vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?




Linpus auf dem Aspire One

vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon golfri » Do 11. Sep 2008, 18:02

kann mir jemand helfen? bin Linux anfänger und will vlc auf meinem AAO 150L installieren.

Ich habe mir von www.videolan.org/vlc das livna-release-8.rpm gezogen und installiert - soweit geht alles

$> su -
Password
#> rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-8.rpm
ok
dann bei
#> yum install vlc
Bekomme ich 3 Fehlermeldungen:
Error: Missing Dependency: libpulse.so.0(PULSE_0) is needed by package vlc
Error: Missing Dependency: libopendaap.so.0 is needed by package vlc-core
Error: Missing Dependency: libdvdnav.so.4 is needed by package vlc-core
[root@acer ~]#

weiß jemand was ich falsch mache bzw was mir fehlt ?
Gruß golfri
golfri
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 12:09

von Anzeige » Do 11. Sep 2008, 18:02

Anzeige
 

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon gassho » Do 11. Sep 2008, 19:04

ich würde mal sagen, dir fehlen noch 3 dateien: libpulse.so.0, libopendaap.so.0 und libdvdnav.so.4 ;-)

verstehe aber nicht, warum du so kompliziert vorgehst. Ich starte einfach pirut, gehe auf list, mache ein häkchen bei vlc und lasse den paketmanager den rest erledigen :-)
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon golfri » Fr 12. Sep 2008, 12:21

Danke für die Antwort
ich konnte gestern nichts ausprobieren - hatte probleme beim einrichten dual boot mit windows xp
Windows bootet nicht: Medienerror - Linpus MBR zerschossen - dann noch "Kindstod"

jetzt läuft wenigstens Linpus wieder

Wenn der Paket Manager gemeint ist dann bringt der selbe Probleme mit Meldungen:
Missing Dependency: libpulse.so.0(PULSE_0) is needed by package vlc-core
Missing Dependency: libdvdnav.so.4 is needed by package vlc-core
Missing Dependency: libopendaap.so.0 is needed by package vlc-core
golfri
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 12:09

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon gassho » Fr 12. Sep 2008, 13:24

habe gerade mal den paketmanager pirut gestartet und vlc und vlc-core deinstalliert. anschliessend vlc aus den ofiziellen paketquellen neu installiert.
dabei wird vlc-core automatisch mit installiert. keine weiteren meldungen und - ja - vlc läuft.
die bei dir fehlenden dateien habe ich im ordner /usr/lib alle drei sind links, die auf jeweils eine zugehörige shared library verweisen
linpus hab ich von dvd installiert und anschliessend das online update gemacht.
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon golfri » Fr 12. Sep 2008, 15:40

Frage was sind die offiziellen Quellen?

habe folgendes versucht
1. Live Update ich hatte auch von Dvd INSTALLIERT denn ich hatte schon 3 x "kindstot"
2. versuch vlc zu installieren - selber effeekt
3. Software-Updater
Meldungen:
Missing Dependency: libpulse.so.0(PULSE_0) is needed by package mplayer
Missing Dependency: libdvdnavmini.so.4 is needed by package mplayer

habe ich zuviel installiert ?
ich habe Konqueror und Samba installiert
golfri
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 12:09

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Bumblebee » So 14. Sep 2008, 10:43

Ich habe ja seit gestern nen ganz neuen Aspire und bin grade dabei alles neu zu installieren. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen. Beim Update vom Mplayer will er auch dieses Pulse 0.

Kann man da irgendiwe dran kommen? Bei pirut hab ich nichts gefunden und nur weitere Fehlermdeldungen dieser Art bekommen, wenn ich was von pulse installieren wollte.
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon gassho » So 14. Sep 2008, 16:10

@golfri
Mit offiziellen Paketquellen meine ich die von Acer auf den AAO voreingestellten Quellen. Die kannst du einsehen, wenn du z. B. pirut startest und Strg+r eingibst. Wenn du mit Pirut das VLC Paket installierst, wird automatisch die Version vlc-0.8.6i-1.lvn8.i386 installiert und die läuft bei mir einwandfrei.
Bei Livna.org sehe ich das Paket vlc-0.8.6b-0.2.lvn7.i386.rpm. Denke mal, das ist was du installiert hast.

meine ganz persönliche Meinung: installiere grundsätzlich nur mit pirut, dann hast du ein konsistentes System. Wir haben hier ja ein von Acer modifiziertes Fedora, was nicht alles so ohne weiteres mit sich machen lässt.
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Flummi » So 14. Sep 2008, 20:24

hallo
ich habe den thread hier gelesen und bin immer noch nicht schlauer.
Bei mir steht immer nur das irgendwelche sachen fehlen.
welches ist die einfachste und sicherste möglichkeit vlc zu installieren?
Bitte mit ausführlicher Anleitung.
Flummi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:21

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon gassho » Mo 15. Sep 2008, 11:12

ich versuche es mal. habe hier allerdings ein englisches linpus laufen. deshalb sind einige bezeichnungen vielleicht nur sinngemäss.

1) fehlerhafte installation von vlc entfernen:
eingabe im terminal: sudo yum remove vlc

2) update machen: (kann nicht schaden)
Einstellungen (unten rechts auf dem Bildschirm anklicken)
Live Update
update

3) pirut starten:
Tastenkombination Alt+F2 drücken um ein programm zu starten
Programmnamen pirut ins leere Fenster schreiben und mit Enter bestätigen
Passwort eingeben und bestätigen. es started der paket manager.
jetzt auf Suche gehen und vlc eingeben.
ein häkchen bei vlc - 0.8.6i -1.lvn8.i386 machen. bei mir sieht das anschliessend so aus: (ich habe auch libdvdcss für mein externes dvd laufwerk installiert. ist aber für vlc nicht nötig.) ein häkchen bei vlc reicht. vlc-core wird automatisch mit installiert.
vlc in pirut.jpg
vlc in pirut.jpg (35.64 KiB) 1166-mal betrachtet

auf anwenden klicken. jetzt zeigt der manager nochmal an, was er alles vorhat.
auf weiter klicken.
nachdem alles installiert ist, gibt's eine Erfolgsmeldung.
mit ok bestätigen und warten, bis das fenster wieder verschwunden ist.
paketmanager schliessen

vlc kann jetzt gestartet werden durch drücken von Alt+F2 und anschliessender eingabe von vlc. (mit enter bestätigen)

vlc_on_aao.jpg
vlc_on_aao.jpg (25 KiB) 1158-mal betrachtet
gassho
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:08

Re: vlc installation Fehler ! Kann mir jemand helfen?

Beitragvon Bumblebee » Mo 15. Sep 2008, 20:24

Man kann die fehlenden Sachen auch googlen und so installieren. Ich hab jedenfalls nicts außerhalb von pirut installiert gehabt, als die Fehlermeldung kam. :|
Jetzt geht es jedefalls bei mir, nachdem ich die obersten Fehlermeldungen aus der Installation nachinstalliert und dann die noch existente Fehlermeldung beim Update vom Mplayer (yum update mplayer).
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Nächste


Ähnliche Beiträge

Würde mir jemand eine HD in mein A110 einbauen?
Forum: A110
Autor: DaButzmann
Antworten: 8
Kann/darf/sollte man Open Office 3 auf dem AAO installieren?
Forum: Linpus
Autor: kakue
Antworten: 2
Wie kann man die Auflösung 1024x768 erzwingen?
Forum: Windows
Autor: aaroon
Antworten: 16
mythTV auf Aspire one wer kann helfen
Forum: Linpus
Autor: herby68
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron