Desktop-Verknüpfungen




Linpus auf dem Aspire One

Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon schlubiz » Mo 29. Sep 2008, 20:38

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines A110 und versuch mal mit dem installierten Linpus zurechtzukommen.
Auf einem Zweitrechner läuft Ubuntu, somit bin ich kein völliger Linux-Noob ;)

Nachdem ich es geschafft habe, das Aspire-Linpus auf den Fedora-Desktop umzustellen, muss ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich auf dem Desktop Verknüpfungen anlege (zu Programmen oder Dateien)?!
Irgendwie bekomm ichs nich gebacken... ;(
schlubiz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:31

von Anzeige » Mo 29. Sep 2008, 20:38

Anzeige
 

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon Mexsalem » Mo 29. Sep 2008, 21:14

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter : http://www.samuel-greef.de/?cat=28

Samuel Greef schreibt zu : Acer Aspire One: Desktop-Verknüpfungen

Für die Shortcuts auf dem Desktop des Acer Aspire One sind drei Dateien verantwortlich:

1. “/home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml”
2. “/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop”
3. “/usr/share/pixmaps/PROGRAMMNAME.png”

Um eine eigene Verknüpfung zu erstellen muss man:

1. Ein geeignetes Icon (PROGRAMMNAME.png) nach “/usr/share/pixmaps/” kopieren (bzw. sich ein bereits vorhandenes aussuchen).
2. Als root die Datei “/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop” aufrufen (”Alt+F2″ dann “terminal” eingeben und ENTER; Im Terminal mit “sudo su” zum root werden und die Datei mit “mousepad /usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop” aufrufen) und den folgenden Inhalt eingeben:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=BELIEBIG
Name[de]=BELIEBIG
GenericName=BELIEBIG
GenericName[de]=BELIEBIG
Comment=BELIEBIG MOUSEOVER-TEXT
Comment[de]=BELIEBIG MOUSEOVER-TEXT
Exec=PROGRAMMAUFRUF
Icon=PROGRAMMNAME.png
Terminal=false
Type=Application
PROGRAMMAUFRUF ist der Befehl, der das Programm startet, wenn man einfach PROGRAMMAUFRUF im Terminal eingibt (z.B. “firefox”, “skype”, “thunderbird”, “vlc” …)
3. Mit “mousepad /home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml” den Shortcut zum Desktop hinzufügen. Jeder Shortcut entspricht einer Zeile, die mindestens so aussieht <app sequence="X">/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop</app>
Wo diese Zeile sich befindet, bestimmt in welchem der vier Felder der Shortcut auftaucht (Zeilen zwischen den id Tags mit der Nummer 5 und 6 kommen ins Feld VERBINDEN, zwischen 6 und 7 ARBEIT, 7-8 FUN und 8-9 DATEIEN.
sequence=”X” steht für die Stelle an der der Shortcut auftaucht. Nummer 1 bis 3 sind immer direkt zu sehen, für den Rest muss man erst über den Pfeil das Gesamtmenü aufrufen. Innerhalb jeder id Sektion darf in den app Tags jede Zahl in sequence nur einmal vorkommen (sonst werden die Shortcuts übereinander dargestellt).
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon schlubiz » Di 30. Sep 2008, 22:12

hi,

danke für den Hinweis, aber die Anleitung von Samuel Greef kannte ich schon.

Diese bezieht sich jedoch auf den originalen "Noob"-Desktop des Aspire Linpus (mit den 4 Bereichen).

Da ich jedoch mit dem Desktop-Switcher grundsätzlich die Fedora-Oberfläche habe, geht die Frage eher dahin, wie ich dort Verknüpfungen anlege, da dass irgendwie nicht funktioniert... :(
schlubiz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:31

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon Lup » Do 2. Okt 2008, 16:26

Hi!

Kann man da nicht einfach die Programme auf den Desktop ziehen ?

Gruß Lup
Lup
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Sep 2008, 17:29

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 20:04

Das ist doch der Knaller :geek:
Schön das "Lup" es auch so simpel haben möchte.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es richtig war auf Linux unzusteigen.
Aber..
ganz ehrlich, so wie das installieren von Programmen (+Desktopverknüpfungen) auf unsem Betriebsystem vonstatten gehen soll, geht ja garnicht!
Warum muss das so ein Programmierer-Vorgang sein.
Warum ist das so kompliziert??!!
Ich verstehe es kaum. Ich finde Linpus sehr "Intuitiv" eingerichtet, ja richtig super sorgar
aber...
wehe ich versuche etwas mit ICQ (über Umwege mit"AIM"geht es, aber ohne Video!), SKYPE geht, aber auch hier ohne Cam.

Muss ich den zum Linux-Freak werden um damit arbeiten zu können :oops:

Ich habe noch etwas mehr auf meiner "Mecker-Liste" :lol: , aber ich durchsuche erstmal dieses Forum, klar.
Beste Grüße an dieses Forum!
Laas
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon derAfri » So 19. Okt 2008, 09:33

wie kann mit umwegen icq unter aim benutzen?? (ist doch das standard im programm unter linpus!?) wäre cool zu wissen, wie du das gemacht hast!?
derAfri
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:51

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon Taron » Mi 22. Okt 2008, 18:27

Weiß jemand wie groß (in Pixeln) die Icons für den Desktop sein dürfen?
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon derAfri » Sa 25. Okt 2008, 14:05

guck doch in dem ordner mit den icon, wie groß die anderen sind :roll: ;) war nur ne idee, geht bestimmt!? wenn nicht einfach noch mal melden :D
derAfri
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:51

Re: Desktop-Verknüpfungen

Beitragvon schlubiz » Di 25. Nov 2008, 20:56

schlubiz hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines A110 und versuch mal mit dem installierten Linpus zurechtzukommen.
Auf einem Zweitrechner läuft Ubuntu, somit bin ich kein völliger Linux-Noob ;)

Nachdem ich es geschafft habe, das Aspire-Linpus auf den Fedora-Desktop umzustellen, muss ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich auf dem Desktop Verknüpfungen anlege (zu Programmen oder Dateien)?!
Irgendwie bekomm ichs nich gebacken... ;(

übrigens wollte ich noch kurz die Antwort auf die Ausgangsfrage geben (habs mittlerweile herausgefunden ;)):
1. rechte Maustaste auf ein vorhandenes Desktop-Icon
2. dann auf Desktop
3. danach auf "Create Launcher"
Nun kommt ein Fenster namens "Starter erstellen", mit welchem die Desktop-Verknüpfungen erstellt werden können.
schlubiz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:31



Ähnliche Beiträge

Desktop unter Linpus mit geändertem Desktop
Forum: Linpus
Autor: olsimolsi
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron