Could not run command: xfdesktop2 --gohome




Linpus auf dem Aspire One

Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon Richard » So 28. Sep 2008, 22:56

Habe gerade Thunar gelöscht und neu installiert um eine "normale" und aktuelle Version von Thunar zu haben. Da yum bei der Deinstallation von Thunar auch xfdesktop lösct habe ich diesen auch wieder installiert. xfdesktop2 und xfdesktop-acer habe ich nicht wieder installiert, da ich es eh nicht verwende. Das alles hat auch wunderbar geklappt und ich bin hoch zufrieden mit meinem Thunar. Allerdings habe ich nun ein Problem. Wenn ich auf den Haus-Button unten links klicke bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), der nach einem Klick auf Schließen den gewollten Effekt, nämlich das anzeigen des Desktops hervorruft. Wie schaffe ich es nun die Fehlermeldung loszuwerden, da ich keine Lust habe diese einfach hinzunehmen, da sie mich ja nicht einschränkt. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Screenshot
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Sep 2008, 22:37

von Anzeige » So 28. Sep 2008, 22:56

Anzeige
 

Re: Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon franco_bez » Mo 29. Sep 2008, 10:46

Die einfachste Lösung wird wohl sein ein DUMMY xfcedesktop2 anzulegen.

im Terminal:

sudo gedit

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
# DUMMY does nothing


speicher unter /usr/bin/xfcedesktop2
gedit schliessen.

im Terminal:
sudo chmod a+x /usr/bin/xfcedesktop2
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon Richard » Mo 29. Sep 2008, 18:21

Danke für die Antwort, aber das löst nicht mein Problem. Er versucht ja xfdesktop2 --gohome zu starten und gohome ist ja mit deiner Lösung nicht definiert. Kann man in den Dummy ein effektlosen Befehl gohome einfügen, sodass man mit xfdesktop2 --gohome darauf zugreifen kann.
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Sep 2008, 22:37

Re: Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon franco_bez » Mo 29. Sep 2008, 19:21

Richard hat geschrieben:Kann man in den Dummy ein effektlosen Befehl gohome einfügen, sodass man mit xfdesktop2 --gohome darauf zugreifen kann.

Kann man, aber braucht man nicht.
dem Programm wird der Parameter --gohome übergeben.
Was das Programm damit macht ist egal.
Da das Programm aber in jedem Fall gar nichts macht, macht es auch nichts wenn --gohome übergeben wird.

Die Lösung ist allerdings ein schneller Hack :-)

Sauberer wäre es den Befehlsaufruf in der Konfiguration zu finden, und dort den Wünschen entsprechend zu ändern.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon Richard » Mo 29. Sep 2008, 20:50

Ich würde den Aufruf nicht finden. Hab alles genau so gemacht wie es im ersten Vorschlag stand und das war der Fehler. Der Befehl lautet xfdesktop2 nicht xfcedesktop2. Nun ist alles wie es soll. Wenn auch nicht besonders sauber. Danke!
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Sep 2008, 22:37

Re: Could not run command: xfdesktop2 --gohome

Beitragvon franco_bez » Mo 29. Sep 2008, 22:06

Richard hat geschrieben:Ich würde den Aufruf nicht finden.

/home/user/.config/xfce/panel/gohome-1.rc

Richard hat geschrieben:Hab alles genau so gemacht wie es im ersten Vorschlag stand und das war der Fehler. Der Befehl lautet xfdesktop2 nicht xfcedesktop2. Nun ist alles wie es soll. Wenn auch nicht besonders sauber. Danke!

:oops: Sorry, mein Fehler .
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron