Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung




Linpus auf dem Aspire One

Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 13:25

Hallo,

nach einigem Herumprobieren ist es mir jetzt gelungen eine Internetverbindung über Handy und Bluetooth herzustellen. Das ganze funktioniert auch nach einem Reboot. Als "Nebenprodukt" gibts ganz am Schluß noch eine kurze Anleitung wie man eine BT-Maus mit dem AspireOne betreiben kann. So genug der langen Worte hier kommt die Anleitung: :-)

Ach nochwas - die meisten Sachen habe ich als ROOT ausgeführt (im Terminal su eingeben - PW eingeben und passt schon)


Schritt 1 - Kernel-Module laden:

Es müssen fehlende Kernel-Module nachinstalliert werden. Hier gibts die Anleitung dafür:
http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/linux-f19/linux-kernel-module-t158.html

modprobe hci_usb nicht vergessen! (ganz am Ende der Anleitung)


Schritt 2 - fehlende Pakete installieren:

Als nächstes müssen folgende Pakete installiert werden (pirut oder yum)

* bluez-libs
* bluez-gnome
* bluez-utils
* gnome-ppp


Schritt 3 - Bluetooth starten und mit Handy pairen:

Bluetooth starten mit folgenden Befehlen starten (BT-Dongle steckt schon und die Diode sollte leuchten):

Code: Alles auswählen
depmod
   /etc/init.d/bluetooth start



wenn diese Meldung kommt dann passt bis jetzt alles:

Starting Bluetooth Services: [OK]


Ab jetzt blinkt die LED. Danach mit folgendem Befehl das BT-Applet starten:

Code: Alles auswählen
/usr/bin/bluetooth-applet



in der Leiste nehen der Uhr ist jetzt das BT-Logo zu sehen. Mit einem rechtsklick die Einstellungen öffnen und diese Einstellungen vornehmen:


Reiter: Aspire One

"visible and connectable for other devices" anhaken
Bei "Adapter Name" könnt ihr den BT-Namen für Euren AAO eingeben

Reiter: General

"Automaticlly auth.... anhaken (weiß nicht ob das wichtig ist oder nicht)


Jetzt mit bei Eurem Handy die Suche nach Bluetoothgeräten starten. Das AAO sollte gefunden werden. Wenn das Handy ein Passwort verlangt einfach 123 (oder was auch immer) eingeben - danach aufs BT-Logo des AAO klicken und das selbe PW eingeben. Am besten gleich am Handy so einstellen dass der AAO ohne Nachfrage eine Verbindung herstellen darf.
Nun sollte auf dem 1. Reiter unter "Bonded Devices" euer Handy aufgelistet sein.


Schritt 4 - Gnome PPP einrichten

jetzt muss die MAC-adresse des Handys ausgelesen werden. Als Root ausführen:


Code: Alles auswählen
hcitool scan



die MAC vom Handy aufschreiben (also sowas wie 00:07:05:CE:B3:4E)
danach den richtigen Channel herausfinden:


Code: Alles auswählen
sdptool records [MAC-Adresse hier eintragen]



igendwo in der Auflistung gibts einen Abschnitt: Dial Up Networking - ein paar Zeilen darunter ist die Channel ID zu finden (bei mir ist es 4)


jetzt muss die Datei rfcomm.conf bearbeitet werden:

also /etc/bluetooth/rfcomm.conf mit Mousepad öffnen und die entsprechenden Daten (also MAC & Channel ID) einfügen (bzw. die # entfernen):



Code: Alles auswählen
#
    # RFCOMM configuration file.
    #

    rfcomm0 {
    # Automatically bind the device at startup
    bind yes;

    # Bluetooth address of the device attached to the Acer
    device 00:11:22:33:44:55;

    # RFCOMM channel for the connection - use the channel number
    # for DUN found with the sdptool records command...
    channel 4;

    # Description of the connection
    comment "My_Bluetooth";
    }




danach

Code: Alles auswählen
rfcomm bind rfcomm0



jetzt Gnome-ppp öffnen und bei Telefonnummer, Benutzername und Kennwort die Daten von Eurem Provider eintragen.

"Konfiguration" offnen:

bei Reiter "Modem" - unter "Gerät" /dev/rfcomm0 eintragen.
bei Reiter "Netzwerk" - die IP und DNS (je nach Provider)
bei Reiter "Optionen" - siehe Screenshot

Bild

So, eingentlich sollte jetzt die Verbindung schon klappen. Einfach auf "Verbinden" klicken... Es kann sein dass der AAO vorher neu gestartet werden muss (hab nach jedem "entscheidenden" Schritt neu gestartet)


Schritt 5 - Bluetooth mit dem System starten

ich hab das so gelöst:

unter /etc/bluetooth eine einfache datei mit folgendem Inhalt erstellen.

Code: Alles auswählen
#!/bin/bash

   sudo /etc/init.d/bluetooth start
   /usr/bin/bluetooth-applet


diese datei heißt "bt_start". nun das ganze ausführbar machen

Code: Alles auswählen
chmod +x bt_start


jetzt das kleine Skript zum Autostart hinzufügen mit:

Code: Alles auswählen
xfce4-autostart-editor


dann auf hinzufügen und als Befehl "sudo /etc/bluetooth/bt_start" eintragen.


von jetzt an sollte Bluetooth bei jedem start des Systems funktionieren!



Noch ein Hinweis:

ich habe GNOME-PPP als Icon zum Abschnitt "Verbindung" hinzugefügt.

Bild

und die gnome-ppp.desktop Datei so verändert dass gnome-ppp als root startet - dann kommt keine Aufforderung mehr das Password einzugeben.

also einfach bei Exec=sudo gnome-ppp eintragen



Jetzt zum Thema BT-Maus

zuerst MAC der Maus herausfinden - bei meiner steht die Nummer unten drauf - sonst einfach

Code: Alles auswählen
hcitool scan
(event. zuerst den Connectbutten an der Maus drücken)


dann

Code: Alles auswählen
hidd --connect [MAC-Adresse hier eintragen - ohne die Klammern)


und schon sollte es laufen! Bei mir gehts auch nach einem Reboot - sonst halt den Befehl ins Autostart eintragen.


So, das wärs - ich hoffe dass ich nichts vergessen habe!?

viel Spaß,
René

Update 29.08. Beim pairen biite "visible and connactable for other devices" anhaken - ist oben schon berichtigt!
Zuletzt geändert von rene_p am Fr 29. Aug 2008, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

von Anzeige » Sa 23. Aug 2008, 13:25

Anzeige
 

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 17:13

Servus Rene,
1. Kernel Module geladen
2. beim Bluetooth start habe ich keine Chance:
[user@localhost ~]$ su root
Password:
[root@localhost user]# yum install GNOME-PPP
fedora 100% |=========================| 2.1 kB 00:00
updates 100% |=========================| 2.3 kB 00:00
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
No package GNOME-PPP available.
Nothing to do
[root@localhost user]# yum install bluez-libs
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
Package bluez-libs - 3.20-1.fc8.i386 is already installed.
Nothing to do
[root@localhost user]# yum install bluez-gnome
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
Package bluez-gnome - 0.14-8.fc8.i386 is already installed.
Nothing to do
[root@localhost user]# yum install bluez-utils
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
Package bluez-utils - 3.20-7.fc8.i386 is already installed.
Nothing to do
[root@localhost user]#
[root@localhost user]# depmod /etc/init.d/bluetooth start
WARNING: Module /etc/init.d/bluetooth is not an elf object
WARNING: Can't read module start: No such file or directory
[root@localhost user]# /etc/init.d/bluetooth start
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/hcid': No such file or directory
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/bluetooth': No such file or directory

[root@localhost user]# cd /etc
[root@localhost etc]# cd init.d
[root@localhost init.d]# ./bluetooth start
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/hcid': No such file or directory
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/bluetooth': No such file or directory

[root@localhost init.d]#
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 17:28

Tja, leider bin ich auch kein Linux-Profi.

Gib mal folgendes ein:

Code: Alles auswählen
hciconfig


dann sollte sowas kommen:

Code: Alles auswählen
[root@localhost user]# hciconfig
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:11:F6:06:E3:53 ACL MTU: 120:20 SCO MTU: 0:0
        UP RUNNING PSCAN
        RX bytes:949 acl:0 sco:0 events:24 errors:0
        TX bytes:588 acl:0 sco:0 commands:24 errors:0


wenn bei BD Adress nur Nullen sind - dann gib das hier ein

Code: Alles auswählen
hciconfig hci0 up


dann kannst du nochmal /etc/init.d/bluetooth start probieren!

kann sein dass das noch in die Anleitung muss! - wenn jetzt bei dir geht - bitte melden, dann ergänze ich die Anleitung.

danke, rené
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon rene_p » Sa 23. Aug 2008, 17:33

fuzzy hat geschrieben:[root@localhost user]# depmod /etc/init.d/bluetooth start



nochwas (weiß nicht ob es einen unterschied macht) - ich hab zuerst "depmod" [enter] und dann erst "/etc/init.d/bluetooth start" eingegeben...

also so:
Code: Alles auswählen
[root@localhost.net]# depmod
[root@localhost.net]# /etc/init.d/bluetooth start
Starting Bluetooth Services:   [OK]


gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 20:22

Habe nochmal meine acerone neu installieren müssen, es ging keine Maus und kein Touchpad mehr.
Jetzt jungfräulich und habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, aber beim applet kommt folgendes:
[root@localhost user]# /etc/init.d/bluetooth stop
Stopping Bluetooth services: [ OK ]
[root@localhost user]# depmod
[root@localhost user]# /etc/init.d/bluetooth start
Starting Bluetooth services: [ OK ]
[root@localhost user]# /usr/bin/bluetooth-applet
libnotify-Message: Unable to get session bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

damit geht es nicht weiter.
der andere Tipp, den du am Ende beschrieben hast, liefrert bei mir gutes Ergebnis.

Gruß fuzzy
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon fuzzy » Sa 23. Aug 2008, 21:49

High Rene,
es wird immer schlimmer, habe wieder neu installiert, updates heruntergeladen, smb4k installiert, kernel lt Anweisung,
restliche Dinge bis gnome-PPP, aber jetz bereits Fehler bei bluetooth start:
[root@localhost /]# depmod
[root@localhost /]# /etc/init.d bluetooth start
bash: /etc/init.d: is a directory
[root@localhost /]# /etc/init.d/bluetooth start
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/hcid': No such file or directory
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/bluetooth': No such file or directory

[root@localhost /]# /usr/bin/bluetooth-applet
libnotify-Message: Unable to get session bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

[root@localhost /]# depmod
[root@localhost /]# /etc/init.d/bluetooth start
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/hcid': No such file or directory
touch: cannot touch `/var/lock/subsys/bluetooth': No such file or directory

[root@localhost /]# find / -name hcid -print
find: WARNING: Hard link count is wrong for /mnt/home/.kde/share/config: this may be a bug in your filesystem driver. Automatically turning on find's -noleaf option. Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.
/usr/sbin/hcid
[root@localhost /]# cd /var/lock
[root@localhost lock]# ll
total 0
[root@localhost lock]# ls
[root@localhost lock]# pwd
/var/lock
[root@localhost lock]# cd ..
[root@localhost var]# cd ..
[root@localhost /]#
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon rene_p » So 24. Aug 2008, 10:47

Oje, das schaut wirlich nicht so gut aus! Noch ein paar dinge die mir eingefallen sind:

* hast du "modprob hci_usb" nach der kernelinstallation ausgeführt?
* versuch mal folgendes

Code: Alles auswählen
hciconfig
hciconfig hci0 up


und dann sudo /etc/init.d/bluetooth start

* hast du schon zwischendruch mal neu gestartet?
* du kannst die bluetooth-einstellungen auch unter "/usr/share/applications" - mit einem doppelklick auf "bluetooth preferences" starten.
*was macht die diode des dongles? nach dem /etc/init.d/bluetooth start sollte sie blinken anfangen...

ich hab dir als PN meine ICQ nummer geschickt - wenn du magst können wir versuchen es "live" lösen zu versuchen.

gruß rené
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon herby68 » So 24. Aug 2008, 15:25

eine Frage bitte noch. handelt sich hierbei um ein Einwahlverfahren,oder betrifft dies auch die 3G Verbindungen?

merci


Herby

PS: danke für die Anleitung.klasse
herby68
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Aug 2008, 00:02

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon rene_p » So 24. Aug 2008, 17:03

Hallo Herby!

gern :-)

also ich nehme an dass es bei dir funktioniert, oder? wär fein zu wissen... (auch falls ich was in der anleitung vergessen habe)

gute Frage eigentlich!? also bei mir ist es eine 3G Verbindung - falls kein UMTS verfügbar ist nimmt er eine langsamere (ich glaube GPRS). aber ich denke das liegt eher im Bereich des Handy bzw. des Providers?!

schöne Grüße
René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon Thundercat » So 24. Aug 2008, 17:12

rene_p hat geschrieben:Hallo Herby!

gern :-)

also ich nehme an dass es bei dir funktioniert, oder? wär fein zu wissen... (auch falls ich was in der anleitung vergessen habe)

gute Frage eigentlich!? also bei mir ist es eine 3G Verbindung - falls kein UMTS verfügbar ist nimmt er eine langsamere (ich glaube GPRS). aber ich denke das liegt eher im Bereich des Handy bzw. des Providers?!

schöne Grüße
René


Das Handy/Smartphone nimmt immer die schnellste Verbindung um Daten zu versenden (falls nichts anderes eingestellt worden ist). Ich kenn das aus meinen PPC Forum wo ich noch unterwegs bin.
Erst wenn durch die Netzabdeckung kein UMTS mehr vorhanden ist geht es ins GPRS Modus. Deswegen empfielt es sich großes Datenvolumen (ca. 5 GB sollten reichen) zu haben wenn öfter per Handy ins Internet gegangen werden soll.
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

SAMSUNG Handy-Manager unter Linpus?
Forum: Linpus
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 2
AAO mit Handy als Modem nutzen
Forum: Allgemein
Autor: SaschaT.
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron