Tastatur Layout Linpus




Linpus auf dem Aspire One

Tastatur Layout Linpus

Beitragvon Geo » Sa 12. Jul 2008, 21:31

Hallo Zusammen,

als nicht all zu großer Linux Spezialist habe ich ein kleines Problem an meinem One das Tastatur Layout von Englisch auf Deutsch zu ändern (Das BS ist übrigens auch auf Englisch und lässt sich nicht umstellen).
Wenn ich das Tastatur Layout im SCIM von default auf german ändere nimmt er es zwar an und sagt mir ich soll den SCIM neu Starten, aber selbst nach einem Reboot hat er immer noch Englisch / Keyboard drin.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten dies umzustellen (andere Administrationsmöglichkeiten oder über das Terminal)?

Bin für jede Hilfe dankbar!


Grüße Geo
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Sa 12. Jul 2008, 21:31

Anzeige
 

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon Geo » Mo 14. Jul 2008, 07:31

So, nach viel lesen und einstellen (alles ohne Erfolg) habe ich den kleinen direkt von der DVD wiederhergestellt und alles ist ok (hatte davor schon mal von der DVD einen USB Stick erstellt und von dem Stick wiederhergestellt und das ging nicht, also BS und Tastatur engl. und änderung auch über xorg.conf usw. nicht möglich).
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon masterpit » Mi 16. Jul 2008, 00:02

Hi,

habe aktuell das gleiche Problem. Meines erachtens müssen hierzu zwei andere Einträge in die xorg.conf.

setxkbmap -layout de
setxkbmap -variant "nodeadkeys"

Hab das bei mir probiert, aber die Änderungen waren nach jedem neuen Booten wieder überschrieben. Jedenfalls kann man dei beiden Befehle auch direkt auf der Konsole eingeben und dann passt das Tastaturlayout bis zum nächsten Neustart. Hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Zuletzt geändert von masterpit am Fr 18. Jul 2008, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
masterpit
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:26

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon Geo » Mi 16. Jul 2008, 08:04

Ich habe das Problem "umgangen" und zwar mit einer Wiederherstellung von DVD seitdem ist das BS und das Tastatur Layout Deutsch (das Problem trat bei mir nach einem Restore von USB auf!).

Vor dem Restore habe ich es über Änderung in der xorg.conf und über die Tastatureinstellungen versucht, hat bei mir auch nur bis zum nächsten Reboot geholfen, danach wieder in die Conf oder über Root das Layout ändern aber das ist ja auch nicht sinn der Sache. Es scheint als ob er bei jedem Reboot die xorg.conf neu geschrieben hat. Seit dem zweiten Restore von DVD behält er die Änderungen an der xorg.conf auch nach einem Reboot...
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon coco » Sa 19. Jul 2008, 21:10

Hi,

ich hab mir heute den kleinen acer gekauft... und genau das selbe problem gehabt.. bzw habe es.. direkt nach dem einschalten steht meine Tastatur auf englisch (in den kleinen blauen kästchen in der task leiste) und ich hab keine ahnung wie man das umstellt.. in windows einfach auf systemsteuerung und so das ist mir klar, aber jetzt will ich zum ersten mal kein win benutzen und hab keine ahnung was ich da jetzt machen soll :cry:
(weiß noch nich mal wie ich da en @ mach... schrecklich.. )

naja aber irgendwie muss es ja gehen.. ich hab ihn allerdings gerade erst vor 2 h angeworfen und keine recovery software oder sonst was erstellt.. :(

wäre euch super dankbar wenn mir jemand en paar tipps geben kann was man machen sollte


(ach ja geo.. was hast du für die 16 gb sd karte gezahlt? Bin auch noch auf der suche nach einer ;) )
coco
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:04

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon perkeo » So 20. Jul 2008, 10:09

Hi , ich hatte das gleiche Problem. nach einwenig probieren, nichts half, habe ich per USBstick ein recovery gemacht. Seitdem alles OK.

Nach einigen Online Updates werden sogar die Rechtschreibfehler weniger.
gruss peter
perkeo
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 13:02

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon coco » So 20. Jul 2008, 10:16

woher habt ihr denn die recovery dateien für den usb stick?

hattet ihr ne dvd in eurer Packung??? ich hatte da nichts drin (und gestern als ich den laptop kaufte versuchte der verkäufer auch verzweifel das system von ner vorhandenen recovery datei zu erstellen.. also der hatte wohl auch keine dvd.. man man man..)
coco
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:04

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon masterpit » Mo 21. Jul 2008, 19:06

Die Recovery DVD hätte eigentlich in der Packung drin sein müssen. Mit der kannst Du an einem Rechner mit DVD-Laufwerk einen USB-Stick erstellen mit dem Du das System wieder in seinen Urzustand zurück bekommst. Wenn die bei Dir gefehlt hat würde ich das reklamieren. Die Recovery hat das Problem bei mir aber leider nicht behoben. Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Terminal öffnen (Über den Filemanager Datei:Terminal)
- Dann erst mal von Hand

setxkbmap -layout de
setxkbmap -variant "nodeadkeys"

eingeben. Dann ist die Tastatur fürs erste so wie sie sein soll.
- Ich habe dann eine Scriptdatei erstellt, die diesen Inhalt hat:

#!/bin/sh
setxkbmap -layout de
setxkbmap -variant "nodeadkeys"

- Diese Datei habe ich dann unter dem Namen tastatur.sh im Verzeichnis Dokumente abgelegt. Du kannst das File aber auch irgend wo anders ablegen. Das ist ja prinzipiell egal.
- Dann muss die Datei noch ausführbar gemacht werden. Dazu wechselst Du auf dem Terminal in das Verzeichnis in der die Datei liegt. Im oben beschriebenen Fall ist das

/home/user/Documents

und dort gibt man dann

chmod +x tastatur.sh

ein. Die Datei ist dann ausführbar. Beim Rechnerstart brauchst Du nur noch ins Dokumentenverzeichnis wechseln und die Datei anklicken.

Die Recovery würde ich aber trotzdem ausprobieren. Es gibt ja auch Fälle bei denen das geklappt hat und das ist natürlich der bessere Weg.
masterpit
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:26

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon coco » Mi 23. Jul 2008, 01:15

soo.. jetzt hab ich auch ne recovery dvd.. =) und zwar war ich heute wieder im shop und anscheinend hat acer einige netbooks ohne dvd ausgeliefert.. die haben mir dann freundlicherweise eine gebrannt..
jetzt versuch ich schon die ganze zeit mit meinem windows rechner en "bootfähigen " usb stick zu erstellen (nämlich durch einfaches kopieren und dann im bios übern stick booten geht nich..)
vielleicht noch en tipp wie ich den erstellen kann??? bin absoluter linux neuling und hab keine ahnung wie ich das machen soll..

ach ja noch ein hinweis.. acer hat wohl auch en befehl rausgegeben um die tastatur umzustellen .. der hat aber weder bei den vorführ geräten dort, noch bei meinem funktioniert.. hab ihn mir leider auch nich gemerkt.. man musste in diese alt f2 leiste irgendwas mit sudo eingeben..
coco
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 21:04

Re: Tastatur Layout Linpus

Beitragvon Geo » Mi 23. Jul 2008, 08:58

coco hat geschrieben:(ach ja geo.. was hast du für die 16 gb sd karte gezahlt? Bin auch noch auf der suche nach einer ;) )


Hallo coco,

ich habe zwei Sandisk 16 GB Ultra II, die bekommst du unter Anderem hier:

http://www.alternate.de/html/product/Sp ... re+Digital


Grüße Geo
Acer Aspire One A110L - 1,5 GB Ram - 2x SanDisk Ultra II 16GB - USB DVD-RW - WindowsXP Pro mit FBWF
Geo
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:00
Wohnort: Hamburg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Nach RAM-Einbau spinnt die Tastatur
Forum: A110
Autor: Madmac
Antworten: 3
Tastatur
Forum: Zubehör
Autor: t0b14s
Antworten: 1
telnet - Umstellung deutsche Tastatur
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron