Recovery ohne externes Laufwerk




Linpus auf dem Aspire One

Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon sixpeck » Di 29. Jul 2008, 00:08

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne wieder Linpus auf meinen AAO machen, habe aber grade kein externes Laufwerk zur Verfügung.
Wie krieg ich das image von der Recovery CD auf einen USB-Stick? Habe keine Linux Ehrfahrung und auch nur Windows PCs zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Flo
Aspire One 110L - Pearl White - 1,5 GB Ram - 8GB SDHC - Windows XP Pro SP3 - FlashPoint
sixpeck
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:57

von Anzeige » Di 29. Jul 2008, 00:08

Anzeige
 

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon simmscmi » Di 29. Jul 2008, 00:14

Wenn du einen zweiten PC mit DVD-Laufwerk hast (deiner Beschreibung nach zu urteilen dürfte das zutreffen), dann brauchst du nur noch einen 2 GB USB-Stick (zumindest der Recovery-Stick der meinem A110 beilag war 2 GB.

Danach musst du nur noch deinen zweiten PC von der DVD booten (daher is es egal, was für ein Betriebssystem du auf diesem zweiten PC hast), und damit kann man dann wohl den USB-Stick erstellen (selbst habe ich das noch nicht gemacht, weil bei mir ja quasi schon ein fertiger Stick mit dabei war, aber laut Beschreibung die bei der Recovery-DVD dabei lag müsste das so ablaufen im Prinzip).

Mit dem USB-Stick kann man dann den AAO wieder in den Ausgangs-Zustand versetzen.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon sixpeck » Di 29. Jul 2008, 02:08

Super, danke. Das hört sich ja gar nicht so schwer an.
Aspire One 110L - Pearl White - 1,5 GB Ram - 8GB SDHC - Windows XP Pro SP3 - FlashPoint
sixpeck
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:57

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon light » Di 29. Jul 2008, 17:56

hallo!

möchte meinen aspire one auch wieder in den ursprünglichen zustand zurücksetzen. habe die anweisungen der recovery-dvd genau befolgt, jedoch möchte das netbook nicht vom usb-stick booten. beim startvorgang erscheinen zahlreiche "b" auf dem bildschirm. danach bootet der rechner doch von der festplatte... irgendwas mache ich noch falsch...

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

grüße
light
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jul 2008, 17:52

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon GdM » Di 29. Jul 2008, 19:09

@light

Nimm mal einen 2GB USB Stick. Ich habe es auch mal mit einem 1GB versucht und dabei das selbe Problem mit den "b"'s gehabt. Mit dem größeren USB Stick hat's dann gefunzt.
GdM
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:01

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon light » Di 29. Jul 2008, 22:16

@ GdM

daran liegt es leider nicht. ich habe sowohl einen 1GB als auch einen 2 GB-Stick verwendet... die 2GB-variante habe ich mir extra gekauft :(
light
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jul 2008, 17:52

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon light » Do 31. Jul 2008, 22:32

habe es inzwischen auch mit einer sd-karte versucht. die wird wohl erkannt, kann aber nicht mit der recovery-software bespielt werden. nach ein paar sekunden erscheint eine fehlermeldung...
ich muß den rechner aber wieder zurücksetzen, da ich nicht mehr ins internet komme. keine ahnung woran das liegt. die automatische einwahl funkioniert nicht mehr. hatte zuvor probleme mit dem desktop. nach einem software-update (>> openoffice) funktionierten die icons nicht mehr... als ich dann die zuordnung korrigieren wollte, hat es mir den ganzen deshktop zerschossen... nach der reparatur kam ich nicht mehr ins internet...

lange rede, kurzer sinn... ich bin verzweifelt...
light
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jul 2008, 17:52

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon zwergerl » Fr 1. Aug 2008, 10:41

Hast du nur die Bootreihenfolge im BIOS geändert (F2) oder beim Start dezidiert mit F12 dem USB Stick genommen?

Ich habe diese Prozedur nun schon 3x hinter mir und es funkt optimal.

Allerdings hat er manchmal den USB Stick nicht erkannt. Da half sowohl umstecken, als auch unbedingt kalt starten. Bei einem direkten Neustart gab es den USB Stick nicht im Bootmenu...

lG
Acer Aspire One 110L
1,5 GB Ram
Win XP
Benutzeravatar
zwergerl
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 10:24

Re: Recovery ohne externes Laufwerk

Beitragvon light » Fr 1. Aug 2008, 11:06

ja, die bootreihenfolge hatte ich geändert. er griff ja auch auf den usb-stick zu. es kamen aber nur die vielen "b's". inzwischen habe ich es aber geschafft. beim dritten usb-stick hat es geklappt. anscheinend ist qualität hier entscheidend. habe nun einen von kensington verwendet... komisch finde ich das schon. hauptsache es funktioniert.
möchte mich aber dennoch für eure unterstützung bedanken!
light
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jul 2008, 17:52



Ähnliche Beiträge

Storage Expansion als extra Laufwerk???
Forum: A110
Autor: prähum
Antworten: 8
Externes Ladegerät?
Forum: Zubehör
Autor: MasterLu2000
Antworten: 0
Dieser Adapter mit DVD-Laufwerk?
Forum: Zubehör
Autor: tomjosi
Antworten: 1
Externes CD-Rom bootet nicht
Forum: Zubehör
Autor: Rowdy
Antworten: 5
Windows Installation über USB Laufwerk
Forum: Windows
Autor: Netgic
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron