erster Virus???




Linpus auf dem Aspire One

erster Virus???

Beitragvon Neuling » Mo 18. Aug 2008, 07:15

Alles, was ich brauchte, ging wunderbar.
Dann kamen vorübergehend ein paar Probleme, die wohl durch defekte Foto-Dateien auf einer SD-Karte kamen. Nach mehrfachem "neu-Booten" funktionierte wieder alles wie gehabt. Dann gestern zunächst ein Problem beim Lesen einer ....doc-Datei. Habe die Datei dann auf meinem Linux-Desktop-Rechner vom eigentlich älteren Office 2.2 einlesen und im odt-Format wieder abspeichern lassen. Damit kam dann auch der Aspire one wieder zurecht.

Dann konnte er gesternabend die eigenen Dokumente plötzlich nicht mehr einlesen. Der Dateimanager zeigte auch nicht alles an. (So war das auch als er nach der defekten SD-Karte gesponnen hatte). Auch der Musikordner wurde plötzlich leer angezeigt. Die Batterie-Anzeige war weg und es war nicht mehr möglich ins Internet zu gehen. Der Befehl "verbinden" im Verbindungsmanager reagierte nicht mehr.

1 Stunde später schien plötzlich wieder alles zu gehen. Na wunderbar, dachte ich, habe ihn wieder heruntergefahren, das Ethnet-Kabel angeschlossen und wieder angestellt. Und seither geht gar nichts mehr. Er scheint hochzufahren, kommt bis zu dem hellblauen leeren Bildschirm mit Acer-Logo und danach wird der Bildschirm schwarz. Dann geht gar nichts mehr.

Bevor ich jetzt das System mit der Recovery-DVD (die ich zum Glück habe) wieder neu aufspiele, wüßte ich gerne, was da los ist.
Hat jemand eine Idee?
Kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 17:25

von Anzeige » Mo 18. Aug 2008, 07:15

Anzeige
 

Re: erster Virus???

Beitragvon blahde » Mo 18. Aug 2008, 09:41

Ähm.. wennn es ein Virus wäre müssest du ja irgend eine nicht seriöses Programm ausgeführt haben oder ein seriöses Programm von einer nicht seriösen Quellen geladen haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte es sich auch nicht um einen Virus handeln. Da nun bei dir mehrere Komponenten von Linpus beschädigt zu sein scheinen, denke ich, dass Du die Revovery-DVD zum Einsatz bringen solltest. Wäre dann natürlich interssant, ob das Problem danach wieder auftritt, vor allem wenn du die defekte SD wieder reinschiebst. Berichte uns doch hier von deinen weiteren Erfahrungen :)
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48

Re: erster Virus???

Beitragvon Neuling » Mo 18. Aug 2008, 10:34

Unseriöse Programme habe ich weder runtergeladen, noch benützt - es sei denn, man würde die updates dazu zählen. Ich glaube rgendwo im Forum hatte schon einmal jemand vermutet, dass sein Gerät nach einem update nicht mehr richtig funktionieren würde.
Dann werde ich heute abend wohl an das recovery gehen.
Danke für die Antwort!
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 17:25

Re: erster Virus???

Beitragvon Neuling » Sa 28. Feb 2009, 13:35

Hallo, es ist ja schon eine Weile her. Da ich heute wegen anderer Probleme ins Forum gehe, wollte ich auch noch kurz eine Rückmeldung zu dem alten Problem geben:
Nach Recovery per USB-Stick lief alles wieder problemlos. Die vermutlich defekte SD-Karte habe ich neu formatiert, zum Glück waren die Dateien anderswo gesichert. Die SD-Karten finde ich bei dem AAO mittlerweile insofern etwas problematisch, da das Einschieben mit sehr viel Gefühl erfolgen muß. Sobald man etwas zu stark drückt, aktiviert man nicht nur erst das mounten sondern anschließend auch gleich die Entfernung der SD-Karte.
Gruß
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 17:25


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron