WLAN mit 802.11i und VPNC




Linpus auf dem Aspire One

WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon Aldeyn » Fr 26. Sep 2008, 15:04

Also ich habe mir heute mal angeschaut, was das WLAN Modul Atheros AR5007EG alles kann.
http://www.atheros.com/pt/AR5007EG.htm

Angeblich ist da auch der 802.11i möglich. Da wundere ich mich etwas drüber, denn ich kann im NetworkManager nur WPA und WPA2 mit Preshared Key auswählen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auch 802.11i zu nutzen?

Und wenn wir schon dabei sind: den VPNC habe ich inzwischen zum Laufen gebracht. Aber eigentlich sollte der doch im NetworkManager integriert sein, so daß ich im Manager direkt die VPNC-Daten eingeben kann. Geht aber leider nicht, ich muß jedesmal von Hand "sudo vpnc profile" eingeben, um den VPNC zu starten... nervt echt.

Kann mir jemand helfen?
Aldeyn
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:57

von Anzeige » Fr 26. Sep 2008, 15:04

Anzeige
 

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon franco_bez » Fr 26. Sep 2008, 18:01

Aldeyn hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind: den VPNC habe ich inzwischen zum Laufen gebracht. Aber eigentlich sollte der doch im NetworkManager integriert sein, so daß ich im Manager direkt die VPNC-Daten eingeben kann. Geht aber leider nicht, ich muß jedesmal von Hand "sudo vpnc profile" eingeben, um den VPNC zu starten... nervt echt.

Kann mir jemand helfen?

Du könntest Dir einen Eintrag in
/home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml
machen und so ein Icon auf dem Desktop anlegen das Dir "sudo vpnc profile" ausführt.

Einfach unter
/usr/share/applictions
eine Datei vpnc_profile.desktop anlegen
Als Vorlage eine bereits existierende Datei z.B. acerim.desktop verwenden.
Die *.desktop Dateien lassen sich im Texteditor bearbeiten.
Dann in die group-app.xml den Eintrag hinzufügen.
siehe auch
39151476nx21895/linpus-f13/solved-anordnung-der-programm-icons-auf-dem-desktop-t397.html
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon Aldeyn » Fr 26. Sep 2008, 22:25

Danke für den Hinweis, aber nur ein Symbol wäre mir dann doch zu blöd... zumal ja der NetworkManager drauf ist.

Ich hab den jetzt zumindest scheinbar soweit gebracht, daß er 802.11i kann... jedenfalls kann ich es einstellen. Muß jetzt nur mal an die Uni und es dort ausprobieren. Ich habe dazu den modifizierten NetworkManager runtergeworfen und den originalen installiert. Dazu hab ich mir die Packages NetworkManager, NetworkManager-gnome, NetworkManager-glib und krb5-auth-dialog runtergeladen und dann folgende Befehle ausgeführt:

sudo rpm -e --nodeps NetworkManager
sudo rpm -e --nodeps NetworkManager-gnome
sudo rpm -e --nodeps NetworkManager-glib
sudo rpm -e --nodeps krb5-auth-dialog

sudo rpm -ivh --nodeps NetworkManager*
sudo rpm -ivh --nodeps krb5-auth-dialog*

Danach sind die Programme auf dem aktuellen Stand. Gefunden hab ich das ganze dort:
http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... 7401#p7401

Danach muß man dann noch dafür sorgen, daß nm-applet auch wieder korrekt gestartet wird:
sudo rm /etc/xdg/autostart/nm-applet.desktop

Nach dem Befehl wird nm-applet wieder korrekt als root gestartet (an anderer Stelle). Gefunden hier:
http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... 308#p22308

Jetzt bleibt für mich nur
a) 802.11i testen und
b) VPNC noch zur Zusammenarbeit bewegen.

Vielleicht muß ich auch beim VPNC mal das aktuelle Package installieren... muß ich bei Gelegenheit mal testen.

Außerdem muß ich noch herausfinden, wieso das nm-applet verschwindet, wenn mein AAO in Standby geht. Danach muß ich wieder ausführen:
sudo nm-applet &

Komische Sache, denn vorher war das nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Also irgendwas läuft da noch ein wenig schief.
Aldeyn
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:57

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon Aldeyn » Sa 27. Sep 2008, 08:12

Aldeyn hat geschrieben:Außerdem muß ich noch herausfinden, wieso das nm-applet verschwindet, wenn mein AAO in Standby geht. Danach muß ich wieder ausführen:
sudo nm-applet &

Komische Sache, denn vorher war das nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Also irgendwas läuft da noch ein wenig schief.


Also dazu habe ich jetzt eine Lösung gefunden, nachdem ich in den englischen Foren ein wenig unterwegs war, dort wenig Hilfe bekommen habe... und dann schließlich selbst eine Lösung entdeckt habe.

/usr/lib/pm-utils/sleep.d/10NetworkManager
Einfach Kommentarzeichen vor die beiden killall-Befehle setzen:
Code: Alles auswählen
    #!/bin/bash

    . /usr/lib/pm-utils/functions

    suspend_nm() {
        # Tell NetworkManager to shut down networking
        dbus-send --system                         \
            --dest=org.freedesktop.NetworkManager  \
            /org/freedesktop/NetworkManager        \
            org.freedesktop.NetworkManager.sleep
       #killall -SIGPWR nm-applet
    }

    resume_nm() {
        # Wake up NetworkManager and make it do a new connection
        dbus-send --system                        \
            --dest=org.freedesktop.NetworkManager \
            /org/freedesktop/NetworkManager       \
            org.freedesktop.NetworkManager.wake
       #killall -SIGUSR2 nm-applet
    }

    case "$1" in
       hibernate|suspend)
          suspend_nm
          ;;
       thaw|resume)
          resume_nm
          ;;
       *)
          ;;
    esac

    exit $?


Was mich wundert: Diese Datei wurde beim "update" auf den unbeschnittenen NetworkManager nicht verändert. Ich habe es eben nochmal geprüft. Weiß jemand, wieso der unbeschnittene NM scheinbar die killall-Befehle nicht richtig versteht?
Aldeyn
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:57

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon franco_bez » Sa 27. Sep 2008, 09:55

Aldeyn hat geschrieben:Weiß jemand, wieso der unbeschnittene NM scheinbar die killall-Befehle nicht richtig versteht?

Kannst ja mal im terminal als root die killall befehle absetzen und schauen ob da eine Fehlermeldung kommt.

vieleicht klappt auch nur eins der signale nicht. Einmal wird SIGPWR und das andere mal SIGUSR2 versand.
Unix standard ist das Programm bei einem nicht behandelten signal zu beenden, genau das passiert ja.
Beabsichtigt ist das aber sicherlich nicht, das Programm soll wahrscheinlich den Status der Netzverbindung neu lesen ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon Aldeyn » Sa 27. Sep 2008, 10:05

franco_bez hat geschrieben:
Aldeyn hat geschrieben:Weiß jemand, wieso der unbeschnittene NM scheinbar die killall-Befehle nicht richtig versteht?

Kannst ja mal im terminal als root die killall befehle absetzen und schauen ob da eine Fehlermeldung kommt.

vieleicht klappt auch nur eins der signale nicht. Einmal wird SIGPWR und das andere mal SIGUSR2 versand.
Unix standard ist das Programm bei einem nicht behandelten signal zu beenden, genau das passiert ja.
Beabsichtigt ist das aber sicherlich nicht, das Programm soll wahrscheinlich den Status der Netzverbindung neu lesen ...


Das erklärt einiges. Ich hab mal ein paar Signale getestet und das nm-applet beendet sich bei allen. Will heißen, es versteht sie vermutlich alle nicht.

Acer hat scheinbar nicht nur beschnitten, sondern auch die Signale SIGPWR und SIGUSR2 hinzugefügt. Ich gehe mal davon aus, daß diese Signale dafür sorgen, daß nm-applet die Sprechblasen nicht anzeigt, in denen darauf hingewiesen wird, daß die Netzwerkverbindung getrennt wurde bzw. daß sie wieder aufgebaut wurde.

Ich glaube nämlich, daß ich diese vor dem "Update" auf die unbeschnittene Version nicht bekommen habe, wenn ich in Standby geschaltet habe. Jetzt kommt halt immer die Meldung, daß ich getrennt wurde, sobald ich aus dem Standby zurückkomme. Und danach verbindet sich das Teil automatisch neu und gibt auch ne Meldung aus, daß wieder verbunden wurde.

Also eigentlich kein Problem... bis auf die Tatsache, daß ich halt immer diese Sprechblasen habe.

Wenn das aber das einzige Problem ist, soll es mir recht sein. Ich fahre jetzt gleich an die Uni und teste mal, ob die Verbindung über 802.11i klappt. Ich berichte dann hier... :)
Aldeyn
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:57

Re: WLAN mit 802.11i und VPNC

Beitragvon Aldeyn » Sa 27. Sep 2008, 11:09

Aldeyn hat geschrieben:a) 802.11i testen und

Habe jetzt die Verbindung an meiner Uni getestet. Die Verbindung geht über WPA2-TTLS/PAP. Alles klappt soweit, ich bin begeistert.

Nun bleibt nur noch, den VPNC zur Mitarbeit zu bewegen und dann kann ich mal alles zusammenschreiben, wie man den NM zum Laufen bringt.
Aldeyn
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:57


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron