Backup oder Recovery CD des Gesamtsystems - Linpus - A110L




Linpus auf dem Aspire One

Re: Backup oder Recovery CD des Gesamtsystems - Linpus - A110L

Beitragvon remoh » Do 14. Aug 2008, 12:33

Ein Komplettbackup des Windowssystems kann man auch mit kostenlosen tools erstellen. z.B. mit Driveimage xml:

http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Ich nutze solche tools offline, ich boote immer mit der Ultimate BootCD 4 Windows von USB. Da ist auch Driveimage XML drauf, neben zig anderen tools.
Fürs sichern von Linpus ist sicher Damn Small Linux ganz gut geeignet, von dort aus kann man das System mit folgendem Befehl auf den USB Stick sichern (vorrausgesetzt der Stick ist gross genug):

In einer root shell (DSL -> XShells -> Root Access):

backup:
dd if=/dev/hda | gzip -c | split -b 2000m - /cdrom/systembackup.gz

verify
cat /cdrom/systembackup.gz* | gzip -d | cmp - /dev/hda

restore
cat /cdrom/systembackup.gz* | gzip -d | dd of=/dev/hda

Ich habe ein howto geschrieben für Booten von USB-Stick, es ist noch nicht ganz fertig. Daher steht es zwar schon im Wiki, ist aber noch nicht auf der Hauptseite verlinkt:

http://www.aaowiki.de/howto:usb_multiboot

Hier ist sind anderem UBCD4WIN und Damn Small Linux dabei. Also alles was man fürs Backup braucht. Man bootet also vom Stick und kann auch darauf sichern.
Mal schauen, wenn ich Zeit habe schreibe ich auch mal ein Backup Howto.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Do 14. Aug 2008, 12:33

Anzeige
 

Re: Backup oder Recovery CD des Gesamtsystems - Linpus - A11

Beitragvon srelheu » Sa 25. Sep 2010, 17:43

Hallo, ich hab ein Systembackup genau so versucht, wie du es in dem wiki beschrieben hast, leider klappt es nicht, ich bin erst ganz gut gut vorangekommen, aber dann hakt es an einer Stelle:
Nach der (wiederholten Eingabe des Befehls "dd if=/dev/hda | gzip -c | split -b 2000m - /cdrom/systembackup.gz " erhalte ich wiederholt als Fehlermeldung: " split: /cdrom/Systembackup.gzaa: Read-only file system".
Das ist der Mist, wenn man eigentlich keine Ahnung von Linux hat und die Kochrezepte anwendet, ohne sie wirklich zu verstehen, ich weiß, sorry, aber ich hab im Moment keine andere Wahl.Also: Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Srelheu
srelheu
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 17:36

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Linpus, oder anderes Linux installieren?
Forum: Linpus
Autor: wolfgangz
Antworten: 4
Kein Sound mehr am Linpus Acer One A110L
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 22
A110L - viel zu langsames WLAN unter Linpus
Forum: Linpus
Autor: kasi
Antworten: 3
RescueCd - Bootfähiges Backup Image des Linpus Gesamtsystems
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 6
keine Recovery CD -> Download von Linpus?
Forum: Linpus
Autor: kakue
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron