XMMS-Darstellung fehlerhaft




Linpus auf dem Aspire One

XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon juherbst » Mi 4. Mär 2009, 13:10

Hallo,

da ich weder Audacious noch Amarok zum abspielen von MP3-Dateien bewegen konnte, bleibt mir nur xmms als Player.
Allerdings ist die Funktion arg eingeschränkt, da keinerlei Menü leserlich ist:

Bild

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann, bzw. woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian
juherbst
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:04

von Anzeige » Mi 4. Mär 2009, 13:10

Anzeige
 

Re: XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon fly » Mi 4. Mär 2009, 14:50

Hi Julian,

xmms wird ja leider nicht mehr vernünftig gepflegt und ist daher nicht mehr zu empfehlen. Deinstallier xmms lieber wieder.

audacious benötigt wahrscheinlich nur noch das fehlende Paket um mp3-Dateien abzuspielen. Da kann ich dir vielleicht weitehelfen. :)

Von deinem Screenshot her, geh ich mal davon aus, dass du Linpus (was bekanntlich auf Fedora basiert) installiert hast.
Beim Fedora Wiki habe ich folgenden Eintrag gefunden: http://www.fedorawiki.de/index.php/Fehlende_Multimediafunktionen_nachr%C3%BCsten#audacious

und da steht, dass das Paket
Code: Alles auswählen
audacious-plugins-nonfree-mp3
installiert werden muss, damit du mit audacious deine mp3-Dateien abspielen kannst.

audacious habe ich auf meinem one übrigens auch laufen, ist ein guter Ersatz für xmms und kann auch gut mit streamtuner (falls du Internetradio magst) umgehen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon juherbst » Mi 4. Mär 2009, 16:45

Habe jetzt Amarok zum abspielen von mp3-Dateien bewegen können, Problem hat sich also erstmal erledigt, auch wenn ich xmms gerne genommen hätte, bin ja schließlich mit winamp "aufgewachsen"... ;)

Bei Audacious habe ich stundenlang versucht plugins und codecs zu installieren, allein es hat nicht geklappt:
Bei den plugins (>1.4) wollte er Audacious > 1.4 und bei Audacious > 1.4 wollte er plugins > 1.4... :twisted:
Außerdem kam immer die Fehlermeldung:
xine-lib(plugin-abi) = 1.24 is needed...

Naja, heute hat alles geklappt, also Audacious und Amarok, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als gestern... :roll:

Danke Dir für die Hilfe!
juherbst
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:04

Re: XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon franco_bez » Mi 4. Mär 2009, 21:17

juherbst hat geschrieben:Allerdings ist die Funktion arg eingeschränkt, da keinerlei Menü leserlich ist:

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann, bzw. woran das liegt?


Soetwas liegt meist an fehlenden Fonts ...

Versuchen kann man die log Dateien zu checken, oder man startet xmms auf der Konsole, dann sollten einige Fehlermeldungen auflaufen ...
Also ALT-F2 drücken
terminal
eingeben, und im Terminal dann
xmms
eigenben

Was wird gemeldet ?

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon juherbst » Do 5. Mär 2009, 00:21

Hallo Franco,

liegt wohl tatsächlich an fehlendem Font:

"Failed to open font: "-adobe-helvetica-bold-r-*-*-10-*"

Suche mal nach ner Lösung, aber wenn jmd. schneller ist (also innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen... ;)), dann nur her damit!

Vielen Dank schonmal!
juherbst
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:04

Re: XMMS-Darstellung fehlerhaft

Beitragvon juherbst » Do 5. Mär 2009, 01:01

Habe jetzt über bugzilla folgenden Hinweis gefunden:

This message can be fixed by installing the 75dpi font package: xorg-x11-fonts-75dpi

Habe den und (anderem Hinweis folgend) 100dpi (war schon installiert) runtergeladen und installiert. Am Problem hat sich nichts geändert.

PS. Als root kommt die Fehlermeldung nicht, das Problem bleibt aber das gleiche...
juherbst
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:04



Ähnliche Beiträge

Bildschirm Darstellung falsch?
Forum: A110
Autor: Evidence
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron