Multiuseranmeldung




Linpus auf dem Aspire One

Multiuseranmeldung

Beitragvon Charon65 » Di 12. Aug 2008, 10:14

Hat den irgendwer es hinbekommen, mit mehreren Benutzern unter Linpus zu arbeiten?

Der Benutzer user ist ja voreingestellt, ich würde aber gerne mit mehreren Profilen/Benutzern arbeiten können.
Charon65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:11

von Anzeige » Di 12. Aug 2008, 10:14

Anzeige
 

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon nadar » Di 12. Aug 2008, 18:41

Mit dem Befehl useradd kannst du auf der Kommandozeile neue Benutzer erstellen, aber die Anmeldung der verschiedenen Nutzer am Login-Bildschirm, wie sie dir sicher vorschwebt, habe ich leider noch nicht hinbekommen; siehe auch diesen http://www.iphpbb3.com/forum/39151476nx21895/linpus-f13/passwort-beim-starten-t69.html Thread.
nadar
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 06:54

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon Charon65 » Mo 18. Aug 2008, 11:05

Im Wiki steht jetzt ein entsprechender Link.

Damit habe ich die Loginmaske aktivieren können.

Dann habe ich zwei User mittels useradd angelegt und diese beide der Gruppe user hinzugefügt (weil ein großer Teil von /usr/share nur für diese Gruppe zugreifbar ist). Außerdem habe ich diese bei der gruppe wheel ergänzt.
Das komplette Verzeichnis /home/user habe ich auf die beiden Benutzer kopiert (und die Rechte entsprechend angepasst)

Zwei Dinge klappen nicht:
- der Ton funktioniert noch nicht / offensichtlich wird der Sound beim Starten nicht aktiviert
- es fehlt eine Funktion zum Abmelden (es geht nur Neu Starten)

Ansonsten sieht das sehr gut aus.
Charon65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:11

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon alf » Di 19. Aug 2008, 20:46

Charon65 hat geschrieben:Im Wiki steht jetzt ein entsprechender Link.

Das komplette Verzeichnis /home/user habe ich auf die beiden Benutzer kopiert (und die Rechte entsprechend angepasst)



Kopieren ist nicht notwendig, ausser Du willst eigene Einstellungen übernehmen ..

Charon65 hat geschrieben:Zwei Dinge klappen nicht:
- der Ton funktioniert noch nicht / offensichtlich wird der Sound beim Starten nicht aktiviert


Audio wird initialisert nur rechte sind falsch gesetzt (0660, user:root) . Bitte obengenannten Link folgen, ich hab die Anleitung ergänzt..

[quote="Charon65"]
- es fehlt eine Funktion zum Abmelden (es geht nur Neu Starten)
[quote]

skill -u <username> macht "zwangslogout", leider bei Neuanmeldung mit anderem Bentuzer gibt es probleme mit der SD Karte im Exp. Slot, da die Karte mit vorherigem Benutzer gemounten bleibt ....

lG Alf
alf
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:50

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon meinhardjahn » So 21. Sep 2008, 22:20

Hallo,

Charon65 hat geschrieben:Link.


ich habe folgendes gemacht:
- in "/etc/rc.d/rc.S" "#" vor “/usr/bin/xinit — -br>/dev/null 2>&1 &” eingefügt
- in "/etc/rc.d/rc.S" "/usr/sbin/gdm" als Zeile eingefügt
- in "/etc/X11/xorg.conf" den Wert von "Option DontVTSwitch" auf "no" geändert
- in "/etc/inittab" die Zeile "1:2345:respawn:/sbin/mingetty –autologin user tty1" in "1:2345:respawn:/sbin/mingetty tty1" geändert
- in "/etc/inittab" die weitere Konsolenterminals 2-6 auskommentiert ("#" entfernt"
- in "/etc/inittab" letzte Zeile ("#x:5:…") ebenfalls auskommentiert.

Wenn mein System startet bekomme ich folgende Meldung:
"There already appears to be an X server running on display :0. Should another display number by tried? Answering no will cause GDM to attempt starting the server on :0 again. (You can change consoles by pressing... X servers usually run on consoles 7 and hight)."

Außerdem:
<pciehp: Device 0000:02:00.0 already exists at 2:0, cannot hot-add
pciehp:Cannot add device 0x2:0
pciehp: Device 0000:03:00.0 already exists at 3:0, cannot hot-add
pciehp:Cannot add device 0x3:0"
Das ganze steht auf Konsole 8.

Wenn ich zur Konsole 7 wechsele, sehe ich den Login-Screen, aber dort landete ich nicht automatisch. So ist das doch auch nicht "im Sinne des Erfinders", oder?

Was hat es bei der Anleitung mit
Alf hat geschrieben:August 19th, 2008 at 21:26
und noch paar Dinge ..

… im rc.S nur /usr/bin/xinit … rauskommentieren und

im /etc/inittab, letzte Zeile #x:5:… -> # entfernen
dadurh wird prefdm (gdm/xdm/kdm) gestartet …


Muss nun die Zeile "/usr/sbin/gdm" in "/etc/rc.d/rc.S" doch nicht hinzugefügt werden?


Wer kann mir Tipps geben?


Gruß
Meinhard
Zuletzt geändert von meinhardjahn am Mo 22. Sep 2008, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 12:10

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon franco_bez » So 21. Sep 2008, 22:53

meinhardjahn hat geschrieben:Hallo,
Wenn mein System startet bekomme ich folgende Meldung:
"There already appears to be an X server running on display :0. Should another display number by tried? Answering no will cause GDM to attempt starting the server on :0 again. (You can change consoles by pressing... X servers usually run on consoles 7 and hight)."

....

Muss nun die Zeile "/usr/sbin/gdm" in "/etc/rc.d/rc.S" doch nicht hinzugefügt werden?


Sieht ganz so aus als ob Du hier den X-Server 2 Mal startest.
Einmal durch den expliziten Eintrag in rc.S
und ein zweites Mal durch die inittab.

Da wirst Du dich schon entscheiden müssen.
Mir kommt der Eintrag in der inittab als die sauberere Lösung vor.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Multiuseranmeldung

Beitragvon meinhardjahn » Mo 22. Sep 2008, 07:52

Vielen Dank, jetzt ist alles in Ordnung bei mir! :D

Das habe ich geändert (für die Vollständigkeit der Problemlösung):
- in "/etc/rc.d/rc.S" vor Zeile "/usr/sbin/gdm" "#" eingefügt (diese Zeile hatte ich ja vorher eingefügt, ist aber doppelt)
- in "/etc/inittab" letzte Zeile ("#x:5:…") auskommentiert gelassen
Jetzt startet der X nur einmal.
______________________________________________
Aspire One A110L - Pearl White - 8GB SDHC - Linpus Linux
meinhardjahn
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2008, 12:10


Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron