Links für Linux Neulinge




Linpus auf dem Aspire One

Links für Linux Neulinge

Beitragvon remoh » So 14. Dez 2008, 14:53

Hallo,

da die meisten Probleme mit dem Aspire One wohl mit dem Linpus Linux System zusammen hängen und vielen die Linux Kenntnisse fehlen können in diesem Thread hilfreiche Links zum Thema Linux gepostet werden.
Eventuell weiß jemand gute links zu anderen Linux Foren oder Einsteigerseiten, das könnte vielen helfen. Wenn ihr welche kennt postet sie bitte hier mit kurzer Beschreibung.

remoh
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » So 14. Dez 2008, 14:53

Anzeige
 

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon glako » So 14. Dez 2008, 15:29

Hi!
Hier mal ein Paar Links:

Wie installiere ich Software unter Linux? - Ein kurzer Leitfaden zur Installation unter Linux.

Linkliste für Einsteiger - Eine Sammlung von sehr Hilfreichen Links und Ihr landet gleichzeitig im Linux-Forum.de wo auch schon das ein oder andere Mal über das AAO geschrieben wurde. Auch über Linpus.

Der Umstieg von Windows nach Linux - Der Titel sagt alles... ;)

Linuxwiki - Ein Wiki welches auch ganz Interessant für Neulinge ist.

Permanent root sein - Klärt über die Gefahren auf die bestehen wenn man ständig als root arbeitet.

Gefahrenpotential - Zeigt Gefahren im lässigen Umgang mit Linux auf.

Linux auf einem Blatt - Eine kleine Übersicht von Befehlen im Umgang mit Linux.

Google.de/Linux - Suchmaschine für Linux.

Yum - Yum, der Paketmanager von Fedora, zum Installieren und Deinstallieren von Programmen.

Pirut - Pirut, das graphische Frontend für Yum.

Windows-Linux-Liste - Tabelle mit Entsprechungen/Ersatz/Ähnlichkeiten von Windows-Software gegenüber Linux.

Linux-Fibel - Linuxfibel, ist selbsterklärend... ;)

Linuxsupportforum - Sehr nettes und freundliches Forum welches sich auf Einsteiger spezialisiert hat. Auch mit vielen guten How-to's.

sidux! - Eine der vielen Distributionen die gut auf dem AAO laufen.Für all die, die sich mit Linpus Lite nicht anfreunden können ;) . (My favorite)

Das sollte als Lesestoff für den guten Einstieg in Linux erstmal reichen. ;)

Edit: Neuen Link eingefügt.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon ChristianFuerst » So 28. Dez 2008, 17:02

ganz herzlichen Dank.

Leider beweist die lange liste mal wieder, wie extrem benutzerunfreundlich Linux eigentlich geblieben/geworden ist. das ist ja Dos Hoch 12!!!!

aber dennoch natürlich ein tolles Betriebssystem, das sehr erfolgreich wär, wären da nicht die fast geheimbündlerisch wirbelnden Linux-Freaks, die - so scheints - Geheimsprache zur Kommunikation lieben...

Spöttelt Linpus-benutzer
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon glako » So 28. Dez 2008, 17:44

Nun, das Linux Benutzerunfreundlich sein soll kann ich nicht behaupten.
Es ist nunmal erforderlich sich mit den Gegebenheiten eines Betriebssystem auseinander zu setzen. Jeder musste am Anfang auch erst lernen mit Windows umzugehen.
Es ist ja mittlerweile nicht mehr Notwendig unbedingt auf der Konsole die Befehle einzutippen, wenn man möchte kann man alles über die GUI machen.
Siehe *buntu und deren Derivate.
Mit einem gesunden Spieltrieb sowie einer gweissen Bereitschaft zum lernen ist es unter Linux keinesfalls umständlicher als mit Windows.
Über die weiteren Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Betriebssysteme möchte ich hier auch gar nicht eingehen, das wurde bereits oft genung im Internet diskutiert.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon ChristianFuerst » So 28. Dez 2008, 21:32

Hallo Glako,
für den täglichen Umgang mit beiden Betriebssystemen mag es durchaus stimmen. Da ist Linux nicht weniger Benutzer-freundlich als Windows. aber gerade bei der Verwaltung der systeme, der Installation neuer Programme oder Treiber, sind es doch Welten. Bei Windows einmal auf "Setup-exe" geklickt, und schon läuft alles automatisch ab. Auch das verschieben von Dateien und ganzen Ordnern.

Und dabei könnte Linux das ja alles, wie man mit der rpm-installation sieht. aber es scheint eben der spieltrieb der linuxianer zu sein, der eine vereinheitlichung verbietet. Das meinte ich mit "Geheimklub".....
Liebe Grüße
CF


glako hat geschrieben:Nun, das Linux Benutzerunfreundlich sein soll kann ich nicht behaupten.
Es ist nunmal erforderlich sich mit den Gegebenheiten eines Betriebssystem auseinander zu setzen. Jeder musste am Anfang auch erst lernen mit Windows umzugehen.
Es ist ja mittlerweile nicht mehr Notwendig unbedingt auf der Konsole die Befehle einzutippen, wenn man möchte kann man alles über die GUI machen.
Siehe *buntu und deren Derivate.
Mit einem gesunden Spieltrieb sowie einer gweissen Bereitschaft zum lernen ist es unter Linux keinesfalls umständlicher als mit Windows.
Über die weiteren Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Betriebssysteme möchte ich hier auch gar nicht eingehen, das wurde bereits oft genung im Internet diskutiert.
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon glako » So 28. Dez 2008, 22:59

Hallo ChristianFuerst!
Das verschieben von Dateien und Ordnern funktioniert doch auch unter Linux einwandfrei. Ich wüsste nicht wo da ein Unterschied besteht. Und wenn man es ganz einfach und schnell haben möchte gibt es immer noch den Befehl cp.
Die Installation von Software empfinde ich unter Linux in Verbindung mit dem Paketmanager auch nicht umständlich.
Unter Windows musst Du ja auch erstmal das entsprechende Paket im Internet suchen + runterladen bevor Du es Dir installieren kannst.
Bei Linux läuft es doch über den Paketmanager sogar noch bequemer. Du gibts den Namen oder einen Teil davon bei der Suche ein, Dir wird ein entsprechendes Ergebnis geliefert und Du brauchst nur anklicken und bestätigen. Schon wird es Installiert. Und je nach dem welchen Paketmanager man benutzt werden auch die Abhängigkeiten aufgelöst bzw Du bekommst eine Rückmeldung wenn es zu Konflikten zwischen Paketen kommt.
Ich persönlich würde Einsteigern auch nie zu einem System wie z.B. Linpus raten. Eher zu einem *buntu oder einem darauf aufsetzenden System wie z.B. Mint. Linpus ist ein System welches in meinen Augen ziemlich verkorkst und schlecht konfiguriert ist.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon ChristianFuerst » Mo 29. Dez 2008, 09:17

Hast ja im Grunde Recht, aber ich bin eben so oft über diese Probleme bei den Paketen gestolpert. fast bei jeder zweiten Installation kann irgendwas nicht geladen werden. Und alles, was nicht der Norm entspricht, ist fast hoffnungslos. Einbindung Deines Handys, weil treiber fehlen etc. Es ist also wirklich ein System eher für Leute mit Bastel- und Spieltrieb.. Aber dennoch natürlich sehr gut und in mancher Hinsicht mehr Spaß als Windows

Liebe Grüße
CF
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon glako » Mo 29. Dez 2008, 13:16

Man darf halt nur nicht vergessen das Linux ein user-basiertes OS ist. Und ich denke dafür ist es schon enorm was es leisten kann.
Aber es steht ja jedem frei sich das OS zu nehmen was er möchte.
Mit diesen Sätzen möchte ich das hier nun schließen bevor es doch wieder in einen Flame-War ausartet. ;)
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon remoh » Mo 2. Feb 2009, 10:30

Hier eine weitere gute Übersicht über viele wichtige Linux Kommandos:

http://www.unixmen.net/linux-command/li ... nners.html
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Links für Linux Neulinge

Beitragvon Adana » Do 19. Feb 2009, 20:01

ChristianFuerst hat geschrieben:ganz herzlichen Dank.

Leider beweist die lange liste mal wieder, wie extrem benutzerunfreundlich Linux eigentlich geblieben/geworden ist. das ist ja Dos Hoch 12!!!!


Hallo Christian!

Sorry, aber Deine Behauptung ist leider etwas vorschnell. Linux ist mittlerweile durchaus benutzerfreundlich geworden, das wohl benutzerfreundlichste und zugleich zuverlässigtse dürfte da wohl (K)ubuntu (soweit ich das beurteilen kann)sein.

Die vielen Links zeigen nur, wie viel Möglichkeiten es unter Linux gibt (die es nicht unbedingt unter Windows gibt). ich bin wirklich kein Linux-Freak, doch da ich mit Windows einfach nicht auf ein Brett komme, man gleich das ganze System neu installieren darf (krass gesprochen), wenn da was nicht mehr funzt, wo man unter Linux nur einen Wert, eine zeile oder ähnliches korregieren muss und schon läuft alles, habe ich mich dazu entschlossen umzusteigen.
Natürlich bin ich ein paar mal auf die nase gefallen, doch mittlerweile kann ich mir ganz gut selbst helfen. ich sage nur: Internet ist Dein Freund!
da findest Du soviel Hilfe, daß Du mit Sicherfheit die Anfangsschwierigkeiten überwinden kannst.

Ich hoffe, daß Du bald mit Deinem Linpus klar kommst und sich Deine Meinung ändert. denn dann wirst Du noch viel Freude mit Linux haben...

Gruß,

Adana
Acer Aspire one AOA 110
Linpus Linux Lite v1.0.6.E
Adana
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Feb 2009, 19:39

Nächste

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron