[solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop




Linpus auf dem Aspire One

[solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon meinhardjahn » Fr 19. Sep 2008, 11:03

Hallo,

nach dem Live-Update gestern Abend sind meine Programm Icons auf dem Desktop verschoben. Jeweils der erste Platz ist frei; ich sehe also nur 2 Programm Icons auf dem Desktop. Wenn ich auf den jeweiligen Kategoriepfeil klicke, sehe ich, dass auch noch andere Plätze frei sind. Rechtsklick wie "nach Raster anordnen" gibt es ja nicht.

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand ein ähnliches Topic im Forum gesehen? - Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Meinhard
Zuletzt geändert von meinhardjahn am Fr 19. Sep 2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 13:10

von Anzeige » Fr 19. Sep 2008, 11:03

Anzeige
 

Re: Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon elarchos72 » Fr 19. Sep 2008, 12:06

Hallo

Du musst die Icon wieder in die richtige Reihenfolge bringen ...... Beispiel Firefox 2........!!!!!

mousepad als root in konsole aufrufen

Datei öffnen......Ort /home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml einfügen...!!!

<group> diesen Absatz suchen..!!!!!!!.
<id>5</id>
<sequence>4</sequence>
<directory_file exec="" tag_background="/usr/share/backgrounds/images/blue-bk-title.png">/usr/share/desktop-directories/Connect.directory</directory_file>
<background_picture>/usr/share/backgrounds/images/blue-bk-large.png</background_picture>
<app is_arrow="1" name="" sequence="-10">/usr/share/applications/blue-back.desktop</app>
<app sequence="2" acs="email">/usr/share/applications/AME.desktop</app>
<app sequence="1" acs="im">/usr/share/applications/acerim.desktop</app>
<app sequence="0">/usr/share/applications/linpus-web.desktop</app>
<app sequence="3">/usr/share/applications/skype.desktop</app>
<!-- <app sequence="5">/usr/share/applications/luvcview.desktop</app>-->
<!-- <app icon="ftp.png" name="FTP" sequence="5">/usr/share/applications/net-gftp.desktop</app>-->
<!-- <app sequence="5" acs="rss">/usr/share/applications/acerrss.desktop</app> -->
<app sequence="7">/usr/share/applications/acerrss.desktop</app>
<app sequence="5">/usr/share/applications/edesktop/googlemap.desktop</app>
<app sequence="4">/usr/share/applications/edesktop/wikipedia.desktop</app>
<app sequence="6">/usr/share/applications/edesktop/webmail.desktop</app>


Die Zeile suchen...!!!
<app sequence="0">/usr/share/applications/linpus-web.desktop</app>

bei mir da steht 0 bei Dir die 1
Tausche die 1 mit der 0 und speichern am besten die Datei überschreiben....!!!!

Genau hinschauen
aus 0 wird 1
aus 1 wird 2 ändern...!!!
usw...

Neustart ...!!
Good Luck und das mit jedem Symbol

Mfg
elarchos72
elarchos72
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:37

Re: Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon meinhardjahn » Fr 19. Sep 2008, 12:31

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Das bekomme ich hin :D


Gruß
Meinhard
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 13:10

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon tek110 » Fr 19. Sep 2008, 16:25

Hab auch diesen Fehler!

Gibts da nicht einen einfacheren Weg?

Muss ich jede Zahl ersetzen? oder ab einer bestimmten Zeile?
tek110
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 14:07

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon meinhardjahn » Fr 19. Sep 2008, 16:46

Ich denke, es gibt keinen einfacheren Weg, da die Konfiguration über diese XML-Datei geht.

In den Zeilen der Form
Code: Alles auswählen
<app sequence="0">/usr/share/applications/irgendeinprogramm</app>

wird die Sequenz/Reihenfolge der Icons definiert. Die Ziffer gibt die Platzierung an. D. h. dass man sich auch eine ganz eigene Platzierung machen könnte.

Vielleicht versuchst du einfach mal die Dateistruktur zu verstehen... Das hilft bestimmt bei der Bearbeitung.
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 13:10

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon tek110 » Sa 20. Sep 2008, 13:50

Nö, es ging viel viel einfacher. Hab nen leichteren weg gefunden:

Einfach mit alt + f2 terminal eingeben. Dann per cd befehl in den ordner der xml datei gehen und mit rm befehl diese datei komplett löschen. danach neustart und gut ist. Er baut die symbole neu auf bzw. legt einfach die datei neu an.
tek110
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 14:07

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon meinhardjahn » Sa 20. Sep 2008, 15:02

Ah, gut zu wissen. Diese Datei lässt sich - hat man die Struktur einmal verstanden - leicht durch weitere, eigene Programme in diesen Kategorien erweitern.
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 13:10

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon franco_bez » Sa 20. Sep 2008, 18:20

meinhardjahn hat geschrieben:Diese Datei lässt sich - hat man die Struktur einmal verstanden - leicht durch weitere, eigene Programme in diesen Kategorien erweitern.

Nur dass diese leider nach einem der automatischen Updates alle wieder weg sind. :evil:
Die Datei sollte man also besser noch an einem anderen Ort sichern damit man sie nicht jedes mal wieder anpassen muss. :geek:
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:10

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon Sebastian » So 28. Sep 2008, 12:42

Hallo, ich hab das Problem das ich seit dem Update die Datei verändern kann (wie früher), aber nach einem Neustart nimmt er wieder die Originale Einstellung (Datei).

Weiss einer eine Lösung


Grüße
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:48

Re: [solved] Anordnung der Programm Icons auf dem Desktop

Beitragvon meinhardjahn » So 28. Sep 2008, 14:56

Und das Löschen der Datei hilft auch nicht?

Gruß
Meinhard
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 13:10

Nächste


Ähnliche Beiträge

Programm
Forum: Ubuntu
Autor: Bianca
Antworten: 4
Wie ordnet man die Icons auf Icon Tray?
Forum: Linpus
Autor: vickoxy
Antworten: 1
Suche einfaches FTP Server Programm
Forum: Linux
Autor: Acer2008
Antworten: 10
Desktop unter Linpus mit geändertem Desktop
Forum: Linpus
Autor: olsimolsi
Antworten: 3
Programm verknüpfen auf Desktop
Forum: Linux
Autor: PeeWaa
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron