USB Seriell Prolific PL2303




Linpus auf dem Aspire One

USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon perkeo » So 20. Jul 2008, 17:27

Wer kann mir helfen?
Ich brauch einen seriellen Port am Aspire ONE. Ich habe einen USB-serial Adapter mit Prolific PL2303 Chip. Der Adapter wird erkannt ( lsusb ), dennoch ist ein Port ttyUSB0 nicht verfügbar.

Was fehlt noch ?

Gruss

Peter
perkeo
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 13:02

von Anzeige » So 20. Jul 2008, 17:27

Anzeige
 

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon Dr.Wilbert » Do 24. Jul 2008, 15:40

Hallo Peter,

habe das gleiche Problem. Da fehlt (mindestends) das kernel-modul pl2303.ko. Ich weiss nur nicht, wo ich das passende Modul herbekomme.

Letztendlich will ich eh xubuntu installieren. Mit der live-CD hab ich den Adapter schon am laufen gehabt. Sobald ich das WLAN auch unter xubuntu nutzen kann
(madwifi macht bei mir Probleme (bzw. ich habs noch nicht geblickt)) steige ich um. Wenn Du eine Idee hast, wo man das modul herbekommt...

Gruß, Dirk
Dr.Wilbert
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:58

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon perkeo » Fr 25. Jul 2008, 14:48

Hallo Dirk,

treiber für RedHat, also fedora, Linpus sind bei Prolific auf der Webseite zu haben, ich weiß aber nicht wie man die Treiber einbindet. Ich dachte das ab Kernel 2.4 die Dinger drin wären ?
Gruss
Peter
perkeo
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 13:02

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon simmscmi » Fr 25. Jul 2008, 15:06

die Treiber wären schon da - aber nur im Sourcecode, den man aber nicht passend zum mitgelieferten Kernel kompilieren kann, weil man die Quellen für den im AAO verwendeten Kernel ja (leider) nicht hat... das Problem sind also weniger fehlende Treiber als eine fehlende Grundlage.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon sombrero » Mi 3. Sep 2008, 18:10

Habe dasselbe Problem. Ein 2.6er Kernel ohne Prolific-Treiber, was soll das?
Ich habe mir den AAO u.a. gekauft, um im Service bei Kunden Mikrocontroller flashen zu können. Ohne USB to serial-Adapter geht das leider nicht :-(
Hat jemand ne Idee, wie man den Kernel patchen kann oder bleibt nur der Umstieg auf eine andere Distribution?
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon jwinckelmann » Mi 3. Sep 2008, 19:00

sombrero hat geschrieben:Habe dasselbe Problem. Ein 2.6er Kernel ohne Prolific-Treiber, was soll das?
Ich habe mir den AAO u.a. gekauft, um im Service bei Kunden Mikrocontroller flashen zu können. Ohne USB to serial-Adapter geht das leider nicht :-(
Hat jemand ne Idee, wie man den Kernel patchen kann oder bleibt nur der Umstieg auf eine andere Distribution?

Einfach die Treiber installieren, die hier im 1. Beitrag bereitgestellt werden:

39151476nx21895/linux-f19/linux-kernel-module-t158.html

Nach dem Download die Anleitung zum Installieren beginnend ab der Zeile "Also quasi:" durchführen.
jwinckelmann
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 15:59

Re: USB Seriell Prolific PL2303

Beitragvon sombrero » Fr 5. Sep 2008, 21:59

Funktioniert problemlos, danke!
Hervorragende Arbeit, simmscmi!!
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06


Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron