Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?




Linpus auf dem Aspire One

Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Taron » Mi 8. Okt 2008, 16:25

Hallo Leute,
ich bin seit kuzem stolzer Besitzer eines Aspire One A150L, den ich mir hauptsächlich fü die Uni zugelegt habe.
Allerdings habe ich aktuell ein großes Problem. Ich würde mich gerne mit dem Uni Wlan verbinden, welches allerdings WPA2-Verschlüsselt ist.
Es gibt dazu von meiner Uni eine Anleitung wie das unter Linux eingerichtet werden kann, die ich einfach mal hier Anhänge.
Da YaST anscheinend unter Linpus nicht installiert ist habe ich diesen ersten Schritt einfach übersprungen. Anschließend habe ich dann die /etc/wpa_supplicant.conf wie in der Anleitung beschrieben erstellt und danach noch die Zertifikate eingefügt.

Probleme habe ich nur noch beim starten von wpa_supplicant, da ich erstens nicht weiß was für einen Wlan Treiber ich angeben soll und zweitens ebenfalls nicht weiß was ich bei interface angeben soll.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen damit ich den Aspire One endlich auch an der Uni genießen kann.

Edit: Leider darf man hier ja keine pdfs hochladen, weshalb ich einen Link zu der Anleitung gebe.

Link: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste ... _Linux.pdf
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

von Anzeige » Mi 8. Okt 2008, 16:25

Anzeige
 

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Taron » Mi 8. Okt 2008, 22:19

Hat denn wirklich niemand zumindest einen Hinweis für mich?
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon franco_bez » Mi 8. Okt 2008, 22:42

Hab' gerade extra für DIch Linpus gestartet.

das Treibermodul das geladen ist heißt "ath_pci" ....

Die Anleitung die Du gepostet hast ist schon ein Jahr alt.
Setdem hat sich viel getan im Linux W-Lan - hast Du schon mal versucht einfach den "Verbindungsmanager" von Linpus auszuprobieren ob's damit klappt ?

Ansonsten im Rechenzentrum nachfragen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Taron » Mi 8. Okt 2008, 23:47

Hallo,
ja den Verbindungsmanager habe ich schon versucht, das scheitert allerdings bei mir daran dass ich ja das WPA2 Passwort nicht habe. Unter Windows funktioniert es bei dem Uni Wlan so, dass, sobald man die richtigen Einstellungen getroffen hat und sich mit dem Wlan verbindet, ein Fenster aufgeht in den man seinen persönlichen Benutzernamen und sein Passwort als Authentifizierung für das Wlan eingibt.
Irgendwie so ähnlich sollte es denke ich mal für das Linpus auch funktionieren.

Aber so wie es aussieht muss ich wohl oder übel im Rechenzentrum nachfragen.
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Taron » Di 14. Okt 2008, 14:57

Ich konnte mein Problem nun endlich mit Hilfe eines unserer Uni-Informatiker lösen.
Anscheinend versursacht der Verbindungsmanager des AAO in Verbindung mit wpa_supplicant Probleme. Ich habe nun ein Skript bekommen mit dem es tadellos funktioniert.
Also falls jemand das selbe oder ein ähnliches Problem hat, vieleicht erstmal killall connectionmanager versuchen.
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Sir Charles » Mi 6. Mai 2009, 21:57

ein ähnliches Problem hab ich mit meinem 110L unter Linpus auch. Meine Universität verwendet WPA2 Enterprise für das Netzwerk eduroam. Anscheinend ist aber weder in Linpus noch im Live-UNR eine Verbindung über WPA2 Enterprise vorgesehen. Unter UNR wird wenigstens das Netzwerk als WPA2 Enterprise erkannt. Hält man sich aber an die Anleitung des ZID, soll man ja ein eigenes Netzwerk anlegen, und dort steht nur WPA2 Personal erkannt... bei Linpus gibts nicht mal so eine Auswahl.

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... am-ubuntu/

Nehme ich richtig an, dass ich da nur Hilfe beim ZID erhalten werde oder gibts da was fürs Linpus auch?
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon franco_bez » Fr 8. Mai 2009, 04:41

Sir Charles hat geschrieben:Unter UNR wird wenigstens das Netzwerk als WPA2 Enterprise erkannt. Hält man sich aber an die Anleitung des ZID, soll man ja ein eigenes Netzwerk anlegen, und dort steht nur WPA2 Personal erkannt... bei Linpus gibts nicht mal so eine Auswahl.

wählen sie bitte "WPA Enterprise" (Achtung: nicht "WPA2 Enterprise") - Hast Du das beachtet ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Sir Charles » Fr 8. Mai 2009, 09:50

unter Linpus gibts nicht mal irgendeine Enterprise-Version, egal ob WPA oder WPA2. Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Linpus 1.0.3.E zusammenhängt, ob das mit Update des Netzwerkmanagers besser wird oder obs da ein Zurüstteil gibt
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Welchen Wlan Treiber benutzt Linpus?

Beitragvon Sir Charles » Do 4. Jun 2009, 10:53

so, ich hab jetzt endlich mein Netbook wieder und kann hier probieren.

Unter Linpus 1.0.3.E gibt es folgende Möglichkeiten für ein WLAN-Netzwerk:
  • Keine
  • WEP
  • WPA & WPA2 Personal

also fällt Linpus mal flach. Bei Ubuntu UNR 9.04 gibt es folgende:
  • Keine
  • WEP 64/128-bit Schlüssel
  • WEP 128-bit Passphrase
  • WPA2 & WPA2 Personal

Ist die Enterprise-Version sooo ungewöhnlich, dass sie nirgends aufscheint?

Edit: interessanterweise konnte ich mich allerdings mit dem von UNR erkannten Netzwerk verbinden, obwohl in der Anleitung steht, man soll das NICHT tun. MUSS ich das verstehen??? :?
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien



Ähnliche Beiträge

Welchen kaufen? 150L oder 150X
Forum: Allgemein
Autor: tomjosi
Antworten: 7
A110L - viel zu langsames WLAN unter Linpus
Forum: Linpus
Autor: kasi
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron