Externe Festplatte einrichen wie ?




Linpus auf dem Aspire One

Externe Festplatte einrichen wie ?

Beitragvon DaButzmann » Mo 8. Sep 2008, 14:41

Hi,

um ein paar mehr Daten zu speicher, habe ich mir eine externe Festplatte besorgt, allerding bekomme ich sie nicht so rech zum Laufen,
erst wurde sie gar nicht angezeigt, da habe ich sie mit einem XP Rechner initialisiert und formatiert, leider gibt es dort ja nur die Möglichkeit mit NTFS zu formatieren, was dann auch wir zu erwarten nicht von Linux akzeptiert wurde, wie kann ich die Festplatte denn nun am besten einrichten?
Benutzeravatar
DaButzmann
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Aug 2008, 09:12

von Anzeige » Mo 8. Sep 2008, 14:41

Anzeige
 

Re: Externe Festplatte einrichen wie ?

Beitragvon rene_p » Di 9. Sep 2008, 10:38

Hallo!

mit diesem kleinen Tool:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

kannst du mit deinem XP-rechner auch die große platte mit FAT32 formatieren. in dem *.zip sollte eine anleitung dazu stehn.
dann gehts sicher auch unter linunx,

gruß rené
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Externe Festplatte einrichen wie ?

Beitragvon Cabrio-Freak » Di 9. Sep 2008, 13:02

Hallo,

in folgendem Thread ist ein Paket, dass es ermoeglicht NTFS Platten unter Linunx zu lesen:

http://www.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=39151476nx21895&f=13&t=229&p=1507&hilit=ntfs#p1507

Das hat mir geholfen bereits bestehende Platten, die ich nicht umformatieren kann zu lesen.
Aspire One 110 1GB Ram Intel SSD 2200mAh Akku
Cabrio-Freak
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 20:53

Re: Externe Festplatte einrichen wie ?

Beitragvon blahde » Di 9. Sep 2008, 22:12

@ Cabrio-Freak: ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber als ich das letzte mal mit NTFS unter Linux arbeiten wollte, war das LESEN kein Problem, das schreiben dagegen musste erst aktiviert werden und war mit der Warnung verbunden, dass es sich in einem experimentellen Stadium befände und das es zu Datenverlusten kommen könnte.. ich denke mal, dass sich an dieser Situation nichts grundlegendes geändert hat. Da DaButzmann ja wie er schreibt die Platte nutzen möchte "um ein paar mehr Daten zu speichern" hilft ihm der LESE-Support also nicht viel weiter.

Der Tip mit dem Tool von der heise HP ist eine gute Möglichkeit. Ich persönlich greife beim partitionieren und formatieren am liebsten auf die GParted-Live-CD zurück, die gibt es hier: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=271779

Einfach die ISO Datei herunterladen auf CD brennen und dann von der CD booten. Beim Partitionieren können dann alle möglichen Formate ausgewählt werden. Sollen die Daten unter Windows genau so wie unter Linux verfügbar sein ist FAT32 die beste Wahl.
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48



Ähnliche Beiträge

Verkaufe Aspire One A110L ink. 160GB externe FP + DVD-Bren.
Forum: Shops
Autor: sirpms
Antworten: 0
Externe 2,5 USB HD 120 GB für 29 Euro inkl Versand
Forum: Shops
Autor: remoh
Antworten: 0
Externe Auflösung
Forum: Allgemein
Autor: povlsen84
Antworten: 3
Windows als zweites Betriebssystem auf externe Platte?!
Forum: Windows
Autor: sirpms
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron