Warum nicht bei Linpus bleiben?




Linpus auf dem Aspire One

Warum nicht bei Linpus bleiben?

Beitragvon chefchelios » Sa 21. Mär 2009, 01:05

Hallo,
ich habe mein AAO zwar noch nicht, wollte aber mal fragen warum so viele Leute das Linpus Linux nach dem Netbook-Kauf sofort löschen und sich andere Distributionen (in den meisten Fällen Ubuntu) installieren?
Die volle Hardwareunterstützung ist bei ubuntu bis heute nicht umgesetzt worden (kommt aber sicherlich noch 8-) ) und mit dem kuki kernel läuft es auch nur suboptimal.

Meine Frage:
Wenn ich mein Linux Limpus habe, würde ich dort gerne einfach das Desktop Environment ändern, z.B XFCE, geht das?
Ansonsten würde ich mir weitere Software per RPM installieren, z.B. Kile, Inkscape etc. und WinXP als Virtuelle Maschine laufen lassen.
Damit hätte ich mein schönes Linux System.

Was ist der Grund weshalb viele umsteigen? Ich bin nicht der linux halbgott, aber eventuell habe ich etwas übersehen.

Danke!

p.s.
Das System verschlüsseln mit dm-crypt oder truecrypt wäre auch nicht schlecht, ist das möglich?
chefchelios
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 00:51

von Anzeige » Sa 21. Mär 2009, 01:05

Anzeige
 

Re: Warum nicht bei Linpus bleiben?

Beitragvon glako » Sa 21. Mär 2009, 02:04

chefchelios hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein AAO zwar noch nicht, wollte aber mal fragen warum so viele Leute das Linpus Linux nach dem Netbook-Kauf sofort löschen und sich andere Distributionen (in den meisten Fällen Ubuntu) installieren?
Die volle Hardwareunterstützung ist bei ubuntu bis heute nicht umgesetzt worden (kommt aber sicherlich noch 8-) ) und mit dem kuki kernel läuft es auch nur suboptimal.

Nun, es gibt auch noch was anderes als *buntu.
Bei sidux z.B. hast Du volle Hardwareunterstützung.
Ähnlich bei antiX.
Wenn Du mit anderen Distris gearbeitet hast wirst Du merken das das Linpus Lite reichlich verkorkst ist.
Hier will niemand einen dazu Überreden Linpus zu verbannen.Die meisten merken es früher oder später selber.
Mache einfach Deine Erfahrung mit Linpus Lite und entscheide selber.

chefchelios hat geschrieben:Meine Frage:
Wenn ich mein Linux Limpus habe, würde ich dort gerne einfach das Desktop Environment ändern, z.B XFCE, geht das?
Ansonsten würde ich mir weitere Software per RPM installieren, z.B. Kile, Inkscape etc. und WinXP als Virtuelle Maschine laufen lassen.
Damit hätte ich mein schönes Linux System.

Ja, das geht.
Der AAO-eigene Desktop ist ja nix anderes als ein abgewandeltes Xfce.
Such hier im Forum mal nach dem Desktop-Switch.
Meinst Du das Du glücklich werden würdest wenn Du auf dem Kleinen auch noch ein WinXP in einer VM laufen lassen würdest?
Installieren kannst Du Dir natürlich was auch immer Du willst.
Nur vergiss nicht das als Repos die Quellen von fc8 genutzt werden.
chefchelios hat geschrieben:Was ist der Grund weshalb viele umsteigen? Ich bin nicht der linux halbgott, aber eventuell habe ich etwas übersehen.

Danke!

Du wirst es merken. ;)
Man darf aber auch nicht vergessen das es Geschmackssache ist die hier auch noch mit reinspielt.
Bei einem sidux oder antiX z.B. hast Du z.B. auch den grossen Vorteil von aktueller Software bei kleinem Speicherverbrauch. (Bei sidux sollte man halt nicht die KDE-Version nehmen.)
chefchelios hat geschrieben:p.s.
Das System verschlüsseln mit dm-crypt oder truecrypt wäre auch nicht schlecht, ist das möglich?

Grundsätzlich ja.
Benutz mal die Suchfunktion, ich meine das es hier auch schon besprochen wurde.
Ansonsten wird Dir Google garantiert informative Ergebnisse liefern.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Warum nicht bei Linpus bleiben?

Beitragvon Faun » Sa 21. Mär 2009, 07:14

Ich habe meinen 110L zwar erst einige wenige Wochen, kann jedoch glako zustimmen.

Wenn Du mit dem Linpus zufrieden bist, lass es drauf. Des 'Desktop-Switch brauchst Du nicht unbedingt. Ich hatte mir einfach das XFCE4-Startmenü im Tray installiert und konnte von dort das meiste erreichen, was benötigt wurde. Einige Standard-Programme wie Terminal, Browser, E-Mail usw. können dort auch abgelegt werden. Der Rest wurde üer ALT+F2 oder per Terminal gestartet.

Früher oder später wirst Du vermutlich jedoch an Grenzen stoßen: viele Programme lassen sich nur schwer installieren, weil häufig Abhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst werden können. Hier ist dann Handarbeit erforderlich, was Linux-Einsteiger vermutlich überfordert. Eine virt. Maschine wie Virtualbox habe ich nicht zum Laufen gebracht.

Und wenn man zuviel am System spielt, hat man's auch schnell zerlegt - manchmal ohne praktikable Rückkehrmöglichkeit. Es ist schade, dass das Linpus auf dem Rechenknecht auf einer mittlerweile nicht mehr ganz aktuellen Distro aufsetzt und Acer kein Upgrade auf z.B. Fedora 10 anbietet; und es ist ärgerlich, dass sich viele Programme einfach nicht umstandslos installieren lassen.

Übrigens: wenn man die speziell auf Netbooks getrimmten Distro-Ableger nimmt, z.B. Easy Peasy o.ä., dann klappts mittlerweile auch mit der Hardware - zumindest in den meisten Fällen. Ein wenig Anpassung ist allerdings auch dort möglich - z.B. XFCE4 anstelle von Gnome, wodurch man ein wenig an den knappen Ressourcen spart. So ruckelten die Flash-Videos bei mir heftig. Irgendwann liefen sie dann im Firefox flüssig und ruckeln nur noch im Opera - u.U. werden dort andere Plug In's angesprochen - hab's nicht näher untersucht.

Für Neueinsteiger in Linux oder Leute, die ihr Netbook so verwenden, wie es vorgesehen/vorgegeben ist, wird Linpus sicher reichen. Wer das Netbook als ein vollwertiges Notebook (mit Grenzen) einsetzen möchte, wird bestimmt das Betriebssystem aufrüsten müssen.

Gruß

Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25

Re: Warum nicht bei Linpus bleiben?

Beitragvon chefchelios » Sa 21. Mär 2009, 15:13

Danke für die antworten!

glako hat geschrieben:Nun, es gibt auch noch was anderes als *buntu.
Bei sidux z.B. hast Du volle Hardwareunterstützung.
Ähnlich bei antiX.

sidux kannte ich bis jetzt noch nicht, hört sich sehr gut an. Du bist also quasi von Red Hat zu Debian gewechselt.

Bei sidux wird die komplette Hardware unterstützt sagst du; ist ja super!
Hast du es bei dir momentan laufen (xfce?) und bist du zufrieden damit?
chefchelios
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 00:51

Re: Warum nicht bei Linpus bleiben?

Beitragvon glako » Sa 21. Mär 2009, 15:41

Hi!

Ich habe Linpus bei mir nach ner halben Stunde runtergeworfen und dann gleich sidux drauf und mit fluxbox genutzt.Xfce geht aber auch.
Löppt 1 a.

Derzeit hab ich antiX drauf, läuft auch 1 a und nutzt icewm.
antiX kannst Du Dir auch so zurechtbiegen das es zu 70% als sidux durchgeht.
Derzeit noch einziges Manko an antiX: Es wird zur Zeit erst auf Deutsch lokalisiert.Dürfte aber nicht mehr lange dauern bis das abgeschlossen ist.
Aber schau Dir die Distris an und entscheide dann selber.

Ich verspreche aber das Du angenehm überrascht sein wirst. :)


PS:
Bei beiden kannst Du auch das Script smxi benutzen, welches Dir bei Dist-Upgrades sowie konfiguration bzgl. Flash, Java, u.s.w. sehr behilflich ist.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron