Linpus - Was ist die aktuellste Version?




Linpus auf dem Aspire One

Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon Sir Charles » Do 9. Apr 2009, 10:43

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines AAO 110L bin und mir nun auch Angstträume hier im Forum geholt habe, was alles damit passieren kann, möchte ich mich an die Gemeinde mit einer Frage wenden:

Auf meinem AAO läuft Linpus in der Version 1.0.3.E. Was ist jetzt die aktuellste Version von Linpus? Ich lese immer wieder (auch hier in Signaturen), dass es Linpus in der Version 1.0.15.E gibt. Im Internet und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden zur Frage, ob man Linpus updaten sollte oder lieber alles so lassen, wie es ist ... schließlich läuft das System ja gut und man kann sich mit Updates mehr kaputt machen als gut geht.

(weil ich den Thread gelesen habe: BIOS ist schon von vornherein das 0.3309 oben gewesen... )

Weiß hier jemand was zur Update-frage?
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

von Anzeige » Do 9. Apr 2009, 10:43

Anzeige
 

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon Sir Charles » Mi 29. Apr 2009, 08:44

Also gut, aktuellste Version weiß ich jetzt... irgendwas jenseits von 1.1. ...

jetzt bleibt nur die Frage: lohnt sich das Upgraden oder holt man sich da nur Probleme auf den AAO ?
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon franco_bez » Mi 29. Apr 2009, 22:13

Sir Charles hat geschrieben:Also gut, aktuellste Version weiß ich jetzt... irgendwas jenseits von 1.1. ...

jetzt bleibt nur die Frage: lohnt sich das Upgraden oder holt man sich da nur Probleme auf den AAO ?


Wo bleiben denn unsere Linpus Freunde ?
Einer muss doch sagen können ob die Updates etwas bringen.

Ich kann dir nur sagen dass ich seit ca. 1/2 Jahr kein Linpus mehr drauf habe.
Bis dahin hab' ich's aber immer mit Updates versorgt, die sind auch alle durchgelaufen und haben auch nichts zerstört.
Ob mit oder ohne Updates, das Linpus ist ein merkwürdiges System ...

Der meines Erachtens beste "Update" für Linpus ist das Ersetzten durch ein anderes vollwertiges Linux System.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon Sir Charles » Do 30. Apr 2009, 21:10

naja, meine Updates hängen gerade... es gibt 2 Updates für den Network Manager (natürlich kritisch, was auch sonst :roll: ), die herunterladen und halb installieren, dann bricht das Ganze mit einem I/O-Fehler ab. Ich hab mir einen Wolf gesucht im Internet, ob jemand ähnliche Probleme hat, aber 1.0.3.E scheint nicht mehr wahnwitzig verbreitet.:(

Ich hab jetzt so viel über Linpus gelesen, die einen verdammen es, die anderen mögen es. Ist halt schwer, da einigermaßen vernünftige Antworten zu bekommen, ohne, dass sich die Diskutierenden gleich zerfleischen. :lol:

Naja, werd mal einen Bekannten anfallen und ihn fragen, was er für das Vernünftigste hielte... ich denk mir nur, wenn etwas funktioniert, warum soll ich etwas aufspielen, wo eben NICHT alles out-of-the-box funktioniert. Wenn ich fragen darf: was hast denn du drauf laufen?
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon franco_bez » Fr 1. Mai 2009, 20:02

Sir Charles hat geschrieben:ich denk mir nur, wenn etwas funktioniert, warum soll ich etwas aufspielen, wo eben NICHT alles out-of-the-box funktioniert.

Das ist es ja eben, so einiges funktioniert beim Linpus eben nicht ... z.B. ICQ mit dem Pidgin, Bluetooth mit USB Stick ... Ab und an kommt es nur mit einem schwarzen Bildschirm hoch, kein login mehr möglich ...

Diese Dinge abzustellen schien mir aufwändiger als ein Ubuntu zum rundlaufen zu bringen.

Was mir gut gefallen hat war der blitzschnelle Start. Wenn einem die mitgelieferten Programme genügen ist das Linpus wahrscheinlich ganz OK. Am besten sollte man einen Recovery USB Stick immer dabei haben und die "Eigenen Dateien" auf eine SD-Karte speichern damit bei einer Recovery nichts verloren geht.

Sir Charles hat geschrieben:Wenn ich fragen darf: was hast denn du drauf laufen?

Ich habe produktiv ( ja ich ARBEITE mit dem Acer :-) ) ein Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope laufen.
Zum testen habe ich noch eine Windows 7 Beta aufgespielt ( die hat dann das Linpus ersetzt )

Das Ubuntu habe ich auf allen meinen Rechnern laufen, nicht zuletzt deshalb wollte ich es auch auf dem AAO haben. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon franco_bez » Fr 1. Mai 2009, 20:23

Ich sehe gerade Du hast eh' den A110 der nur die kleine SSD hat.

Für den ist das Linpus wahrscheinlich noch besser geeignet als für meinen A150 mit der 120er Festplatte.

Wenn man soviel Platz hat will man eben auch mehr Software drauf laufen haben. Die läßt sich bei Linpus nur sehr umständlich, oder gar nicht installieren ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon Sir Charles » Sa 2. Mai 2009, 19:27

Seit heute hab ich um 8 GB mehr Speicher am 110er drauf *g*

Ich werd halt mal beim Linpus 1.0.3.E verbleiben, bis es etwas anderes gibt... laut dem "Anhalter durch Linpus" können die Kernels der üblichen Distros auch bald mit dem Netbooks umgehen. Außerdem scheint Acer ja nur mehr sehr wenige Updates fürs Linpus zu haben.

Aber was jetzt das Richtige für einen Umstieg wäre (Linux4One, Ubuntu Netbook Remix, Ubuntu 9.04), würde wohl auch wieder Glaubenskriege auslösen.

Ich setze ihn ja auch produktiv zum Arbeiten ein, ich schreibe gerade an einer Arbeit und möcht gern dabei nicht im dunklen Zimmer sitzen. Andererseits möchte ich mich gerne in Linux einarbeiten, weil ich mich mit Windows mittlerweile recht gut auskenne; da reizt mich Linux natürlich schon ;)
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon franco_bez » Sa 2. Mai 2009, 20:14

Sir Charles hat geschrieben:Aber was jetzt das Richtige für einen Umstieg wäre (Linux4One, Ubuntu Netbook Remix, Ubuntu 9.04), würde wohl auch wieder Glaubenskriege auslösen.

Es ist eher eine Geschmackssache ob man die Netbook-Oberfläche mag ...

Die "größeren" Distributionen sind oft besser gewartet und getestet, wenn man also viele Programme braucht ist man da meist besser bedient.

"Kleinere" Distributionen werden ganz gerne unvermittelt aufgegeben (nicht mehr weiterentwickelt), so dass man früher oder später wieder umsteigen muss.

Das Schönste ist aber dass man bei Linux meist nicht "die Katze im Sack kaufen" muss.
Häufig gibt es eine LIVE Version die man OHNE Installation direkt von USB starten kann und testen.
Fest installiert läuft das System zwar meist ein gutes Stück flotter, aber man bekommt so schon einen guten Eindruck.

Alternativ kannst Du ja auch ein System auf eine SD-Karte oder einen USB Stick installieren und das Linpus auf der SSD lassen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon Sir Charles » Sa 2. Mai 2009, 21:19

hmm, ich hab da noch einen auf FAT32 formatierten 2GB-USB-Stick liegen... vielleicht spiel ich da mal eine Live-Version von Ubuntu 9.0.4 drauf *lautnachdenk*

Das ist ein guter Tipp, danke :)

Wegen Upgrade von Linpus hab ich mal beim "Anhalter" nachgefragt, vielleicht kann der da was sagen; wobei er ja auch, wie man sieht, ein Ubuntu-Fan ist ;)
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Linpus - Was ist die aktuellste Version?

Beitragvon franco_bez » So 3. Mai 2009, 12:14

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Ubuntu hat schon was:

Ich nutze Ubuntu seit 2006 (Linux seit 1996).
Inzwischen habe ich Ubuntu auf etlichen Rechnern installiert und mehrfach auf die nächste Release "hochgezogen".

Besonders gut gefällt mir die Upgrade-Politik von Ubuntu - Evolution, nicht Revolution
Man bekommt etliche Detailverbesserungen ohne das gewohnte "Look & Feel" zu verlieren.

Auch die Ballance zwischen den Zielen "Aktualität" und "Stabilität" ist ganz gut gelungen.

Der Umzug auf einen neuen Rechner ist ohne Neuinstallation schnell erledigt. (ein wenig Linux und PC Grundwissen vorausgesetzt).

Der Upgrade zur jeweils nächsten Release klappt in der Regel problemlos.
Zuletzt geändert von franco_bez am Mo 4. Mai 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Nächste

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron