Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?




Linpus auf dem Aspire One

Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?

Beitragvon Robie Sterling » Mo 30. Mär 2009, 15:59

Ich kann günstig von einem Kollegen 1 GB Speicher bekommen.Nun frage ich mich ob das Standard Linpus Linux auf meinem One 110 überhaupt von dem Speicherausbau profitiert,oder ist das OS auf 512 MB optimiert und der Speicherriegel bringt keine vorteile wie z.B. höhere Geschwindigkeit durch weniger zugriffe auf die SSD usw. Hat einer von euch schon dementsprechende erfahrungenmit einem zusätzlichen Speicherriegel gemacht ?
Vielen dank für alle antworten im voraus.
Robie Sterling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:32

von Anzeige » Mo 30. Mär 2009, 15:59

Anzeige
 

Re: Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?

Beitragvon noiz0r » Mo 20. Apr 2009, 14:23

kurz und knapp: JA, es ist sinnvoll.


Etwas ausführlicher, die SSD bringt deswegen allerdings auch keine riesen performancewunder, allerdings wirst du es merken wenn du neben dem browser eine 2. anwendunen laufen hast, oder gar zwischen mehreren hin u her wechselst. Je weniger die SSD verwendet wird um so besser und das erzielst du durch mehr RAM.
Des weitern kann ich dir noch die RAM Tweaks empfehlen die du unter aaowiki.de findest

viel erfolg beim einbau!nimm auf jedenfall einen richtig gut passenden schrauber!
noiz0r
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 14:15

Re: Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?

Beitragvon Altermac » So 3. Mai 2009, 20:36

Späte Antwort:
Nein! RAM-Upgrade für den original A110L ist nicht sinnvoll.

Selbst mit FF3, OO3, einem laufenden XAMP mit Mysql und Firlefanz, Eclipse und Acrobat gleichzeitig läßt sich Linpus nicht dazu treiben auf die Swap-Partition zuzugreifen. Man muß schon wirklich wilde Datenmengen in OO-Dokumente oder in Browser-Cache holen, damit der A110L überhaupt die Swap-Partition nutzt.

Eigentlich ist die Swap-Partition dafür gedacht den Speicherinhalt im Schlafmodus aufzunehmen. Wer also den Speicher aufrüstet, sollte auch die Swap-Partition in der Originalgröße behalten oder erweitern. Andersrum reicht eine Swap von 512MB für den Orignalspeicher. Alles was drinsteckt frißt auch Strom, auch die RAM-Bausteine.

Sinnvoller ist es gewisse Optionen im FF abzuschalten und so die SSD zu schonen. Der FF schreibt ziemlich viele Infos in Datenbanken auf die Platte. Wie man ihm das austreibt, steht hier irgendwo im Forum.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?

Beitragvon marke33 » Di 12. Mai 2009, 07:10

Die selbe erfahrung musste ich auch machen, mehr ram bringt überhaupt nix.
marke33
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:54

Re: Mehr RAM für Linpus sinnvoll ?

Beitragvon Sir Charles » Di 12. Mai 2009, 19:32

also unter Linpus bringts gar nix? hätt von Acer nämlich ein recht günstiges Offert zum Aufrüsten... *hm*
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

Kein Sound mehr am Linpus Acer One A110L
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 22
Dual BOOT Linpus + XP - Linpus startet nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: Acer2008
Antworten: 1
Linpus-SD läuft nicht mehr unter Ubuntu
Forum: Ubuntu
Autor: costa
Antworten: 2
mehr RAM unter Ubuntu sinnvoll?
Forum: Ubuntu
Autor: Sir Charles
Antworten: 9
RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?
Forum: Linpus
Autor: Napfkuchen
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron