Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger




Linpus auf dem Aspire One

Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon iamfox » Do 16. Apr 2009, 05:41

Hallo liebes Forum!


Ich habe den AAO 110L jetzt schon seit dem 23.03.2009 und hatte bisher kein großartiges Problem.
Im Laufe der Zeit habe ich so manche Programme installiert und fand mich als Windows-User langsam zurecht auf dem Linux-System.
Allerdings hatte ich gestern ein unangenehmes Problem:
Nachdem meine Freundin den One heruntergefahren hat (sie hatte vergessen den Internet Eplorer, der mit Wine lief, um Flatcast möglich zu machen),
kam nach dem nächsten Start zwar noch das blaue Boot-Logo, doch der Desktop blieb schwarz und in der Mitte der Mauszeiger zu sehen.
Ich konnte die Maus mit dem angesteckten Mauszeiger noch bewegen, aber das half mir nicht weiter, da ja der Desktop nur mehr schwarz war.
Auch konnte ich nichts mit Tastenbefehlen, wie Alt+F2 od. den Hotkeys etwas anfangen.

Ich las dann in diesem Forum und auch im englischen Forum und wurde einfach nicht schlau daraus. Entweder sollte ein BIOS-Update helfen oder mit der Recovery-DVD das System quasi neu aufsetzen.
Nebenbei gelang es mir auch mit einer Live Knoppix-CD zu booten. Da ich aber nicht wusste, was ich dann zur Fehlerkorrektur machen konnte, ladete ich mir die Recovery-DVD runter.
Dann liess ich das System wieder neu aufsetzen und musste dann alles neu installieren. Das dauerte natürlich einige Zeit.

Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus, aber mir kam es bei diesem Problem so vor als hätte das System den Desktop-Manager nicht richtig geladen.
Kennt jemand vll. eine Lösung für dieses Problem?
Ich meine, es ist etwas mühsam jedesmal das System neu zu installieren, wenn dieser Fehler nochmal auftreten sollte, zumal ich ja nicht mal weiß, wieso der Fehler aufgetreten ist.
Linpus Linux scheint doch nicht so stabil zu sein.

Und was ich noch wissen wollte, ist, ob man auch auf andere Weise ein BIOS-Update machen kann, als über einen USB-Stick?
also ist es zb über einen externes DVD-Laufwerk oder über einen USB-Cardreader mit SD-Karte möglich?

Was könnte die Ursache für dieses Problem gewesen sein?

Gruß,
iamfox
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

von Anzeige » Do 16. Apr 2009, 05:41

Anzeige
 

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon iamfox » Fr 17. Apr 2009, 17:34

Ich habe eine mögliche Lösung im englischen Forum gefunden:

Man sollte mit einer Live-CD od. bootfähigen USB-Stick, mit Ubuntu starten.
Dieser hat einen Partitionseditor bei dem ein check disk dabei ist.
Mit diesem check disk mal nach Fehlern suchen.
Dann nach einem Neustart soll der Fehler weg sein.

Nun, ich habe nur eine Knoppix-Live CD mit der ich auch schon mal starten konnte.
ich weiß aber nicht, ob auch Knoppix einen Partitionseditor mit check disk dabei hat, vermute es aber schon.

Weiters habe ich noch gelesen, dass bei jemandem dasselbe Problem auftrat, weil das System die Datei
xorg.conf nicht richtig laden konnte.
Ich habe sicherheitshalber ein Backup dieser Datei gemacht. (in Ordner /etc/X11)


Weiters wollte ich bemerken, dass ich mit der Recovery-DVD die OS-Version 1.0.15e installiert habe.
Die vorherige installierte war 1.0.3. glaube ich.

Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass bei Veränderungen der Software, eventuell der DesktopManager verändert wird und dann beim Start nicht mehr ladet.
So eine Veränderung kann auch passieren, wenn man nicht richtig abschaltet.

Ich hoffe allerdings, dass dieses Problem durch Live-Updates behoben wird.
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon iamfox » Mo 20. Apr 2009, 01:59

Hallo Linuxianer!


Wenn Linux eh so super toll sein soll,
dann klärt mich doch endlich auf, woran dieses Problem lag und wie ich es vermeiden kann.
Über Windows könnt ihr ja schön meckern, aber wenns ein Problem gibt, wisst ihr auch nicht weiter.
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon glako » Mo 20. Apr 2009, 11:08

Hi!
Ohne genauere Fehlermeldungen oder logs ist sowas schwierig heraus zu finden.
Auch wissen wir nicht was Du alles genau gemacht hast.
Eine Kristallkugel besitzen wir schliesslich nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie so etwas passieren kann.
Auch ist es möglich das es durch ein fehlerhaftes Update seitens Linpus passiert ist.
Aber wie bereits gesagt, ohne die benötigten Infos ist sowas immer schwer zu sagen.

Um in Zukunft sowas zu vermeiden würd ich Dir empfehlen sämtliche Anwendungen vor dem runterfahren zu schliessen, eventuell eingebundene externe Datenträger zu umounten, ein aktuelles Backup der /etc/X11/xorg.conf zu haben und sowieso ein regelmässiges BackUp Deiner Daten.

Ausserdem gibt es keinen Grund hier Provokationen zu streuen!
Bei solchen Äusserungen darfst Du Dich nicht wundern wenn kein anderer User grosse Lust verspürt Dir zu helfen.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon franco_bez » Mo 20. Apr 2009, 12:47

iamfox hat geschrieben:Wenn Linux eh so super toll sein soll,
dann klärt mich doch endlich auf, woran dieses Problem lag und wie ich es vermeiden kann.

Linpus ist nicht gleich Linux.
Für mich ist Linpus ein, gelinde gesagt, merkwürdiges System.
Ich nutze es nicht mehr, und so ziemlich jeder etwas Linux-erfahrener User wird das Linpus nicht besonders mögen ...
Du hast ja selbst bereits einen Grund dafür erlebt das Linpus von der Platte zu verbannen.

Die meiner Meinung nach beste "Lösung" für das Problem ist es das Linpus durch ein anderes, vollwertiges Linux zu ersetzen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon glako » Mo 20. Apr 2009, 13:01

franco_bez hat geschrieben:Linpus ist nicht gleich Linux.
Für mich ist Linpus ein, gelinde gesagt, merkwürdiges System.
Ich nutze es nicht mehr, und so ziemlich jeder etwas Linux-erfahrener User wird das Linpus nicht besonders mögen ...
Du hast ja selbst bereits einen Grund dafür erlebt das Linpus von der Platte zu verbannen.

Die meiner Meinung nach beste "Lösung" für das Problem ist es das Linpus durch ein anderes, vollwertiges Linux zu ersetzen.


Absolute Zustimmung!

Mein Linpus wurde einmal gebootet, 10 min angeschaut, runtergefahren.
Als ich das AAO wieder gebootet hab lief da sidux drauf... :D
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon iamfox » Mo 20. Apr 2009, 21:52

Na hallo,

Danke für die Antworten.

Ausserdem gibt es keinen Grund hier Provokationen zu streuen!
Bei solchen Äusserungen darfst Du Dich nicht wundern wenn kein anderer User grosse Lust verspürt Dir zu helfen.


Nun ich wollte eine Reaktion auslösen.
Und bei Linux-Benutzern weiß ich wie das am Besten geht. ;)

Also, im ernst.
Ich verwende den Aspire One eh nur als Zweitgerät.
An sich will ich auch mal eines Tages ganz zu Linux wechseln, aber es ist einfach schwieriger zu bedienen.
Wenn ich bspw einen Drucker, einen DVB-T Stick und sonstige Hardware installieren möchte, dann fehlen da immer irgendwelche Treiber. Man muss sich dann manche Dinge selbst kompilieren usw.
Linux könnte besser sein, wenn die Hersteller von Hardware es endlich auch berücksichtigen würden.
Erfahrung habe ich bereits mit Knoppix, OpenSuse und jetzt mit Linpus Lite.
Ubuntu werde ich auch mal probieren.
An sich ist es ja eh nicht so schwer, aber mich ärgert die schlechte Treiberunterstützung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie so etwas passieren kann.
Auch ist es möglich das es durch ein fehlerhaftes Update seitens Linpus passiert ist.
Aber wie bereits gesagt, ohne die benötigten Infos ist sowas immer schwer zu sagen.

Um in Zukunft sowas zu vermeiden würd ich Dir empfehlen sämtliche Anwendungen vor dem runterfahren zu schliessen, eventuell eingebundene externe Datenträger zu umounten, ein aktuelles Backup der /etc/X11/xorg.conf zu haben und sowieso ein regelmässiges BackUp Deiner Daten.


Ja, das habe ich auch schon gemacht, für den Fall der Fälle.
Die Sache ist halt die, dass wenig Leute darauf reagieren oder auch Fragen dazu stellen.
Das Problem ist bei mir aufgetreten als der Internet Explorer nicht mehr reagierte und ich mit dem Power Button das Gerät zwang abzuschalten. Beim nächsten Boot war alles schwarz und nur eine Maus.

Im englischen Forum habe ich gelesen, dass jemand mit einer Live-Ubuntu Cd gebootet hat und dann mit einem Partitionierprogram mittels checkdisk die Platte auf Fehler überprüfen hat lassen. Danach war anscheinend alles wieder ok.
Gibt es denn sowas auch bei knoppix?

Danke für die Posts.
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon glako » Mo 20. Apr 2009, 22:51

iamfox hat geschrieben:Linux könnte besser sein, wenn die Hersteller von Hardware es endlich auch berücksichtigen würden.
An sich ist es ja eh nicht so schwer, aber mich ärgert die schlechte Treiberunterstützung.

Du sagst es selber ja schon.
Obwohl ich persönlich bislang keine* Hardware hatte die ich mit Linux nicht zum laufen bekommen habe.
*Mein einziger Fehlgriff bislang war ein Laptop von Toshiba.
Jeder der sich mit Linux beschäftigt wird früher oder später über den Satz stolpern:
Informiere Dich vorher ob die HW unterstützt wird.
Aber die Unterstützung ist mittlerweile schon ganz ordentlich.
Wünschenswert wäre es aber wirklich wenn die Hersteller endlich mal mehr auf Linux eingehen würden.

iamfox hat geschrieben:Im englischen Forum habe ich gelesen, dass jemand mit einer Live-Ubuntu Cd gebootet hat und dann mit einem Partitionierprogram mittels checkdisk die Platte auf Fehler überprüfen hat lassen. Danach war anscheinend alles wieder ok.
Gibt es denn sowas auch bei knoppix?

Danke für die Posts.

Meinst Du damit eventuell fsck?
Das ist bei jeder Distri dabei.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon iamfox » Di 21. Apr 2009, 03:10

Aha, ok. Das ist gut zu wissen.
AAO 110L, Linpus Lite 1.0.15E, 8GB SSD-Samsung, 512 MB RAM, Bios:0.3109
iamfox
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2009, 05:12

Re: Nur Schwarzes Bild und Mauszeiger

Beitragvon franco_bez » Di 21. Apr 2009, 06:32

iamfox hat geschrieben:An sich will ich auch mal eines Tages ganz zu Linux wechseln, aber es ist einfach schwieriger zu bedienen.
Wenn ich bspw einen Drucker, einen DVB-T Stick und sonstige Hardware installieren möchte, dann fehlen da immer irgendwelche Treiber. Man muss sich dann manche Dinge selbst kompilieren usw.
Linux könnte besser sein, wenn die Hersteller von Hardware es endlich auch berücksichtigen würden.

Gerade Linpus hat einen Kernel in dem die meisten Treiber NICHT enthalten sind.
Auch bietet es die Werkzeuge NICHT an die zum bauen eines angepassten Kernels erforderlich wären.
Kurz, sogar die Treiber die es für Linux eigentlich längst gäbe sind unter Linpus NICHT verfügbar.
Ein "merkwürdiges" Linux System eben.

Es gibt da sicherlich noch einiges zu verbessern, aber schon heute ist es in einem System wie z.B. Ubuntu inzwischen oft sogar einfacher ein Gerät zum laufen zu bekommen als unter Windows.
Hier werden die meisten verfügbaren Treiber bereits vom Distributor mit ausgeliefert.

Ein Beispiel:
Um einen USB - Bluetooth Adapter unter UBUNTU zum laufen zu bekommen muss man diesen nur einfach einstecken.
Ich habe drei verschiedene USB-Bluetooth Adapter am laufen, der eine ist von Hama, der andere ein D-Link, der dritte ein Logitech.
Bei allen dreien funktioniert unter UBUNTU alles auf die gleiche Weise, lediglich die Geräte (z.B. Handy) muss man neu "paaren".
Jeder der Sticks hat den vollen Funktionsumfang.

Unter Windows muss man für jeden dieser Sticks andere Treiberpakete installieren. Die Treiber des einen Sticks arbeiten nicht mit den anderen beiden Sticks zusammen.
Jeder hat dabei andere Einschränkungen, so gibt es für den (alten) D-Link keine Vista Treiber, mit dem Logitech geht kein Bluetooth Headset usw... .
Auch sehen die Konfigurationsdialoge der Treiber für jeden der Sticks anders aus, die Bedienung unter Windows ist bei jedem Stick sehr verschieden.

Mit Webcams ist es ähnlich. Die meisten werden von Ubuntu "out of the box" unterstützt. Die Windowsuser müssen erst mal Treiber suchen und installieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron