System-Update per Package Updater durchführen?




Linpus auf dem Aspire One

System-Update per Package Updater durchführen?

Beitragvon Faun » So 1. Mär 2009, 15:04

Seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer eines schöne Spielzeugs - A110L.
Das Gerätchen gefällt gut und ist dabei, mein richtiges(tm) Notebook in die Ecke zu drängen. Das Ding läuft bisher besser, als erwartet. Nun tauchen beim rumspielen im System alledings Fragen auf, deren Antwort ich nicht kenne, also frage ich mal die 'alten Hasen' hier im Forum.

  • Mittels LiveUpdat habe ich das System auf einen relativ aktuellen Stand gebracht und auch ein paar zus. Pakete installiert. Nun fiel mir der Packet-Updater auf, der noch etliches an upzudatenden Material bereithält. Darf ich das so ohne weiteres wagen oder würde ich die geräteangepasste Linpus-Oberfläche damit zerstören? Diese Oberfläche würde ich nämlich gerne behalten - alles andere läßt sich prima im Systemtray unterbringen bzw. über das xfce-Menü erreichen.

  • Noch eine zweite Frage: ich möchte beim Systemstart ein paar Befehle autom. aufrufen, z.B. Privoxy starten (sudo service privoxy start) sowie eine Reduzierung der WLAN-Sendeleistung (sudo iwconfig ath0 txpower 4mw). Wo schreibe ich das am sinnvollsten rein? Fedora kenne ich leider nur dem Namen nach, habe es aber bisher nie verwendet.
Danke.

Gruß
Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25

von Anzeige » So 1. Mär 2009, 15:04

Anzeige
 

Re: System-Update per Package Updater durchführen?

Beitragvon Mexsalem » Sa 28. Mär 2009, 00:34

Hallo Faun,

zu deiner ersten Frage :
es kann leider tatsächlich passieren, dass dir das System bei Updates zerschiesst. Eine wirklich simple und narrensichere Möglichkeit auf einem USB-Stick ein Backup mit Wiederherstellungsoptions zu machen, beschrieb Macles am 19.12.2008 hier : http://macles.blogspot.com/search?updated-max=2009-01-02T17%3A12%3A00%2B01%3A00&max-results=12

zu deiner zweiten Frage würde ich folgendes probieren:

SCHNELLSTARTER öffnen mit ALT+F2
terminal eingeben und enter drücken
Code: Alles auswählen
sudo mousepad /etc/rc.local

In dieser Datei deine gewünschten Programmaufrufe ganz unten ergänzen und Datei speichern (ALT+S). Dann mit
Code: Alles auswählen
exit
den Schnellstarter verlassen und das System neu starten.

Gruß
Mexsalem
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: System-Update per Package Updater durchführen?

Beitragvon Faun » Sa 28. Mär 2009, 15:04

Danke für Deine Antwort. Für den autom. Start hatte ich mir tatsächlich mit einem Shellscript geholfen, dass ich händisch aufgerufen hatte. Entweder hatte ich rc.local nicht gefunden, oder es hatte nicht funktioniert - weiß ich jetzt nicht mehr.
Eigentlich sollte sowas eleganter gehen, aber ist mittlerweile obsolet, weil Linpus tatsächlich zerstört wurde. Diese Art des Updatens ist also sehr gefährlich.
Einige der angebotenen Updates erschienen mir harmlos, funktionierten auch, aber etwas Gift war dabei und irgendein Paket verhinderte offensichtlich danach die Verbindung zu meinem WLAN. Ich versuchte ein Recovery, welches jedoch nicht gelang (Acer hat mir mittlerweile einen anderen Datenträger zugesandt, zumindes hierfür mal ein 'Daumen hoch') - es gab immer einen Kernelfreez beim booten des USB-Sticks. Daraufhin probierte ich einige alternative Netbook-Systeme aus und habe mir EasyPeasy zurechtgebogen, weil dieses z.Zt. am besten geeignet scheint. Hier klappt das auch mit den Autostarts und ich habe kaum Grund zum meckern.

Gruß
Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25



Ähnliche Beiträge

Software-Updater
Forum: Linpus
Autor: azoui
Antworten: 3
Software-Updater probs...
Forum: Linux
Autor: uergsel
Antworten: 0

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron