Systemcrash: Datenrettung mit Puppy Linux




Linpus auf dem Aspire One

Systemcrash: Datenrettung mit Puppy Linux

Beitragvon iamfox » Do 23. Apr 2009, 05:14

Wie kann man an wichtige Dateien herankommen,
wenn Linpus Linux nicht mehr startet nach einem Systemcrash?
Wenn man ein ganzes Backup des Systems hat,
braucht man es nur wieder aufzuspielen und man hat alles wieder.
Was aber, wenn man nicht alle Dateien gesichert hat?
Ich habe eine Lösung gefunden um einzelne oder mehrere Daten zu retten ohne das ganze System neu aufzusetzen.

Ich war erfolgreich mit der Methode und wollte meine Erfahrung euch mitteilen.
Meine ersten Versuche mit Knoppix Daten zu speichern, scheiterten daran, dass ich keinen Schreibzugriff auf die SSD des AAO bekam. Aber mit Puppy Linux war ich erfolgreich.
Versucht es auf eigene Gefahr.
Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Was ihr benötigt:

- einen anderen PC/Notebook mit WindowsXP od. Linux(wenn ihr euch in Linux auskennt)

- USB Stick (mit der Kapazität, die ihr benötigt; minimum 128MB, Fat32 fomatiert oder
eine SD Karte, der mit einem externen Card Reader an einen USB Port des AAO angeschlossen werden kann. (Kapazität je
nach Bedarf, minimum 128MB, fat32 formatiert) Beachte, dass dies nicht mit allen Kartenlesern geht! (meines ging)

- das Program Unetbootin
- Puppy Linux



1) Downloads (1-10 Minuten, je nach Downloadgeschwindigkeit)

-> Zuerst Puppy Linux herunterladen: http://www.puppylinux.org/ und auf eurem PC speichern.
Die letzte Version war 4.2

-> Jetzt das Programm Unetbootin: http://unetbootin.sourceforge.net/
Dieses Programm benötigen wir um den USB-Stick / SD Karte bootfähig zu machen.
Es gibt auch eine Linux-Version davon, wenn ihr an einem Linux-PC seid.



2) Bootfähigen USB-Stick /SD Karte machen: (1-3 Minuten)

-> Wenn beide Downloads fertig sind, stecke deinen USB-Stick od. deinen SD Karte mit dem Kartenleser an einen freien USB-Port deines PCs und öffne die Datei Unetbootin.exe (ich habe das alles an einem Windows System gemacht. Man kann es aber auch unter Linux machen)

-> Wenn das Menü von Unetbootin erscheint, wähle "Disk Image", dann "ISO" und zeige den Pfad, wo die heruntergeladene ISO-Datei gespeichert ist.

-> Am unteren Ende wähle "USB Drive". Wenn du einen Kartenleser für die SD Karte angesteckt hast, musst du auch den richtigen Drive auswählen, wo die SD Karte im Kartenleser also drinnne ist.

-> Jetzt drücke OK und warte bis der Prozess beendet ist. Unetbootin kopiert Puppy Linux auf den USB-Stick /SD Karte.
Wenn das fertig ist, fragt das Programm danach, ob du neustarten (reboot) oder beenden (exit) willst.
Wähle Exit.



3) Mit dem USB-Stick / SD Karte booten und wichtige Dateien retten (10-20 Minuten)

(Der AAO muss abgeschaltet sein)
-> Steck den USB-Stick / SD Karte mit Kartenleser an den linken USB-Port des Aspire One.
-> Drück die Power-Taste
-> Sobald das Acer-Boot Menü erscheint, drücke die F12-Taste
-> Im Boot Device Menü wähle den USB-Stick od. die SD Karte an und drück Enter.
-> Im nächsten Bild soll man zwischen "default" und "puppy" auswählen. Wähle mit den Pfeil-Tasten "default", drück Enter.
-> Das Programm ladet nun, die nötigen Module, Kernel, usw. Warte einen Moment.
-> Ein Fenster erscheint und meldet, dass es eine PS/2 Maus gefunden hätte und deine Zustimmung benötigt oder dass du den richtigen Maus-Typ auswählen sollst. Da ich eine extere USB-Maus verwende, habe ich usb mit den Pfeil-Tasten gewählt und Enter gedrückt.
-> Jetzt kommt ein Fenster, das nach dem Tastatur-Layout fragt. Wähle das jeweils passende an und Enter.
-> Das nächste Fenster fragt nach dem Grafik-Modus: Wähle Xorg und Enter.
-> Das nächste Fenster fragt nach der Auflösung: Wähle 1024x600x16 aus und Enter.
-> Nach 5-10 sek. erscheint der schicke Puppy Linux Desktop.
-> Am linken unteren Bildrand findet man die Icons für den SSD des Aspire One, der als "sda1" bezeichnet ist und das Icon für den Usb-Stick/SD Karte, das als "sdd" bezeichnet ist. Diese könnten bei Euch anders lauten.
-> So, jetzt besteht das Problem, dass wenn man auf sda1 klickt, das System dir ein Menü zum Mounten anzeigt, aber wenn man Mount klickt erscheint eine Fehler-Meldung. Um das zu lösen verwenden wir die Console. Das befindet sich am oberen mittleren Bildrand. Ein einzelner Klick reicht und ein schwarzes Fenster mit # am Anfang erscheint.
Jetzt müssen wir diesen Befehl eingeben:

mount /dev/sda1 /mnt/sda1 und Enter drücken.

-> Es erscheint eine kleine grüne Kugel auf dem sda1-Icon. Das bedeutet, dass wir jetzt darauf lesen und schreiben können.
-> Jetzt klicke auch auf den USB-Stick Icon (sdd). Auch da erscheint eine kleine grüne Kugel auf dem sdd-Icon und es öffnet sich ein Fenster mit den Ordnern des Usb-Sticks/ der SD Karte. Lass es offen, aber mach das Fenster ein bisschen kleiner.
-> OK, jetzt klicke auf den sda1-Icon. Ein Fenster öffnet sich und du kannst nun alle Dateien, die du auf der SSD des Aspire One gespeichert hast finden. Dazu kann dir der Pfad ->Home -> User nützlich sein, denn dort befinden sich die Ordner Dokumente, Videos, Musik, Bilder, Downloads. Suche und selektiere deine wichtigen Dateien.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten deine Daten auf den USB Stick / SD Karte zu speichern:
1. du klickst mit der rechten Maustaste auf die selektierten Dateien, dann erscheint ein Menü, wo du Copy wählen kannst. Danach musst du aber den richtigen Pfad reinschreiben, wo du die Daten gespeichert haben möchtest.
2. diese methode ist einfacher. Wähle einfach die Daten und verschiebe sie auf das Fenster des sdd auf eine freie Stelle. Dann erscheint ein kleines Menü mit Move, Copy. Wähle Copy und deine Datei ist gespeichert.


-> Man könnte jetzt auch nach fehlerhaften Dateien Ausschau halten und Veränderungen machen, wenn man sich auskennt.
Die Möglichkeit der Reperatur des Systems hat man jetzt, wenn man weiß was man machen muss.
Mit meiner Methode wollte ich nur einen Weg zeigen, wie man seine wichtigen Daten retten kann.

-> Wenn man seine wichtigen Daten gespeichert hat, muss man sda1 wieder unmounten. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den sda1 Icon und wählt: "Unmount sda1 (if currently mounted)"

-> So, wir sind fertig. Klicke unten auf MENU- Shutdown -> Shutdown
-> Ein letztes Fenser fragt danach, ob man die Veränderungen in eine spezifische Datei speichern soll. Ich habe hier Nein gewählt und Enter gedrückt.
Es meldet dann Session not saved und schließt endgültig.

Den USB-Stick od. SD Karte kann man jetzt an den anderen PC anstecken und seine Daten darauf speichern oder sonstwie sichern. Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Methode weiterhelfen.
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

von Anzeige » Do 23. Apr 2009, 05:14

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Puppy + AA0
Forum: Allgemein
Autor: glako
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron