RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?




Linpus auf dem Aspire One

RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon Napfkuchen » Mo 3. Nov 2008, 19:28

Hallo geballte Forenwissen

Durch Lesen hier habe ich bereits ein Menge gelernt und etwas an der Software gebastelt.
Bevor ich mich daranmache, meine Kiste auseinanderzubauen frage ich vorher lieber einmal nach.

Ich gehöre zu Denen, die gerne Linux behalten wollen, obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe. (Lernen ist aber geplant)
Unter Windows ist es ja so, dass mehr RAM eine Plus an Geschwindigkeit bewirkt - trifft das auf Linux auch zu?
Ich spiele schon an meinem Desktop PC nicht - da will ich dann mit dem AAO nicht damit anfangen.
Kann ich also bei irgendwelchen Standardanwendungen (OpenOffice, Opera, Skype) eine Beschleunigung feststellen?

Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

von Anzeige » Mo 3. Nov 2008, 19:28

Anzeige
 

Re: RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon Altermac » Di 4. Nov 2008, 14:47

Halte ich unter Linpus nicht für notwendig:

Mit XTop kann man feststellen ob die Swap-Partition genutzt wird. Bei mir war es mit Browser, Eclipse (IDE), einem laufenden Lampp und Openoffice nicht möglich den Rechner zum Swappen zu bewegen. 512MB sind für Linpus mehr als reichlich.

Eventuell kann man Linpus mit Videos in die Knie zwingen, mit den installiereten Anwendungen geht das jedenfalls nicht.

Gruß
Altermac
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon Napfkuchen » Di 4. Nov 2008, 16:38

Vielen Dank

Hatte ich so schon vermutet, ich wollte aber sichergehen.

Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

Re: RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 29. Nov 2008, 14:14

ich habe die swapfile noch nicht ausgeschaltet, werd dies aber (siehe Macles im Internet) mal versuchen. das spart dann 1 GB Platz auf der SSD.

die Geschwindigkeit und Stabilität von Linpus reicht mir mit 512 aus. Erweiterung kostet bei Acer direkt 58 Euro plus Porto

liebe Grüße
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon Sir Charles » Di 12. Mai 2009, 19:33

ChristianFuerst hat geschrieben:Erweiterung kostet bei Acer direkt 58 Euro plus Porto


in Österreich kostets bei Acer direkt 62 Euro inkl. allem.
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?

Beitragvon Sir Charles » Di 26. Mai 2009, 20:30

Sir Charles hat geschrieben:
ChristianFuerst hat geschrieben:Erweiterung kostet bei Acer direkt 58 Euro plus Porto


in Österreich kostets bei Acer direkt 62 Euro inkl. allem.


denkste, hab heute meinen Kostenvoranschlag bekommen... da sie das Ding nach Tschechien geschickt haben, kostets jetzt all inclusive 108,04 Euro :roll:
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

RAM-Erweiterung
Forum: A110
Autor: kalki
Antworten: 18
mehr RAM unter Ubuntu sinnvoll?
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 9
Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?
Forum: Linpus
Autor: Robie Sterling
Antworten: 4
RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer
Forum: A110
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron