Es kann durchaus sein, daß die digikam-plugins bei der installation von digikam schon automatisch mitinstalliert worden sind, und du nur noch die kipi-plugins brauchst.
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06


TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron