Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung




Linpus auf dem Aspire One

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon vickoxy » So 7. Sep 2008, 13:16

Rene, danke für die Antwort. Bluetooth Adapter und die Maus funktionieren, aber ich musste imer von Terminal die Aktivationsbefehle ausführen. Und gestern habe ich eigentlich eine gute Lösung gefunden.

1) Nämllich, ich habe in dieses Skript (bt_start) noch eine Zeile eingefügt:

#!/bin/bash

sudo /etc/init.d/bluetooth start
sudo hidd --search
/usr/bin/bluetooth-applet

2) dann habe ich mit dem Programm xfce4-panel -a einen Starter (d.h. bt_start)unter dem Icon Netzwerk ins Panel eingelegt.

Und jetzt funtioniert es ziemlich flott: leider, aktiviert man das Prograsmm bt_start nicht beim StartUp, aber dann drucke ich nur NetzwerkSymbol (für BT Start) in der Leiste und BT startet automatisch und verbindet sich mit der Maus. Und noch etwas Besseres-nach dem StandBy Modus aktiviert sich bt_start wieder automatisch und verbindet sich mit der Maus, ohne dass ich etwas drucken muss.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, obwohl ich weiss es nicht warum funktioniert es nicht beim StartUp.

Eigentlich, ich habe Linpus ziemlich gut/schön eingestellt und bin sehr stolz da bin wirklich neu beim Linux:
1) habe alle Programme installiert
2) Advanced Mode aktiviert
3) zusätzliche Sprachen installiert (Keyboard Layout)
4) Bluetooth Maus funktioniert
5) Icons auf Desktop gestellt

Jetzt macht AAO aber Spass und bin wirklich gut ausgerüstet für die Arbeit (Dissertation)

Danke Allen für die Hilfe!
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

von Anzeige » So 7. Sep 2008, 13:16

Anzeige
 

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon Laffer » So 7. Sep 2008, 16:14

Hallo,

um das Ganze beim Hochfahren zu starten gib im Terminal mal:

xfce4-autostart-editor

ein.
Dort dann einen neuen Eintrag hinzufügen und den kompletten Pfad zu Deinem Skript eingeben.
Und schön müßte er alles beim Hochfahren starten.
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon vickoxy » So 7. Sep 2008, 16:19

Falls Sie unter pfad meinen:
sudo /etc/bluetooth/bt_start
dann habe ich das gemacht-aber funktioniert nicht. Oder soll ich was anderes machen?
Danke, Laffer, ihre Beiträge waren sehr hilfreich.
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon Laffer » So 7. Sep 2008, 18:44

Hallo Vickoxy,

gib doch mal nur den Pfad an...ohne sudo (sudo hast Du ja bereits im Skript integriert)

Beim Hinzufügen poppt ein Fenster mit drei Eingabezeilen auf...hast Du den Pfad zu Deinem Skript auch in die dritte Zeile (steht Befehl davor) eingegeben? Die ersten beiden Zeilen sind nur beschreibend, haben also keine Auswirkung auf die Ausführung.

Nach dem Hinzufügen taucht Dein neuer Autostarteintrag auch in der Liste auf, ggf. mußt Du ihn noch durch einen Hacken vorne im Auswahlkästchen aktivieren.

Vielleicht hilft Dir ja davon irgendwas weiter. Also bei mir funktioniert es so. Bluetooth und das Applet werden beim Hochfahren gestartet.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Schönen Sonntag noch

Laffer
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon vickoxy » So 7. Sep 2008, 19:32

Also beim "Befehl" habe ich eingegeben: /etc/bluetooth/bt_start
aber funktioniert nicht. Wenn ich dann meinen Starter oder nur bt_start drucke, alles fuktioniert ok.
?
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon k0riz0n » Mo 8. Sep 2008, 19:35

Hi,
ich wollte mir wie in der Anleitung die Module selbst zusammenstellen, nur leider bekomme ich an der Stelle mit dem make Befehl eine Fehlermeldung
"bash: make: command not found"

Hatte das schon jemand?

EDIT: So, inzwischen hab ich gcc und make installiert..
Jetz häng ich bei "modprobe hci_usb".. Acuh mit dem fertigen ModulePaket bekomme ich die Fehlermeldung
"FATAL: Module hci_usb not found."
k0riz0n
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 19:33

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon vickoxy » Fr 12. Sep 2008, 06:25

Also, Laffer, jetzt funktioniert alles perfekt. Nämlich, ich habe xfce4-autostart-editor aktiviert gerade in diesem Fenster, das kommt, wenn ich Alt + F2 drucke, nicht direkt im Terminal. Obwohl scheint es gleich zu sein, habe ich gemerkt dass jetzt gibt es diesen Autostarter bt_start im Menü nicht. Dann habe ich deinen Instruktionen folgt und hat alles super geklappt.
Kann auch Daten von anderen Geräten empfangen, aber weiss noch nicht wie diese per BT weiter auf andere BT Geräte senden (das Programm Bluetooth Dateiverteilung scheint diese Option nicht zu haben)... aber das ist mir nicht so wichtig.
Danke
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon arndh » Fr 3. Okt 2008, 22:01

Hallo,
klappt das auch mit dem Anycom Mini USB 500 Bluetooth USB-Adapter Bluetooth 2.1 + EDR. Ich habe es leider nicht hinbekommen. Die Diode blinkt nicht. An sich habe ich alles richtig gemacht, mit einem anderen BT-Adapter klappt es, nur mit dem Anycom nicht.
Für eine Antwort schon mal danke.

mfg
arndh
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Sep 2008, 13:28

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon arndh » Sa 4. Okt 2008, 10:00

Für die Class 2.1 scheint es ein Update zu geben (http://www.bluez.org/more-usb-driver-fixes-and-quirks/).
Nur wie passe ich es ein?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke.

mfg
arndh
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Sep 2008, 13:28

Re: Bluetooth Internetverbindung über Handy - Anleitung

Beitragvon nikolaus » So 5. Okt 2008, 00:33

Hi!

Hab mich mal eingeloggt, weil ich Deine Anleitung jetzt mehrmals vorwärts/rückwärts durchhabe und leider nur mäßigen Erfolg vermelde.

Bekomme den autostart leider nicht hin. Habe alle dateien noch einmal überprüft und gestestet. Einzelaufruf z.B. von bt_start funktioniert.

Wie hast Du den Eintrag von Gnome in die Rubrik verbinden hinbekommen?

Gruß Uwe Nikolaus

Hat mir keine Ruhe gelassen und habe noch mal gelesen und probiert:

Dank laffer und vikoxy funktioniert die automatische bluetooth-Einbindung jetzt perfekt. Nur beim handy-Einbinden klappt es noch nicht ganz. Suche weiter.
Danke Euch.
nikolaus
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Okt 2008, 00:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

AAO mit Handy als Modem nutzen
Forum: Allgemein
Autor: SaschaT.
Antworten: 3
SAMSUNG Handy-Manager unter Linpus?
Forum: Linpus
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron