wie benutz ich synaptic paketverwaltungprogramm?




Linpus auf dem Aspire One

wie benutz ich synaptic paketverwaltungprogramm?

Beitragvon jase » Di 29. Sep 2009, 08:27

hallo

ich bin absolutes greenhorn in der benutzung von linux linpus. habe einen occ. acer gekauft und das ist eben linux linpus installiert. ich habe probleme bei den updates und beim installieren von neuer software. es ist ein paketverwaltungsprogramm installiert, das synaptic heisst, da kommt folgende fehlermeldung, wenn ich es aufstarte: die abhaengigkeiten von 5 paketen auf ihrem system sind defekt. suche ich diese pakete mit dem filter, finde ich sie nicht. kann ich ein anderes programm installieren, um pakete zu verwalten/herunterzuladen? und wie werde ich dieses programm los oder komme damit klar?
ausserdem kann ich keinen rpm-dateien installieren. normalerweise sollte ich die ja einfach doppelklicken koennen, oder? das klappt aber nicht. da kommt immer 'oeffnen mit' und egal mit was ich es oeffne, es klappt ncht. fragen ueber fragen.... ich komm mir ganz schoen bloed vor...
jase
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Sep 2009, 08:13

von Anzeige » Di 29. Sep 2009, 08:27

Anzeige
 

Re: wie benutz ich synaptic paketverwaltungprogramm?

Beitragvon fly » Mi 14. Okt 2009, 23:49

Hallo jase,

bei deinen Problemen bzw. Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Nur so viel: Wenn du mit dem installierten Linpus ganz zufrieden bist, kannst es drauf lassen. Wenn du aber öfters ein paar Programme brauchst die beim Linpus nicht schon mit vorinstalliert sind und dein Linux auch anpassen usw. möchtest, steht dir Linpus dabei im Weg. Fakt ist, dass es nicht besonders gepflegt wird (d. h. wenige Updates und Behebung von Unsicherheiten) und ich dir von einem langfristigen Nutzen von Linpus eh abrate. Das ist aber auch nur meine Ansicht. Solltest du in deinem Acer ausreichend Speicherkapazität haben, könntest du ja mal ein weiteres Linux neben Linpus installieren. Linpus bleibt dann drauf, falls du mit dem anderen System nicht so klar kommst. Folgende Linux-Varianten könnten für dich interessant sein:

Kuki Linux: www.kuki.me (ist speziell für den Acer Aspire One entwickelt und basiert auf Ubuntu und kann "eingedeutscht" werden, Thread dazu hier Forum)

Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Aspire_One (auch mit einer Netbook-Remix Oberfläche verfügbar)

Moblin www.moblin.org (sieht schick aus, habe ich selbst aber nicht getestet, kann ich nix weiter zu sagen)

Hoffe dir irgendwie doch geholfen zu haben... ;-)
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron