Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS




Linpus auf dem Aspire One

Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon fuzzy » Mi 27. Aug 2008, 15:36

Hallo Mädels und Jungs,
habe schon sehr viel und gute Hilfe über das Forum erhalten; kann ich nur weiterempfehlen.
Nun läuft mein AAO soweit ganz gut.
Ich möchte nun gerne eine Datensicherung machen.
Habe probiert: tar xvzf /sicher.tar.gz -- exclude=/sicher.tar.gz . (ganz vorne als root)
funtioniert !!
Größe des files: 6,4 GB
Wenn ich das Ganze so mache: tar xvzf /tmp/sicher.tar.gz -- exclude=/tmp/sicher.tar.gz . (ganz vorne als root)
bricht der tar ab mit der Fehlermeldung: No space left on Device
Größe des Files in /tmp: 499,7 MB
in /tmp scheint es, darf ich nicht mehr schreiben - natürlich habe mein sicher.tar.fz vorher gelöscht.

Das Problem ist auch, daß bei dieser Sicherung div Files offen sind und gechanged werden oder wurden während der Sicherung.
Unter einer Linux kann ich ohne grafische Oberfläche alles sichern, beim AAO läuft ja immer die Grafik !

Die Sicherund möchte ich aber gerne in meine Netzwerk machen, aber jedesmal wenn ich ein Netz-Volume mounten will,
bekomme ich einen Fehler:
habe smb4k installiert und über den konqueror komme ich auf alle freigegeben Ordner im Netz und kann kopieren.
Habe z.B. smb://IP/Temp im Zugriff über konqueror
smb4k findet diesen Ordner auch im Netzwerk ; wenn ich ihn öfnen will kommt: mount error 1 Operation not permitted.
wenn ich diesen Ordner per Hand einhängen will, der gleiche Fehler.
fuzzy
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 07:42

von Anzeige » Mi 27. Aug 2008, 15:36

Anzeige
 

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon remoh » Mi 27. Aug 2008, 15:54

remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon rene_p » Do 28. Aug 2008, 09:53

Hi remoh!

thx für den Hinweis. Ich habe gerade "Paragon Drive Backup" downgeloadet. So wie ich das sehe müssen beim dem Backup bestimmte Verzeichnisse ausgewählt werden die gesichert werden. Da ich mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige - weiß ich leider nicht welche das sind...

mein Backup sollte so aussehen dass ich das ganze System (1) so wiederherstellen kann:

* Linups von der Reocvery installieren
* Backup einspielen

Jetzt meine Frage an die Profis:

welche Verzeichnisse muss ich sichern?


vielen Dank,
René


(1): also alle (nach)installierte Programme, den Desktop, die Anwendungsdaten (Mail, Kontakte usw.) und auch die Kernelmodule (wie in der Anleitung von SIMMSCMI beschrieben).
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon remoh » Do 28. Aug 2008, 10:41

Bei einer Imagesicherung des Systems kannst du dir das Installieren des Linpus sparen, es wird ja ja sowieso alles gesichert.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon rene_p » Do 28. Aug 2008, 11:10

stimmt auch wieder :-)

also du meinst eine Imagesicherung mit "Paragon Drive Backup"!?

Das wird sicher die beste Variante sein! Da muss ich mir noch einen 4GB-Stick besorgen ...


Gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon jwinckelmann » Do 28. Aug 2008, 11:52

Mit einer schon recht alten Version von Acronis TrueImage konnte ich meinen One 110l schon komplett sichern und wiederherstellen, und das sogar über einen Netzwerk-NAS-Share (natürlich nur per Kabel-Ethernet). Ich habe dazu das bootbare Notfall-Image benutzt, das TrueImage auf CD oder USB-Stick erstellen kann.
jwinckelmann
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 15:59

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon rene_p » Do 28. Aug 2008, 12:29

Super Idee!

TrueImage hab ich eh schon installiert - werd ich gleich mal versuchen...


vielen Dank
René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon rene_p » Do 28. Aug 2008, 12:38

nö - geht leider nicht. Wenn ich beim Booten den Stick auswähle dann steht kurz was auf einem schwarzen Bildschirm (so schnell wieder weg dass ich es nciht lesen kann) und dann bootet Linpus...

Ich versuch das andere Programm.

Danke, René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon Acer2008 » Do 28. Aug 2008, 13:46

Ich denke Paragon Backup geht nur für Windows - Du willst doch aber Linux Linpus sichern, oder verstehe ich daß hier falsch? :?:

Stehe nämlich auch vor der Frage : Wie sichere ich meine jetzige Linpus Installation -noch mit AcerDesktop - aber zahlreichen Neuinstallationen - und alles läuft.
Jedesmal wenn ich über yum install aggiere besteht ja die Gefahr den Acer Desktop zu "torpedieren"

Wer also eine einfache Methode hat - Danke für nen Tipp
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 13:37

Re: Datensicherung auf ACER ONE 150 LINPUS

Beitragvon jwinckelmann » Do 28. Aug 2008, 14:14

rene_p hat geschrieben:nö - geht leider nicht. Wenn ich beim Booten den Stick auswähle dann steht kurz was auf einem schwarzen Bildschirm (so schnell wieder weg dass ich es nciht lesen kann) und dann bootet Linpus...

Ich würde mal einen anderen Stick versuchen. Bei mir ist es übrigens TrueImage 9, da kann ich problemlos vom USB-Stick booten.
jwinckelmann
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 15:59

Nächste


Ähnliche Beiträge

Acer stellt DVD und Quellen zu Linpus Lite online
Forum: Linpus
Autor: glako
Antworten: 6
Die besten Acer One - Linpus Blogs
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 4
AAO an Acer wg. RAM-Aufrüstung - Linpus Voraussetzung?
Forum: Allgemein
Autor: Sir Charles
Antworten: 2
Kaffeine & USB DVB-T & Acer One Linpus Linux
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 3
Kein Sound mehr am Linpus Acer One A110L
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron